MJ 09 - Kofferraumklappe schließt nur schwergängig
Ich habe bei meinem Higline MJ 09 das Problem, daß bei normalem Schließen der Kofferraumklappe diese nie richtig ins Schloß fällt und nicht schließt. Erst wenn ich die Klappe wirklich richtig fest mit Kraft zuwerfe bleibt sie auch zu. Das scheint mir allerdings nicht normal zu sein. Daß man mal die Kofferraumklappe nicht richtig zumacht und nochmal schließen muß kann ja vorkommen. Aber daß einem das bei 8 von 10 Schließvorgängen passiert und daß es auch anderen Leuten passiert, die die Klappe schließen wollen (bislang 4 Personen und ich) ist ja schon nicht mehr normal.
Liegt hier irgendein Problem vor, oder fehlt dem Schloß evtl nur ein Tropfen Öl. Ein Kollege von mir meinte, er hätte das gleiche Problem bei seinem letzten A6 gehabt und da wären die Gasdruckfedern zu fest gewesen und hätten getauscht werden müssen. Kann sowas sein ?
Beste Antwort im Thema
Vor allem kommt meine Frau beim festen zuschlagen immer wieder mit dem Ring an den Lack - KLACK !
Wie das irgendwann aussieht brauche ich wohl nicht versuchen zu beschreiben 😁
18 Antworten
Das Problem hat eigentlich nur meine Frau. Dann hab ich ihr gezeigt, dass sie die inneren Griffmulden zum runterziehen und zum schließen dann von oben auf das VW zeichen drücken soll. Seitdem klappt es auch hervorragend bei meiner Frau.
Ausserdem, was erwartet ihr? Das ist ne echt rießige Heckklappe!
Was ich erwarte ? Na das es klappt. Der Touran ist nicht mein erstes Auto mit größerer Heckklappe und nicht mein erster Van - wohl aber das erste Auto mit solchen Problemen.
Aber soll ich mal was sagen ? Es gibt wirklich schlimmeres. Daran, daß ich die Klappe fester schließen muß, werde ich mich durchaus gewöhnen können und kann somit damit leben.
Ursprünglich wollte ich ja auch nur wissen, ob es sich um ein Problem handelt, bei dem einfach geholfen werden kann. Wenn's nicht so einfach geht muß ich damit leben und das kann ich sehr gut. Das Auto ist ansonsten ja erste Sahne 🙂
Irgendwie muß ich immer daran denken, wie ich beim Opel Sintra die Klappe schließen wollte und über mich gegriffen habe, um am Griff auf der innenseite der Klappe zu ziehen. KRACKS, da hatte ich erstmal den Griff in der Hand und die Klappe ist geblieben wo sie war 😁 😁
@freshmaker: was klappt seit wann bei deiner frau hervorragend??? 😁
sorry - lag mir auf der zunge.. ääh tastatur
ich erwarte eigentlich, dass man das problem nach etwa 5 jahren touran endlich löst
ich finde auch, dass es kein großes problem darstellt, aber ich bezahle weit über 30.000 für eine heckklappe, die mit normaler bedienung nicht zugeht?
das können der zafira, corolla, espace etc. besser - auch mit großer klappe
Richtig. Ich wollte die anderen nicht nennen, aber ich hatte vorm Touran einen Zafira B, davor einen Astra H Caravan und davor einen Meriva und davor einen Corsa C und davor einen Yaris. Da ging die Klappe nur nicht zu, wenn etwas im Weg lag.
Dafür ist der Touran aber das bisher schönste meiner Autos - wie snoozy es aber andeutet aber auch das teuerste bisher. Für den Listenpreis, den der gekostet hat, hätte ich mir vor zehn Jahren glaube ich lieber einen A6 Avant geholt und ich glaube, daß ich den in DM umgerechnet für fast 80.000 DM auch bekommen hätte.