MKB:1F, läuft unrund und vibriert stark

VW Passat 35i/3A

Mein Vw Passat läuft nur auf 3 Zylinder, macht zudem manchmal komische Geräusche bzw. denk ich das er sich verschluckt. Und der Innenraum bzw. das Lenkrad vibrieren ziemlich stark. Wurden bisher Zündkerzen, Zündverteilerkappe und Zümdfinger gewechselt. Er stand jetz schon länger draußen etwa 4 mknate da ich erst 17 bin. Hoffe ihr könnt mir helfen hab mich in das auto verliebt und wills nich hergeben xD und auch kein anderes ^_^

11 Antworten

Wenn er 4 Monate gestanden hat, und nicht richtig warm wurde, kann er schon mal schlecht laufen. Normalerweise müßte er mal mindestens 50 km gefahren werden. Was da evtl sein könnte, währe ein defekter Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker, Vergaserfußdichtung, oder sonstige Unterdruckschläuche, die Undicht sind. Sonst Kerzen raus, und Kompression prüfen.
th

Die Frage wär jetzt, woran Du zu erkennen glaubst, dass der nur auf drei Töpfen läuft???
Ich habe nicht das Gefühl, dass Du hier die Antwort findest die Du suchst: Die Fehlerbeschreibung ist da, für mich zumindest, einfach zu wischi-waschi...
So ein Motor läuft auch nach einem Jahr Standzeit wie eine Eins, solange die Batterie noch fit genug ist, den zu starten!
Solltest Du keinerlei Erfahrungen mit modernen Motoren haben, dann wende Dich mit dem Auto doch erst mal vertrauensvoll an einen erfahrenen Schrauber in Deiner Nähe!
Hat der eine erste Diagnose gestellt, und kommt nicht weiter, dann melde Dich noch mal hier...

So Long...

Im Passat 35i sind viele verschiedene Motoren zum Einsatz gekommen ...

Um welchen handelt es sich denn bei Dir ?

Vielleicht wäre es sinnvoll den Tread zu den 35i´s verschieben zu lassen, dort kennt man sich aus 😉

Gruß Ronny

Also nu isser ja richtig
.. Hier werden sie geholftet ..
Zuerst einmal wie ja schon erwähnt ..welcher Motor is denn da drin,sprich MKB?
Dann welches Bj.?
Schalter/Automat??
Du hast also schon an Teilen der Zündanlage rumgefummelt?? 😁
Zündreihenfolge eingehalten??
..und 4Monate Standzeit ist eigentlich kein Grund für deine Probleme..
Gib doch mal an wo du herkommst,die 35i "Familie" ist gut verteilt und zumeist hilfsbereit ..
Manchmal sogar kompetent 🙂😁😛

Ähnliche Themen

Also hab einen Passat 35i 1.6l 72ps komme aus Bayern nähe Bayreuth. Bin mir ziemlich sicher das er nur auf drei Zylindern läuft, weil ich vor einem Jahr meine Kfz Lehre begonnen hab und zudem meine Kollegen auch schon gefragt hab und ihnen ein video davon gezeigt habe. Und ja sonst hab ich alles eingehalten hab das ja schon mal gemacht an der Zündanlage xD aber erstmal vielen Danke für die bisherigen Antworten und ich freu mich auf weiter hilfe ^_^ bei fragen immer her damit 🙂 Ps: Baujahr 89 und ist ein Schalter

Falls er in den 4 Monaten Standzeit immer mal wieder gestartet wurde und dann nach kurzer Lerrlaufzeit wieder ausgemacht wurde, ist das gestottere ganz normal. Sowas tut man einfach nicht. Leider machen die meisten es doch, anstatt ihn einfach in Ruhe stehen zu lassen

Hat der Motor einen Vergaser oder eine Einspritzanlage ?

Grundsätzlich solltest Du Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger prüfen ...
Bist Du mal gefahren mit dem Auto oder wird der nur immer mal im Stand laufen gelassen ?

Also wie das als junger Bursche ist startet man doch gern mal den motor xD aber das sich das so anhört weiß ich nicht bin leider noch nicht so erfahren xD das letzte was ich von der Zündanlage noch nicht geprüft hab sind die zündkabel werd das heut gleich mal machen vll sind die es ja und wenn nicht nicht dann lass ich ihn einfach bis ich 18 bin stehen und dann schauen wir mal wi es wird. Kleine info am rande ist früher auch nur kurz Strecken gefahren worden vom Vorbesitzer. Nochmals Danke für die Antworten und falls jmd mehr weiß nur her damit 🙂

Zitat:

@DerBiberxD schrieb am 13. August 2015 um 07:43:25 Uhr:

Also hab einen Passat 35i 1.6l 72ps komme aus Bayern nähe Bayreuth. Bin mir ziemlich sicher das er nur auf drei Zylindern läuft, weil ich vor einem Jahr meine Kfz Lehre begonnen hab und zudem meine Kollegen auch schon gefragt hab und ihnen ein video davon gezeigt habe. Und ja sonst hab ich alles eingehalten hab das ja schon mal gemacht an der Zündanlage xD aber erstmal vielen Danke für die bisherigen Antworten und ich freu mich auf weiter hilfe ^_^ bei fragen immer her damit 🙂 Ps: Baujahr 89 und ist ein Schalter

Nach einem Jahr KFZ-Lehre hatten wir Ahnung vom Feilen, Bohren, Senken, bestenfalls noch Schweißen! (Nix für ungut! 😁)

Aber zeige uns doch mal das Video, auf dem man sieht, dass der Motor nur auf drei Zylindern läuft...

Das wäre zur Fehlerdiagnose doch sicherlich recht informativ...

Aber gerade als KFZ-Lehrling sollten Dir doch alle Möglichkeiten (mitunter auch mit Hilfe Deines Ausbilders) zur Verfügung stehen, um das Problem schnell feststellen zu können...

Sollte der Motor nur auf drei Töpfen laufen, dann gibt es da vielfältige mögliche Ursachen:

Das fängt bei der Zündung (Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel) an, geht über die Dichtigkeit des Zylinders (also Kolbenringe, Kopfdichtung etc.) weiter, bis zur Spritversorgung der einzelnen Zylinder...
Da muss man sich Schritt für Schritt herantasten, und nach und nach potentielle Fehlerquellen sicher ausschließen...
Diese sollte man erst mal versuchen einzugrenzen:
Ist die Kompression gleichmäßig über alle Zylinder?
Sind alle Kerzen in Ordnung? (produzieren die ordentliche Funken?)
Sieht ein Kerzenbild anders aus als der Rest?? (Dunkler als der Rest, oder gar nass?)

Nur mal so als Anfang....

so Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 16. August 2015 um 03:36:54 Uhr:

Nach einem Jahr KFZ-Lehre hatten wir Ahnung vom Feilen, Bohren, Senken, bestenfalls noch Schweißen! (Nix für ungut! 😁)

Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen "die Lernen ja eh nichts mehr außer Fratzenbuch, Whatsapp und Teiletauschen auf Kosten der Versuchskaninchen (Kunden)" 😁😁😛🙄

Elementares Grungwissen ist doch Fehlanzeige .. mMn.
Laptop dran Auslesen und dann wildes unmotiviertes Teiletauschen. 🙁

Also wenn du noch nie gefahren bist, dann ist eine genaue Fehlerdiagnose eher schwierig...

Deine Antwort