ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. MK 2 gekauft

MK 2 gekauft

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 2. März 2014 um 16:53

Hallo Leute!

Ich bin wieder zu Ford zurückgekehrt: Ich habe einen Fofi Mk 2 Bj. 1988 gekauft. Angeblich mit original 60000 km. Wenn es stimmt, dann ist es sehr schön und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Das Auto ist ein Zweit- und Spaßwagen. Absolut minimalistisch und einfach witzig damit zu fahren.

HU bis Dezember 2015, Preis 400 Euro.

Fiestak
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja OK , leider in Oldtimerkreisen eher geschmäht, aber Meiner ist jetzt 29 jahre und sieht aus wie aus dem Prospekt , unrestauriert. Aber der rote lack braucht mal ne ordentliche Politur und wie sieht es wartungstechnisch aus , was wurde gemacht oder was wurde nicht gemacht :confused: Ich würde den hübsch machen und eine komplette Wartung einschließlich aller Flüssigkeiten, einschließlich Getriebeöl machen

Themenstarteram 2. März 2014 um 23:49

Macht ja nichts, dass er in Oldtimerkreisen nicht beliebt ist. Mir gefällt er jedenfalls sehr gut und es macht Spaß mit ihm zu fahren.

Wartung: Es wurden wohl die Flüssigkeiten (außer Getriebeöl) schon erneuert. Ansonsten läuft er eben völlig unauffällig.

Ich werde mal in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos hochladen.

Würde aber trotzdem das Getriebeöl wechseln, zwar sieht Ford kein Wechsel vor , aber die Lebensdauer war in der 80ern ca 12 jahre angesetzt . Man wundert sich was da für eine schmutzige Plöre aus dem getriebe läuft. Der MK 2 hat keinen Ablauf, man muß daher die Schaltwellenaretierung rausdrehen (lange Hutmutter ) und schon läuft die Suppe raus und dann ein gutes Mehrbereichsöl rein

Themenstarteram 4. März 2014 um 22:58

Es ist schon extrem krass in diesem Auto zu fahren. Eine Reise in die Vergangenheit; nicht mehr vergleichbar mit der Größe und Technik heutiger Autos.

Der Kaltstart ist beim Fofi recht mühevoll, das liegt wohl an der mechanischen Benzinpumpe. Meine Vorgehensweise war so, dass ich zunächst drei Mal das Gaspedal trete, dann den Choke voll ziehe und den Motor versuche zu starten. Das dauert aber doch einige Zeit, bis er dann anspringt. Ist das bei dir auch so?

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Es ist schon extrem krass in diesem Auto zu fahren. Eine Reise in die Vergangenheit; nicht mehr vergleichbar mit der Größe und Technik heutiger Autos.

Der Kaltstart ist beim Fofi recht mühevoll, das liegt wohl an der mechanischen Benzinpumpe. Meine Vorgehensweise war so, dass ich zunächst drei Mal das Gaspedal trete, dann den Choke voll ziehe und den Motor versuche zu starten. Das dauert aber doch einige Zeit, bis er dann anspringt. Ist das bei dir auch so?

Ja OK ist halt weitgehend auf den Fiesta MK 1 von 1976 basiert , aber der Startvorgang ist falsch, liegt nicht an der benzinpumpe , sondern am Vergaser , d,. h. bei VV Vergaser bei Kälte Choke ganz raus , kein gas und starten. Der kommt bei mir direkt. Jetzt kommts bei starker Kälte so losfahren und den Choke reinschieben wenn das stottern aufhört. Meiner wird im Winter nicht bewegt , d.h. richtiger eisiger Kaltstart habe ich nicht . Ist der wagen warm nur Gas auf halb und starten und gas dann sofort zurück. Ja das Fahrverhalten , schaukelig , man fühlt sich weniger sicher als im Golf VI und der Bremsweg laut AMS von 1984 ist 54 m von 100 auf 0 , also Abstand halten. Wenn Du einen 88er hast (welcher Motor) hat der schon Transisterzündung, meiner hat Kontakte und Spulenzündung.

Themenstarteram 4. März 2014 um 23:51

Also bei kaltem Motor: Nur Choke ganz raus und dann starten? Und dann müsste er mehr oder weniger sofort anspringen? Nicht das Gaspedal treten?

Ja, sehr schaukelig der gute Fofi, haha, echt witzig das Fahrwerk. Wie im Schaukelstuhl. Danke für die Warnung bzgl. Bremsweg, werde ich beherzigen.

Ich habe den 1,1 Motor, 1087 ccm, 49 PS. Der Motor hängt sehr gut am Gas, macht einfach Spaß.

Ja bei Kaltstart z. B. jetzt im Winter , Choke bis zur letzten Raste rausziehen und ohne Gas starten , dann muß er anspringen und steht auch in der Betriebsanleitung, vielleicht sind auch die kerzen mau, würde ich mal gucken, die Zündkabel neigen auch zum spröde werden . Sobald er läuft und nur bei starker Kälte so losfahren und den Choke step by step reinschieben. Wenn das der Fiesta mit den 49 PS hat der schon U-kat und ist bedingt schadstoffarm Stufe C . Mein Fiasko hat nichts dergleichen und ist ein Stinker , der mit Bleibenzin gefahren werden muß. Schon Ventilspiel geprüft und eingestellt , der läuft sogar weitgehend ohne Tickern. ja die Bremsen sind schlecht, wenn man einen Golf VI mit Bremsweg von 37 m gewohnt ist , hat man das Gefühl die Bremse ist defekt :confused:

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:03

Heute hat es einwandfrei funktioniert. Mit Choke ist er sofort angesprungen. Ich habe gestern wohl irgendwas falsch gemacht oder der Fofi hatte einen schlechten Tag. ;)

Der hat zwar einen U-Kat, ist dennoch mit 25 Euro je angefangene 100 ccm steuerlich eingestuft, meines Wissens kein Unterschied zum Fofi ohne U-Kat.

Krass, dass du deinen noch mit Bleibenzin fahren musst; woher bekommst du das???

Ich fahre ansonsten meinen CLK, der erste Tag im Fofi war eine echte Herausforderung. Ich habe mich sehr unsicher gefühlt und bin maximal 80 kmh gefahren auf der Autobahn und auf der Landstraße noch weniger. Es ist eben ein Schaukelpferd, jetzt habe ich mich aber schon dran gewöhnt und weiß, dass er trotz des Butterfahrwerks recht sicher unterwegs ist.

Bleibenzin gibt es heute nicht mehr , daher muß Chemie helfen in Form von Bleiersatz, ein Schnapsglas pro Tankfüllung. Ab 1986 braucht der Fiesta das Blei nicht mehr . Der U-Kat zählt heute genau wie gar kein Kat, ich zahle auch den höchsten Steuersatz :( In den 80ern bin ich bergab mit so einer Schaukelkiste Tacho 160 gefahren und das bei den miesen Bremsen , aber fahrwerk ist halt Stand 70er Jahre , da sich mit dem facelift 1984 ehe kaum was getan hat.

Themenstarteram 5. März 2014 um 23:27

Interessant das mit dem Bleiersatz.

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus? Bietet Ford da noch das Komplettprogramm an?

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Interessant das mit dem Bleiersatz.

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus? Bietet Ford da noch das Komplettprogramm an?

Ford bietet nichts mehr an , die können den Wagen gar nicht mehr einordnen , aber gängige Teile gibt es als Gleichteil am Markt , Ebay ... , wie Zündung, Bremse , Kupplung pp. Nur mit Inneneinreichtung und Anbau- und Karrosserieteil , da wirds schwer , aber Motomobil hat viel Aber meine Kiste hat nichts , außer Sonnendach und ohne 5 Gang, da geht nichts kaputt, weil nichts da ist

Themenstarteram 5. März 2014 um 23:45

Unglaublich, dass Ford nichts mehr anbietet. Also schön behutsam mit dem Fofi umgehen.

Der Innentüröffner Beifahrerseite ist bei mir leider abgebrochen, Motomobil (kannte ich noch gar nicht) bietet aber Ersatz. Außerdem würde ich mir gerne noch eine Betriebansleitung kaufen. Habe dazu bei ebay verschiedenes gesehen.

Meine Kiste hat auch nichts. :D Auch kein Radio. Das Amaturenbrett gefällt mir sehr gut, insbesondere die Drehregler an der Seite und der Zigarettenanzünder ist sehr gut platziert, der Aschenbecher fungiert bei mir exzellent als Smartphone-Ablage. :D

Es gibt den Fiesta MK 2 auch mit dem breiten Cockpit , wie im Ghia , das ist besser , aber habe auch nur das kleine Cockpit , aber nach der Kiste guckt manch einer , weil der Innnen und Außen wie neu aussieht, der silberen Lack ist perfekt und nur echte 54 tkm gelaufen hat , das alles ohne restaurierung

Themenstarteram 5. März 2014 um 23:55

Sehr schön. Wo hast du den gekauft und wann? Hast du irgendwo Bilder davon hochgeladen?

Meiner soll angeblich auch nur 60000 km gelaufen sein. Der Verkäufer hat das immer wieder betont. Ich kann das aber eher schlecht einschätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen