MKB: ADZ, Schaltplan für Leerlaufsteller

VW Passat 35i/3A

Moin Leute,

hat jemand einen Schaltplan für den 1.8 ADZ bezüglich des Leerlaufstellers? Welche Bauteile bzw. Werte steuern das Teil überhaupt an? Mein Leerlauf ist immer noch nicht fein. Mal zu lange bei 1000 Umdrehungen, mal schwankt er 5-6x zwischen 800 und 1000 und pendelt sich dann ein. Man sieht immer wie der Steller hin und her regelt. Leerlaufsteller von Bosch und Topran probiert, jeweils mit Fühlerlehre und Multimeter eingestellt. Leider keine dauerhafte Änderung.

Pin 1: STG Pin 26
Pin 2: STG Pin 16
Pin 3: Klemme 15
Pin 4: Masse
Pin 5: STG Pin 10
Pin 6: STG Pin 2

Verkabelung unter den Tüllen alles gut, Stecker nicht ölig, Zündanlage neu, Kraftstoffanlage neu. Läuft sonst wie ein Bienchen das Teil. Mit Rauch abgedrückt und abgesprüht. Keine Falschluft. Flansch ist neu. Temperaturgeber neu. Werte alle plausibel. Kann ja nur noch am Steller liegen bzw. an der Ansteuerung von dem Teil....

23 Antworten

Zitat:

@2024PassatB4 schrieb am 2. Februar 2025 um 17:13:04 Uhr:



jeweils mit Fühlerlehre und Multimeter eingestellt.

Das ist beim 6poligem DKA definitiv Falsch.

@PKGeorge Probiere es nochmal mit VCDS. Dachte es ist gleich für 6 polige. Hab dazu nämlich im Golf 3 Forum eine Fotoanleitung gefunden. Danke!

Exakt dasselbe Problem bei einem RP gehabt, also bei einer Mono-Jetronic, während Dein ADZ eine Monomotronic haben dürfte. Ich weiß also nicht, ob bei beiden identische Leerlausteller verbaut sind.

Jedenfalls hat in meinem Fall erst die Erneuerung des Leerlaufstellers dauerhafte Abhilfe geschaffen, nachdem vorher ähnliche Fehlerquellen wie in deinem Fall ausgeschlossen wurden.

Arbeiten wurden durch einen auf historische VW-Fahrzeuge spezialisierten Bosch-Classic-Car-Betrieb durchgeführt, weshalb ich voraussetze, dass die wussten, was zu tun ist. Es gab den Leerlaufstellen von VW nicht mehr neu zu kaufen, allerdings wurde der identische Leerlaufsteller bei einer anderen Zentralpunkteinspritzung in Italien verbaut. Dor hat die Werkstatt das Teil bekommen. Fracht etc. war teurer als das Bauteil. Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@2024PassatB4 schrieb am 2. Februar 2025 um 20:01:57 Uhr:



Probiere es nochmal mit VCDS.

Ja, so muß das.

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@PKGeorge (Siehe Anhang) Unter 2 muss der Wert ja 198 +- 1 sein, richtig? Kann es sein das der Wert wenn man weiter dreht wieder bei 0 anfängt? Ich habe gerade den Spaß eingestellt und mich nur auf den PC Bildschirm konzentriert (Dummer weise) bei 170 ist die Madenschraube raus gefallen. Konnte erstmal schön alles auseinander schrauben um die wieder einzusetzen....

IMG20250205105731.jpg

Zitat:

@2024PassatB4 schrieb am 5. Februar 2025 um 11:00:22 Uhr:



@PKGeorge (Siehe Anhang) Unter 2 muss der Wert ja 198 +- 1 sein, richtig?

Tja, kann sein. Es könnte auch 178 -+ gewesen sein-->könnte!
Aus dem Kopf heraus weiß ich es nicht mehr.
Und genau diese entsprechende TPI find ich nicht mehr sonst hätte ich mich dazu gemeldet!

So - es hat geklappt!

Erste Hürde: Scheinbar ist der Steller beim ersten mal nicht oder nicht ganz ausgefahren (Grundeinstellung) - So lässt sich leider die kleine Madenschraube soweit drehen, bis diese einfach rausfällt. Ärgerlich und viel Arbeit diese zu suchen und wieder einzuschrauben!

Zweite Hürde: Nachdem die Grundeinstellung angefahren wurde, lässt sich mit viel Geduld der Wert 198 in Feld 2 anpeilen. In meinem Fall steht die Schraube fast ganz ausgeschraubt! Scheint normal zu sein, der Abdruck der Schraube am originalen Steller ist auch sehr weit unten. Nicht zentriert. Dennoch bekomme ich diesen Wert nach Abschluss der Arbeit nicht mehr als Kontrolle angezeigt, wie hier beschrieben:

https://www.passat35i.de/content/149...-ADZ-ABS-Motor

Wenn ich aktuell den Wert 2 auslesen, egal ob Grundeinstellung oder nicht - steht dieser auf 148. What else - der Leerlauf ist jetzt super nachdem (einmalig?) der Wert 198 in Feld 2 erreicht wurde.

Dennoch ist der Leerlauf endlich wieder ohne schwanken und zappeln ruhig und gleichmäßig! Probefahrt erledigt. Danke an @PKGeorge der mich auf den richtigen Weg geleitet hat 🙂

Weiß eventuell jemand ob und wo es die Madenschraube nachzukaufen gibt?

@PKGeorge Muss die Grundeinstellung des Leerlaufstellers nach dem abstellen des betriebswarmen Motors erfolgen? Heute - 10 Tage später, hängt die Drehzahl konstant bei 1000 Umdrehungen im Leerlauf - wenn Motor warm. Also war kein langer Erfolg :-(

Wie gesagt, ohne die Unterlagen (TPI) kann ich nix dazu sagen/schreiben.

Edit: Wie sind denn die Temperaturwerte des Kühlwassersensors?
Ist da ein Originaler eingebaut?
Werte Diagramm stehen hier in den Faq's!

Hab den originalen und einen neuen von Febi zur Verfügung. Beide liefern die selben Werte über VCDS und messtechnisch mit dem Multimeter ebenfalls. Verstehe nicht wie die Leerlaufdrehzahl 10 Tage perfekt ist und von einen auf den anderen Tag wieder komplett beschissen. Wird ja wieder ein Spaß bei der AU.

Vermute leider das der Leerlaufsteller von Topran beschissen ist. Leider gibts im Netz nur Schrott zwischen 20€ und 50€. Einen gebrauchten 6 poligen finde ich auch nicht.

Topran Müll... Zum kotzen! Hat nach der Grundeinstellung 14 Tage gehalten. Kann jemand eine andere Marke empfehlen?
(Stecker, Verkabelung, Tülle usw. alles i.O.)

IMG20250217160526.jpg

Immer aufmachen und Plastikspindel fetten

Zitat:

@2024PassatB4 schrieb am 17. Februar 2025 um 17:02:56 Uhr:



Kann jemand eine andere Marke empfehlen?

Nunja, ich denke das ich noch einen Originalen liegen hab.
Hat damals etwas über 2oo€ gekostet die es Wert waren.
Ich schau Morgen mal nach.

@Wester Das Ding ist 3 Monate alt gewesen. Marke Topran 40€. Voll der Mist. Habe das alte Teil aber aufgemacht und die Spindel gefettet, läuft wieder! Leerlauf ist stabil. Bin gespannt wie lange die Freude anhält. Aber aus dem Zubehör scheint es nur Mist zu geben :-(

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