MJ 2010 und Breite über 2,00 Meter --> Waschanlage??
Habe am WE mal bei meiner Waschanlage die Schilder genau gelesen:
Nur Autos mit maximaler Breite von 2,00 Meter.
Hmmmm, der neue A4 Avant (MJ 2010) hat doch mit Spiegel leicht über 2 Meter (ich glaube 2,03 Meter).
Was meint ihr --> darf der da noch mit den 3 cm zuviel in ne normale Waschanlage oder muss ich in 'ne LKW-Waschanlage ;-))
Ja, ich weiß: Anlagenbetreiber fragen; mach ich auch, wenn ich meinen Mitte Juli bekomme.
Beste Antwort im Thema
ich habe mal beide Zeichnungen überlagert, da kann man es erahnen , wie unterschiedlich die Spiegel aussehen.
Übrigens... MJ 2008: Breite über Spiegel :1953 mm
58 Antworten
und ich finde die Spiegel am A4 2008 schon riesig gross...
Zitat:
Original geschrieben von Lönz
Der neue Audi A4 Avant Modelljahr 2010 ist exakt 3,4 cm breiter, als sein Vorgänger 2009.Das liegt aber nur an den Spiegeln.
Zitat:
Original geschrieben von Lönz
Wie schon gesagt, das alte Modell 2009 hatte eine Breite von 2006 mm, und das neuen hat 2040 mm.
Also genau 3,4cm breiter, das macht in einer kleinen Garage schon was aus.
Hi,
wenn ich das richtig sehe dürfen wir alle nicht in die Waschanlage.
Da einige hier nicht mehr alles lesen und bevor weitere Verwirrung aufkommt, hier noch mal ein Auszug aus meinem Post von igrendwann hier:
Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2
zu ermitteln.
Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die
folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
- lichttechnische Einrichtungen,
- Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
- Reifenschadenanzeiger
- Reifendruckanzeiger,
- ausziehbare oder ausklappbare Stufen in Fahrtstellung und
- die über dem Aufstandspunkt befindliche Ausbauchung der Reifenwände.
Gemessen wird bei geschlossenen Türen und Fenstern und bei
Geradeausstellung der Räder.
Wir dürfen also alle noch in Waschanlagen! Gott sei Dank!
Praxistest bestanden 😁
Ist sogar überall sauber geworden.
Ähnliche Themen
So, mein Neuer ist jetzt heute auch so dreckig gewesen, dass es Zeit wurde, sich zur Waschanlage zu wagen.
Und was soll ich (als Ersteller dieses Threads seinerzeit) sagen?
ES HAT GEKLAPPT!
Der Mann am anderen Ende der E-Mail hat also Recht gehabt.
Kein Kratzer und die Flügel sind noch dran, puh!!!!!!!
Hat irgendwer hier im Ernst daran gezweifelt? Bei einem Mittelklassefahrzeug? An meiner Stamm-Waschstraße sehe ich des Öfteren einen A8 - Angabe der Waschstraße: "max. 2m Breite"...
Große Spiegel können auch teuer werden im Alltag! 🙄
http://bauks.pytalhost.de/div/AB1.pdf
http://bauks.pytalhost.de/div/AB2.pdf
http://bauks.pytalhost.de/div/AB3.pdf
Und es gibt keine Codiermöglichkeit, um die Geschwindigkeitsgrenze der elektr. einklappbaren Spiegel zu erhöhen? 😁
Aufgrund einer kürzlichen Schulteroperation kann und darf ich noch kein Auto fahren. Also muss ich mit dem Bus herumfahren. Ist auch mal wieder nett. 😁
Letzte Woche in Heppenheim, mehrspurige Kreuzung. Zwei Spuren zum Linksabiegen, der Bus steht auf der rechten der beiden Spuren. Der Bus biegt ab und siehe da, 5 Meter nach dem Abbiegen kommt so ein Hinweisschild, dass die linke der beiden Spuren für Fahrzeuge über 2m nicht zugelassen ist. Finde ich ja schon mal nett, dass sowas nicht vor der Kreuzung angezeigt wird, was mache ich denn, wenn ich jetzt an der Ampel links stehe und biege ab? Soll ich dann rechts blinken und rüber auf die rechte Spur? Soll ich dann auf der Kreuzung anhalten? 😕
Dem Busfahrer wars egal, weil die rechte Spur nach etwa 1 Km zu einer Autobahnauffahrt wird und man nur auf der linken Spur auf der Bundesstrasse weiterkommt, ist er nach dem Abbiegen, auf Höhe des Schildes, einfach auf die linke Spur. Und sogar ohne Schulterblick. 😁 Schade, dass ich kein Foto machen konnte. 🙂
Also ich fahre auch in Zukunft auf so einer Spur, auf die Polizeikontrolle warte ich. 😉
Hallo,
zum Hummer H2, er kann auf jeden Fall in eine Waschanlage gefahren werden, steht dann zwar wie in einer Sardinenbüchse, aber funktioniert!!
Sogar alleine hinein gefahren, mein Bekannter holt immer einen von der Tankstelle zum gucken;-)
Naja, man muss es eben wissen, bin auch schon mit meinem A4 8K Avant in zwei Waschstraßen gewesen und es hat alles gefunzt, aber meine Spiegel manuell beigeklappt!
Mit dem Hummer was es natürlich in der Waschanlage sehr knapp, aber da mein Bekannter es mir gesagt hatte, kein Problem.
Einfach nur Mut, zur Not ist ja immer noch der Notaus Knopf, den man betätigen kann, wenn etwas schief laufen sollte.
In Baustellen fahre ich seitdem ich weiß das mein Wagen breiter ist als die angegeben Maße nur noch rechts, da genug Leute auf ner Brücke stehen und evtl. Bildchen machen!!!
In einem anderen Thread nach zu lesen!!!
Gruß Rico
Dort war aber auch nach zu lesen, dass die 2-m-Schilder an die moderneren Fahrzeugmaße angepasst werden und demnächst auf 2,10m erweitert werden (solange es die Baustellenmarkierung/ -Breite natürlich zulässt).
Der Sinn war ja ursprünglich den Lkw-Verkehr von der Überholspur zu halten, damit es nicht zu seitlichen Kollisionen kommt und gleichzeitig dem schmaleren Pkw-Verkehr dennoch ein Überholen zu ermöglichen. Der primäre Sinn war bestimmt nicht die Verkehrsteilnehmer "abzuzocken".
Zitat:
Original geschrieben von PureBlack
Dort war aber auch nach zu lesen, dass die 2-m-Schilder an die moderneren Fahrzeugmaße angepasst werden und demnächst auf 2,10m erweitert werden (solange es die Baustellenmarkierung/ -Breite natürlich zulässt).
Der Sinn war ja ursprünglich den Lkw-Verkehr von der Überholspur zu halten, damit es nicht zu seitlichen Kollisionen kommt und gleichzeitig dem schmaleren Pkw-Verkehr dennoch ein Überholen zu ermöglichen. Der primäre Sinn war bestimmt nicht die Verkehrsteilnehmer "abzuzocken".
Bei uns sind die Schilder schon geändert: 2,10 m 🙂
Also erstens sind Spiegel immer einzuklappen wenn man eine Waschanlage verwendet.
In der Regel wird das sogar vorgeschrieben.
Mit eingeklappten Spiegeln geht sich das mit den 2 Metern auch aus.
Ausserdem hat jede Waschanlage Führungsschienen (Kennt jeder Alu-Felgen Besitzer sicher gut 😁)
Wenn das Auto zwischen diese Schienen passt und zumindest noch links und rechts 3cm frei sind kann nichts passieren. Höchstens die Felgenwaschbürste den Lack der Kotflügel und Türen streifen.
lg
Meinen linken Spiegel hat es beim Waschvorgang zugeklappt, wo mein Herz fast stehengeblieben ist.
Seit dem sollte man sie selber vorher zuklappen.