MK2 1.6 umbauen auf?
Hi
Bei mir ist langsam ende.
Klimakompressor defekt Getriebe rasselt im Standgas und mein Motor brauch dringend nen neuen Zahnriemen (erster Zahnriemen und hat 189000km) un wenn er kalt ist rasselt er im Kopf und nimmt schlecht gas an.
naja Zündkabel Zündkerzen Luffi Kupplung und vieles mehr schon getauscht....
Nun werd ich mir nen Mondeo Kombi holen im Web so bis max 500€ und den Motor umbauen.
Meiner Ist n Kombi mit Scheibenbremsen vorn und hinten.
was für n Auto kann ich nehmen? MK1? oder nur MK2? was ist an Motoren machbar? 1.8 oder 2.0? (aber kein V6) Fachkenntnisse und nötiges Werkzeug bis auf Hydraulische Presse wird dann vorort sein.
Beste Antwort im Thema
Warum machst Du das? Wnn Du einen Mondeo für 500€ kaufst darfst Du auch keinen neuen Zahnriemen erwarten.... also musste den dann auch wechseln. Einen Klimakompressor bekommste für 50€ aufem Schrott und das rasseln ist zu 99% nicht das Getriebe sondern der Zentralausrücker. Tret mal im Stand die Kupplung, dann ist es bestimmt weg. Investiere leiber die 500€ in die Instandsetzzung - das ist weniger Stress und einfacher.
14 Antworten
Moin Stefan,
was muss ich zusätzlich tauschen? Steuergerät und Zündschloss?
Was mit Antriebswellen etc?
Chris
Warum machst Du das? Wnn Du einen Mondeo für 500€ kaufst darfst Du auch keinen neuen Zahnriemen erwarten.... also musste den dann auch wechseln. Einen Klimakompressor bekommste für 50€ aufem Schrott und das rasseln ist zu 99% nicht das Getriebe sondern der Zentralausrücker. Tret mal im Stand die Kupplung, dann ist es bestimmt weg. Investiere leiber die 500€ in die Instandsetzzung - das ist weniger Stress und einfacher.
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Hi also kurz um 1 Zentralausrücker ist getauscht mit kupplung waren 120€ extra.
Was klödert ist definitiv im Getriebe denn ohne mein Wissen fuhr ich ca 4000km mit zuwenig Öl im Getriebe. erst als ich vor Lärmpergel nichts anderes mehr wahr nahm sagte der ADAC Öl leer Getriebe defekt.
Öl aufgefüllt aber die Geräusche sind teilweise geblieben und werden nun lauter.
Dann hast du überlesen, das der MOtor im kalten Zustand im Kopf stark rasselt. (Hydrostössel)
Du siehst es kommt doch noch mehr auf mich zu und n Kombi mit anhängerkupplung und 90 ps behaupte ich mal ist extrem stark untermotorisiert.
daher auch der Umbau auf mehr Hubraum so löse ich mehrere Probleme auf mal.
also wenn ich umbauen würde, dann auf V6.. dann bist du nicht untermotorisiert, wird zwar um einiges Teuer aber du bekommst den billig
z.b. den hier http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
ich weiß bloß nicht, ob es von Mk1 auf Mk2 so einfach geht...
wenn du wirklich kein V6 willst,
dann kannst du den ja mal ansehen
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Nen Motor für 500e mit ca. 1450 Tonen Rost drum rum dan geb doch 1500 aus und du must garnicht mehr basteln das ja für deine mitmenschen auch sicherer!Warum Glauben alle billig ist gut???Einen guten Motor krigste nicht für 500e einen guten Mondi auch nicht also das doch Quatsch.Kauf dir wat gutes und wende ohne Öl Fahrst dan besuch doch öfter mal ne Werckstat sonst hält dat neue auch net!🙂 Sorry ist meine Meinung aleine Verschleißteile wahr ich im letzten Jahr das min 3fache los.
was spricht dagegen? der Verkäufer hat selbst meistens keine lust oder ahnung, das/wie er den Wagen retten kann... deshalb verkauft er ihn billig. Also ich hab vor, bei 300 tsd km nen wechsel zu machen, weil:
Die kupplung ist noch die erste, aber das Lager macht nicht mit, jetzt stell ich mir vor, das bei 300 tsd km allerhöchste zeit wär...
...und..
...zahnriemen wechsel ist bei 290 tsd km, und da meine Fahrleistung im jahr 40tsd km ist, geschieht dass ende nächsten jahres.... kaum zu glauben wie schnell es geht, noch 70 tsd km bis dahin....🙄
und da das zusammen fast auf 1100 € läuft (preise weiß ich von meiner Werkstatt) kann ich gleich einen Umbau machen, da
1. weniger KM laufleistung danach
2. gleiche kosten, eventuell weniger (okay die eintragung vllt noch dazu und der andere kleine schnickschnack)
3. Zügiger mit dem V6 und einen Robuster motor gleichzeitig🙂
also mein Favorit ist zur zeit der hier http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
aber mal schauen, bis dahin kommt sicherlich der eine oder andere Mondeo 😁
Wenn du schon soviel Aufwand machst würde ich an deiner Stelle gleich nen paar € mehr investieren und den Motor im Ausgebauten zustand warten. Bei deinen Favoriten ist mit ca. 200tkm evt. bald der Kettenspanner hinüber, Materialkosten ca. 100€ inc. Ventildeckeldichtungen.
Wenn man eh schon alles draußen hat macht man gleich die komplette Kupplung inc. Aurücklager, ca. 310€.
Du siehst, billig kommt man nicht davon wenn man gleich alles macht was eig. getan werden sollte wenn man den Motor schonmal draußen hat...
Ist eben immer Ermessenssache, ich musste bei meinen Cougar auch ein anderes Getriebe verbauen (Differenzial im Ar...), und stand vor der gleichen Entscheidung.
Davon ab kommt bei nen V6 Umbau noch die andere Bremsanlage dazu...
Vg
Hi also n v6 soll es definitiv nicht sein dacht so an 2 Liter und den dann mit zahnriemen tauschen usw
Kupplung ist glaub überall die gleiche oder?
Ne, die Kupplungen sind unterschiedlich, zumindest 100% die von Zetec zu V6. Die von R4 sind in der Regel günstiger.
Vg
und n v6 find ich für mich und unser Jahreseinkommen nicht mehr zeitgemäss. nen 2 l reicht 🙂 ansonsten wäre nen 2004 TDCI noch ne alternative. und unseren dann ganz weg verkaufen allein die Anlage da drin mit dvd navi und DVB_T Tv bringt ne Markt. dann mit dem Basskasten...