MKB: ADY, Leistungsverlust ohne Ruckeln und Stottern
Moin hätte da mal ne Frage, fahr seit nem halben Jahr nen 95er BJ. Passat mit nem ADY 115Ps drin. Nun bin ich neulich den gleichen von nem bekannten gefahren mit nem ABS 90Ps drin und hatte irgendwie das gefühl der geht deutlich besser als meiner, also fährt sich spritziger. Laufleistung ist ca gleich.
Hab nun nen Bekannten mal fahren lassen der auch KFZer is, von ihm kam die gleiche Aussage: irgendwie fehlt da was!
Muss dazu sagen das der wagen nicht ruckelt oder so, auch kein stottern, läuft ganz normal nur halt mit wenig Leistung.
Spritverbrauch liegt in der Stadt sicherlich bei 10L und auf der Bahn bei ca 140-160Km/h bei 12L. Bereifung fahr ich im Sommer 205/45 R16.
Hab gleich als ich den Wagen gekauft habe Kerzen, Luftfilter und Öl gewechselt.
Nun gestern mal FS auslesen lassen da is natürlich nix drin.
LMM getestet -> ist wohl nicht defekt, kommt auf über 4 Volt und ist ja auch nicht abgespeichert.
Lamdasonde getest -> auch nich defekt
Abgaswerte liegen auch im norm, spricht daher ja auch nicht für den Kat
Einstellung der Zündung liegen auch im tolleranzbereich
Dann hab ich gestern mal den Krafstoff-filter gemacht und nen frischen Ölwechsel. Bleibt natürlich alles beim alten.
Wollte die Tage nochma prüfen:
Steuerzeiten
Kompression
eventuell Mitteltopf und Endtopf neu machen
Nun die Frage an euch, fällt irgendwem nochwas ein was ich vielleicht übersehen habe? Bin für anregungen dankbar!
mfg
Slurm
38 Antworten
Moin, hier die Bilder hoffe du kannst darauf was erkennen.
@ Wackeldackel
Ajo das mit der kalten Luft kenn ich auch, in der Theorie. Aber habs noch bei kaum einem Wagen so bemerkt. 😉
Bin heute leider nicht dazu gekommen die Steuerzeiten zu checken. Sonst gibts erstmal nix Neues.
greetz
Im Prinzip das gleiche Problem hatte ich an meinem ADY auch, immer Fehlerspeicher leer, und nix defektes zu finden! Nach mehreren vergeblichen Ausleseversuchen stand dann nach Wochen!!!!! endlich drin: Hallgeber Signal außer Bereich!
Diesen gegen einen ersetzt von nem AGG den ich noch rumliegen hatte, und dann lief die Kiste und tut es bis heute!😉
der kollege zündverteiler sieht ein wenig sehr sehr ölig aus
speziell am hallgeber
Ähnliche Themen
Soooooo, ich denke mal die bilder sagen alles!!
Frage mich nun nur, ob da nich mal eventuell jemand das NW-Rad gelößt hat oder KW-Rad (mhh oder die kann man doch nur in einer Position montieren ?!?). Bei sovielen Zähnen hätte ich jedenfalls darauf gewettet das die Ventiele auf die Kolben schlagen.
Werde dann demnächst nen neuen Riemen drauf machen und mal berichten wie er dann schnurrt 😁.
Vielen danke an alle!
Greetz
ja nun unteeres rad vor und oberes zurück ergibt 1-2 zahn versatz
aber verwunderlicher das du kein unruhiges standgas hast der müsste ja gegenregeln wie blöde und das der hallgeber den kurbelwellensensor nicht anmeckert 😁ist schon seltsam
aber na nungut so soll das nicht sein
mhh wie meinste das mit unterem rad vor und oberen zurück?
das KW-Rad steht exakt auf der markierung, bißchen schlecht zu sehen auf dem Foto. Daher sinds ja schon 2-3 Zähne oder nich?
Standgas läuft nun echt relativ normal, klar nich wie n Uhrwerk aber auch nicht auffällig. Kommt mir aber auch alles komisch vor....
greetz
Hallo!
Habe hier einen ADY liegen, bei dem die Markierung auf dem Riemenrad der KW nicht mit dem OT von Zylinder 1 übereinstimmt, also unbedingt die Schwungscheibenmarkierung hinzuziehen!
Grüße
...wie steht denn der Verteilerläufer bei dieser KW und NW stellung...mach da bitte noch ein Foto...genau von oben so das man die OT Makierung vom Verteiler erkennt.Der Verteilerläufer muß natürlich aufgesteckt sein.
OT an der Schwungscheibe auch mal überprüfen.
george.
Alles klar, schau ich Morgen nochmal nach und mache n paar Bilder.
Aber die Riemenscheibe is doch mit 4 Innensechskant fest oder nicht? Dann müste die doch min. um 90Grad verdreht sein, sofern sie nich richtig stehen würde?
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Slurm
Dann müste die doch min. um 90Grad verdreht sein, sofern sie nich richtig stehen würde?greetz
Das geht nicht. Da ist noch so ein Noppen der in der Riemenscheibe in ein Loch passt. (Jedenfalls beim ADZ)
Schau bei den OT Markierungen der Kurbelwelle auch mal an der Markierung der Schwungscheibe, die ist genauer.
Meine Riemenscheibe kann ich durchaus ein Stück in den Löchern der Schrauben verdrehen so das ich danach nix mehr einstellen möchte 🙄
Gruß Ronny
ich glaube georg wollte am verteiler sehen ob die zwischenwelle verdreht ist das geht durchaus und dann ist auch schluß mit leistung aber auch dann müsste der hallgeber im Speicher stehen mit unplausibelen signal
Mache einfach eine neue grundeinstellung und dann wirst du schlauer sein was mit der maschine ist
ist der rippenriemen eigentlich noch vernünftig gespannt kann auch gut sein das er einfach ein zweimal übergesprungen ist
und schwungrad makierung ist wirklich besser
Jo werde die Steuerzeiten morgen nochmal prüfen und aufs Schwungrad achten und natürlich die Fotos vom Verteiler machen 😉.
Der Riemen ist noch vernünftig gespannt denke ich, max 90grad Drehung am stück zwischen NW und KW(also gegenüber der Spannrolle), ist doch ok oder?
Ich geh mal davon aus das der beim letzen Wechsel falsch montiert wurde. bzw die Spannautomatik im eimer ist oder nich richtig benutzt wurde.
Aber sofern er nun wirklich verstellt ist mach ich ihn gleich komplett neu, weiß nämlich auch nicht wie alt er ist. Dann lass ich auch nochmal die Grundeinstellungen vom ZV machen.
greetz