ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. MJ 2018 G63 Auspuff an G500

MJ 2018 G63 Auspuff an G500

Mercedes G-Klasse W463, Mercedes
Themenstarteram 1. März 2019 um 22:09

Hallo in die Runde,

 

nachdem hier schon über die Optimierung der org. G63-Anlage diskutiert wird, möchte man mein Unwissen erhellen und mir mitteilen, ob man eine Originale G63-Anlage an den G500 anbauen kann.

Ich hätte gerne perspektivisch Sidepipes (wenn das Auto endlich da ist)!

Wie ist das mit dem Ottopartikelfilter? Sitzt der beim G63 im Endtopf oder davor, wo sitzt er beim G500?

 

Grüße hillebub

Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 6. April 2021 um 10:21

Jep, die Endrohre müssen bei Deinem Farbkonzept auch noch schwarz. Den Beitrag mit dem Lederairbag verfolge ich auch.

Grüße

am 6. April 2021 um 10:52

Lass mir bei Zeit und Gelegenheit mal den Airbag rausnehmen, um die Seriennummer abzulesen und evtl. auch gleich mit einem S W222er oder einem GLE zu vergleichen... Mehr dazu dann im Leder Airbag thread ;)

Zitat:

@Thor der Donnergott schrieb am 6. April 2021 um 10:55:49 Uhr:

Danke, danke!

Die Geschmäcker sind verschieden.

Finde ihn aber so auch sehr stimmig. Insbesondere ohne rote Bremssättel, hätte sonst etwas Unruhe ins Farbkonzept gebracht. Jetzt vielleicht noch die Endrohre in schwarz und ein Lederairbag rein, dann ist er für mich so Nahe an der Perfektion wie ein G sein kann ;)

 

 

Beste Grüsse

Thor

Hallo Thor, bist du zufällig aus dem St. Galler "Rhintl"? Habe hier schon paarmal einen G63 gesehen, der deinem zum verwechseln ähnlich sieht :-)

LG

Benny

am 6. April 2021 um 15:26

Hi Benny, nein gar nicht aus der Region SG ;)

denke da könnten, auch wenn nicht all zu viele, durchaus ein paar dunkeloliv magno G63 bei uns in der CH rum rollen.... Silbere Bremssättel, schwarze Trittbretter, V8 Biturbo Logo in schwarz und hoffentlich bald ein Lederairbag - wäre dann ein Indiz für meinen ;)

Beste Grüsse ins SGallische.

Thor

@Thor der Donnergott ... folier das Dach noch schwarzmatt. ... nur ein Tipp ;)

Zitat:

@Thor der Donnergott schrieb am 5. April 2021 um 18:19:02 Uhr:

Mein Mercedes Händler hat diese vor Fahrzeug Ablieferung demontiert und dem Pulverbeschichter meines Vertrauens in der CH gebracht, danach wieder montiert. Kosten fürs Beschichten waren so um die EUR 300.- mit De-/Montage um die EUR 900.

Industrie Pulverbeschichter gibt es an sehr vielen Orten,

nicht alle bieten den Service jedoch für Privatkunden resp. Kleinteile/-mengen an.

Hoffe das hilft...

Beste Grüsse

Thor

Vielen Dank für deine Nachricht.

Hat der Pulverbeschichter die Gummis angeklebt oder kann man die rausclipsen?

Grüße

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:11

Jedes Trittbett besteht aus ca. 10 Einzelteilen!!! Zum Auseinandernehmen dieser Fehlkonstruktionen müssen Popnieten aufgebohrt werden, dann hat man die Einzelteile. Man kann über diese schwachsinnige Konstruktion nur den Kopf schütteln.

 

Grüße

am 6. April 2021 um 19:42

Zitat:

@Sven211 schrieb am 6. April 2021 um 19:18:25 Uhr:

Zitat:

@Thor der Donnergott schrieb am 5. April 2021 um 18:19:02 Uhr:

Mein Mercedes Händler hat diese vor Fahrzeug Ablieferung demontiert und dem Pulverbeschichter meines Vertrauens in der CH gebracht, danach wieder montiert. Kosten fürs Beschichten waren so um die EUR 300.- mit De-/Montage um die EUR 900.

Industrie Pulverbeschichter gibt es an sehr vielen Orten,

nicht alle bieten den Service jedoch für Privatkunden resp. Kleinteile/-mengen an.

Hoffe das hilft...

Beste Grüsse

Thor

Vielen Dank für deine Nachricht.

Hat der Pulverbeschichter die Gummis angeklebt oder kann man die rausclipsen?

Grüße

Gute Frage, leider weiss ich es nicht.

Wenn ich das Resultat anschaue gehe ich davon aus, dass die Gummis aus der Schiene gezogen wurden.

Diese wäre zumal auch meine Erwartung gewesen. Wie diese dann denn Weg zurück gefunden haben ... ???Zumal sieht alls tiptop aus.

Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Meine es gibt zu dem Thema noch andere Threads, habe das Thema beim alten G63 Edition 463 im 2015 auch verfolgt - evtl. gibt es dort mehr dazu.

Bieten auch so einige an.

https://www.gparts24.com/.../

https://schawe-shop.de/.../...-trittbretter-g-klasse-w464-schwarz-matt

...

Einziger Nachteil ist natürlich, dass diese schwarzen Trittbretter sehr schnell verschmutzen, sprich auch Schuhabdrücke hinterlassen.

Beste Grüsse

Thor

 

am 7. April 2021 um 11:47

Hier gibts die Keramikbeschichtung für den Auspuff

https://schawe-shop.de/.../schawe-abgasanlage-keramik-schwarz-matt

 

Hier eine Info zu Ceramic Exhaust Coating ist ein führendes Produkt im Bereich ceramischer Hochtemperatur-Beschichtungen, Temperaturstabil bis über 1.100°C - gibts sicher so oder ähnlich auch in D.

https://www.sigwa.ch/keramikbeschichtung.html

Zitat:

@Sven211 schrieb am 6. April 2021 um 19:18:25 Uhr:

Zitat:

@Thor der Donnergott schrieb am 5. April 2021 um 18:19:02 Uhr:

Mein Mercedes Händler hat diese vor Fahrzeug Ablieferung demontiert und dem Pulverbeschichter meines Vertrauens in der CH gebracht, danach wieder montiert. Kosten fürs Beschichten waren so um die EUR 300.- mit De-/Montage um die EUR 900.

Industrie Pulverbeschichter gibt es an sehr vielen Orten,

nicht alle bieten den Service jedoch für Privatkunden resp. Kleinteile/-mengen an.

Hoffe das hilft...

Beste Grüsse

Thor

Vielen Dank für deine Nachricht.

Hat der Pulverbeschichter die Gummis angeklebt oder kann man die rausclipsen?

Grüße

Hallo,

Die Gummis sind eingeschoben ....wenn das Trittbrett zerlegt ist, kann man die einfach seitlich rausziehen der Länge nach...

 

Schöne G....rüsse

Zitat:

@Thor der Donnergott schrieb am 7. April 2021 um 13:47:32 Uhr:

Hier gibts die Keramikbeschichtung für den Auspuff

https://schawe-shop.de/.../schawe-abgasanlage-keramik-schwarz-matt

 

Hier eine Info zu Ceramic Exhaust Coating ist ein führendes Produkt im Bereich ceramischer Hochtemperatur-Beschichtungen, Temperaturstabil bis über 1.100°C - gibts sicher so oder ähnlich auch in D.

https://www.sigwa.ch/keramikbeschichtung.html

Die demontieren dann die kompletten Endschalldämpfer, oder?

Die Endrohre sind ja offenbar festgeschweißt.

am 10. April 2021 um 9:12

Würde mal davon ausgehen, dass die ganze Anlage wie auf dem Bild im Anhang demontiert werden muss.

Danach Sandgestrahlt und beschichtet wird.

In meinem Fall möchte ich auch die ganze Anlage schwarz beschichten lassen, sonst "glitzert" da je nach Blickwinkel und Stand was unter dem Fahrzeug vom Endtopf durch.

@hillebub, du hast die ganze Anlage beschichten lassen oder nur die Endrohre?

Hier bei Schawe sieht man das Resultat schön, so müsste es für mich dann sein...

https://schawe-shop.de/.../schawe-abgasanlage-keramik-schwarz-matt

Auspuffanlage G63
Themenstarteram 10. April 2021 um 15:30

Bei mir sind nur die Endrohre beschichtet. Ich habe ja davon abgesehen, die G63er Endtöpfe zu verbauen, da diese ja ohne OPF sind und habe stattdessen den Sidepipes-Umrüstsatz von FOX für die original 500er Endtöpfe verbaut.

Grüße

am 29. April 2021 um 21:42

Die Pfeifen orgeln nun in schwarz matt, Keramikbeschichtung bis 800°C.

Beste Grüsse

Thor

1
2
3
+4
Themenstarteram 30. April 2021 um 5:49

Perfekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. MJ 2018 G63 Auspuff an G500