MK und Tachoprobs

Opel Combo B

Moin moin,

Ich bin grad dabei meinen Tacho und mei MK zu zerlegen. Hierbei treten 2 Probleme auf.

1. Ich hab um an den Tacho zu kommen die Verkleidungen abgeschraubt. Nun liegen diese 2 Verkleidungen die UM das Lenkrad gehüllt sind vor mir und ich freu mich. Hab dann die 3. Verkleidung abgeschraubt (die große die den Tacho abdeckt) und ich krieg sie ums Verrecken ned raus! Hab schon probiert den Blinker nach unten zu drücken (den linken Schalter) und dabei das Lenkrad zu drehen nur dieses Mistvieh will da nicht raus. Ich muss doch da wohl ned das Lenkrad abbauen?!

2. Hab alle Schrauben+Schalter+Warnblinkschalter von der MK getrennt und kann sie schon komplett gute 5 cm rausziehen. Wie komm ich da bitte weiter?

Ja ich hab den Workshop bei Corsa Tigra UND bei Team Corsa gelesen. Da steht Bowdenzüge abtrennen, nur das scheint mir total kompliziert und was kann ich bitte unternehmen das mir die Bowdenzüge nicht verschwinden? Oder bleiben sie an Ort und Stelle wenn ich sie ausklipse? Will nicht das die da in den Tiefen des Autos verschwinden und ich fummeln muss ohne Ende.

Danke schonma im Vorraus
Wenns keine Probs macht bitte ich um schnelle Antwort, will dat heute oder morgen noch machen.

MfG
Marcel

23 Antworten

bowdenzüge bleiben an ort und stelle
die tachoverkleidung bissel zusammendrücken dann geht das

Zu 1.

Hatte vorhin das selbe Problem 🙂 clips mal beide Schalter einfach raus.. so das si runter hängen... das gibt dir ein paar mm spielraum..

Ok danke...dann probier ich das mal...ned das mir der Blinkerhebel am Ende abreißt 😉

Wie bekomm ich dann eigentlich die Blende von der kompletten Einheit gelöst? Also nur das schwarze Plastikteil...fürs Lackieren in meinem Fall. Die MK ist jetzt gemeint.

@Garfield: Rausclippsen??? Wie geht das denn?

Du hast am Blinkerhebel oben und unten so ne Nase die du reindrücken musst.. geht auch ganz easy ohne gewallt.. Also immer sachte wenn was hackt nich mit gewallt probieren.. also bei mir war der Tacho in 5 min draussen 😁

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Du hast gut Reden 😁

Aber danke erstma...ich probiers gleich aus.

Noch jemand ne Antwort zum anderen Problem?

wie gesagt, die tachokuppel musste einfach ma bisschen dran rumdrehen...

bei der mk kann es sein, dass dein weisses bedienteil von hinten noch mit 2 torxschrauben befestigt is. is nit überall so, also guck ma nach. die bowdenzüge haste jetz ab? wenn nit, dann musste die plasteclips der züge einfach um 90° drehen. geht zwar bisschen schwer, aber kriegst das schon hin 😉

Du kannst die Schalter drin lassen. Den unteren Teil der Verkleidung am Lenkrad kannste ja einfach abnehmen, den oberen musste n bissl fummel, geht dann nach rachts aber auch relativ leicht raus (bissl gewalt muss sein, da passiert aber nix). Den Bogen um den Tacho holste n Stück nach vorn und drückst ihn denn etwas zusammen und schiebstihn son bissl in die große Aussparung am Lenkrad, klingt brutal, sieht beim ersten Ansatz auch so aus, passiert aber rein gar nix. Hatte den Tacho schon zig mal draussen und alles Verkleidungsteile sind immernoch top.

Danke an Garfield...hab die zwei Schalter ausgeclipst und dann ging die Kuppel spielend leicht raus. Tacho war auch total easy. Einfach die zwei Schrauben und die Metallklammer.

Ähm nein an die MK hab ich mich nicht weiter getraut. Hab übrigens Baujahr 98, da gibts keine Torx mehr hab ich mal in nem Workshop gelesen. Und nein die Bowdenzüge hab ich nicht raus...das ist doch unmöglich. Vor allem nicht wenn man nicht weiß WIE man die überhaupt abmacht. Ich seh im rechten Teil der Konsole nur so nen graues Plastikteil wo ein dicker Draht rauskommt und der eingeclipst ist. Wie ich das raustu weiß ich aber ned.

Danke schonmal!

Der "Draht" ist der Bowdenzug 😉

Ahhh Riesenproblem! Will grad den Tacho zerlegen wegen LED´s. Nun hab ich die vier Torx für den DZM rausgeschraubt. Ich krieg das Scheiss Ding aber ned raus!!! Ich weiß nicht wie man die Zeiger runtermacht. Plz Help!

Zeiger kannste mit ner Gabel einfach abhebeln.

Und dann einfach wieder draufstecken? Ned das der Zeiger dann woanders anfängt.

MfG

Ja hinterher einfach wieder auf "0" aufstecken.

So Danke Leute erstmal! Der Blinkertrick hat funktioniert, der Gabeltrick auch...ohne euch wär ich verloren 😉
Heute hab ich erstmal drei LED´s in eine Fassung gelötet und diese zurecht gebogen, das sie das ganze Mal ausleuchten. Hab die mittlere genommen, jetzt isses in der Mitte hell und an den beiden äußeren Seiten noch gelb 😁
Morgen mach ich dann gleich mit den zwei anderen Fassungen weiter...beim Tacho geh ich doch so vor wie bei dem DZM oder? Wieder die Schrauben (diesmal hinten bei der Leiterbahn) lösen, die Nadel abziehen und rausziehen oder? Oder gestaltet es sich schwieriger als beim DZM?

MfG
Marcel

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