Mitzu Colt Cz3 Z30 BJ 09 Bremstrommel
Hi liebe Gemeinde,
Ich würde gerne bei meinem Cz3 Z30 eine Trommel abmontieren um ein Radbolzen zu erneuern. Nun meine Frage wie bekomm ich die Trommel runter also klar ist Handbremseil lösen, Radrunter aber wie funktioniert das mit dem Bremsbacken zurückstellen. Hab vorne in der Trommel eine Torxschraube Ich nehme an die hält die Trommel auf der Narbe die in dem Fall auch raus. Aber wie geht es weiter? Rest wie Bolzen raus pressen und neuen ein pressen ist kein problem.
MFG Tim
15 Antworten
Nochmal zum Themenstarter:
Da ist es fast bequemer gleich eine neue Radnabe einzubauen. Die sind im Aftermarkt nicht besonders teuer. Die Bremstrommel kann normalerweise abgezogen werden, wenn die Torxschraube heraußen ist. Geht das nicht, ist die Trommel eingelaufen und es hilft nur noch rohe Gewalt. Ergebnis ist meist, dass die Beläge und alles andere gleich mit hops geht. Eine Rückstellöffnung für die Beläge gibt es nicht. Wenn man es schafft, die Federhalterungen von hinten abzuknipsen, dann gehts etwas leichter. In die zweite Öffnung auf der Trommel eine längere Schraube bis auf ordenlich Spannung eindrehen und mit dem Hammer die Trommel Stück für Stück lösen. Die Schraube immer wieder nachziehen. Wenn die Trommel weit genug herunter ist, dann mit Gewalt weghebeln.
Optimale und langanhaltende Lösung:
zwei neue Radnaben
Komplettsatz (fertig zusammengesetzt) Bremsbeläge mit Zubehör
neue Bremstrommeln.
1. alten Rotz runterbauen (die Radnaben wehren sich zwar, aber es geht). Bremskolben mit Manschetten prüfen.
2. Blech mit Radnabenschrauben ohne Nabe am Achsträger fixieren und die neuen Beläge einsetzen. Auflageflächen der Beläge am Blech peinlich säubern und mit Kupferpaste gut einschmieren.
3. Erst jetzt die neue Nabe einsetzen und festschrauben. (glaub mir, dass ist der einfachste Weg!!)
4. Neue Bremstrommeln außen säubern und mit hitzebeständigem Alulack lackieren
5. nach Trocknung aufsetzen und festschrauben.