Mittelstreckenschleicher :-((
Hallo an alle,
schneide hier sicherlich wieder ein Thema an, welches sicherlich nicht hier hergehört aber möchte mal Eure Meinung dazu hören.
Bin gestern auf der A2 von Braunschweig Richtung Magdeburg gefahren, man war das Sch****. Nur Mittelstreckenschleicher. Hab ja leider nur 60 PS im Golf drinne 🙁, versuche aber trotzdem zügig damit zu fahren, so um die 150 km/h im Schnitt. Das ist ja eigentlich auch o.k. aber, diese Mittelstreckenschleicher, zwingen einen manchmal echt zum Rechtsüberholen. Ich weiß, dass das verboten ist, aber es geht halt manchal nicht anders. Da kann man noch so oft Hupe und Lichthupe anmachen, die fahren nicht nach rechts, obwohl dort jede Menge Platz ist, zum langsameren Fahren. Jetzt fragt Ihr Euch, warum ich nicht links überhole, mach ich ja auch, aber ab und an ist dies nur schlecht möglich, da ja da die BMW´s, Mercedes, Audis, GTI´s .... mit 200 und mehr Sachen angeflogen kommen - und da dann mit 60 PS rauszufahren, die nur ca. 170 km/h bei optimalen Bedingungen bringen, dass sollte man sich dann doch lieber 2x überlegen. Und die besagten Mittelstreckenschleicher krauchen dann wie gesagt mit 120/130 km/h auf der mittleren Spur - das ist echt schlimm. Dann muß man halt rechts überholen, denn wenn man in die Eisen steigt, wegen so einem M.schleicher, wird einem von hinten die Karre zerschossen - so ist das halt, da kann man nichts machen, außer einen PS stärkeren Wagen zu holen (schön wärs)😁😁 (R32 oder so)🙂
Gruß Sirko
49 Antworten
Viel schlimmer als Mittelschleicher finde ich die notorischen Linkfahrer.
Einen Mittelschleicher kannste überhohlen aber bei einem Linksschleicher wirde es sehr eng mit der Auslegung der Verkehrsregeln die man dann halt etwas biegen muß.
Ich z.B. sehe heufig wie die linke Spur gestopft voll ist und die rechte Spur fast völlig frei ist.
Da ziehe ich dann einfach raus und überhohle die Linken mit 10-20 KM/h.Das sind dann schon einige Wagen 5-10 Stück und wenn vor mir dann ein LKW kommt blinke ich einfach und fädel mich ein.
Oder wenn die rechte Spur sogar schneller ist als die Linke,dann sehe ich es einfach nicht ein langsamer zu fahren nur weil die Leute meinen sie müßten alle linksfahren !
Wenn sie nicht rübergehen sind sie doch selber schuld.
Ist bestimmt laut StVZO nicht zuläßig aber das ist halt für mich völlig bescheuert auf der linken Spur zu bleiben und langsam zu fahren obwohl die rechte frei ist und sogar schneller vorankommt !
@grendel
du kannst dich mit vr6 zusammen tun. ihr redet beide nur müll. Man darf auf autobahnen nicht rechts überholen. und das hat auch seinen grund. ich habe schon öfter wegen solchen a****löchern wie euch fast einen unfall gehabt.
ich hoffe die grün-weißen kriegen so leute wie euch.
dann dürft ihr demnächst wieder bus fahren.
Und dann behindert ihr den Verkehr 😁
:-) dann bist auch einer von denen, die links träumen, oder wie?! wenn ich links nicht schneller bin als in der mitte oder rechts, dann kannn ich eben auch auf einer von diesen spuren fahren, weil 100 km/h sind immer gleich schnell :-)
und wenn die links auf 90 runtergehen, weil sich irgendjemand gard den riechkolben schrubben muss, warum soll ich dann rechts auch bremsen?! ich seh zu, dass ich möglichst gleichmäßig fahre, und wenn die links immer langsamer werden sehe ich keinen grund, warum ich das rechts auch machen sollte, es sei denn, vor mir ist jemand langsamer unterwegs.
wahrscheinlich bin ich jetzt auch so ein a-loch, aber damit kann ich leben, denn für mich macht es einen unterschied, ob jemand mit 10km/h unterschied an einem vorbeifährt oder mit 30+ "vorbeigeschossen" kommt. und wenn man immer schön in seine spiegelchen guckt sollt man ja auch mitbekommen, wenn rechts neben einem noch einer fährt und ob der eventuell schneller ist, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Lupo224
Man darf auf autobahnen nicht rechts überholen. und das hat auch seinen grund.
Ich habe mich nochmal schlau gemacht und siehe da man DARF Rechts überhohlen !!!
Dies gilt aber nur wenn das Verkehrsaufkommen es zulässig macht.
Z.B. bei dichten Verkehr und wie schon gesagte die linke Spur langsamer ist als die Rechte.
Dann darf man auch mit äußerster Vorsicht und gemäßigtem Tempo an den Linksfahrer vorbeifahren.
Und 10-20 KM/h sind in meinen Augen besonderst vorsichtig. 😁
Dann schau auch ab und zu mal in deinen Spiegel oder haste deinen Führerschein im Lotto gewonnen ?Zitat:
ich habe schon öfter wegen solchen a****löchern wie euch fast einen unfall gehabt.
In der Fahrschule lernst ganz ausführlich wieoft du in die Spiegel schauen sollst.Alle paar Sekunden mußt du einen Rundblick machen durch alle 3 Spiegel und nicht nur einen.
Darauf achtet bei der Prüfung besonderst der Prüfer und bewertet ob du auch die Spiegel benutzt.
Was glaubst du wieoft ich schon eine Notbremse auf der linken Spur machen mußt weil so ein *****L*** nicht in seinen Spiegel schaut.
@kochar
was du da beschreibst ist rechts vorbeifahren, nicht überholen.
@grendel
da liegst du nicht ganz richtig.
Man darf auf autpbahnen bis 80 km/h vorsichtig an anderen vorbeifahren, wie kochar schon sagte.
bei höherer geschwindigkeit darf man das auf autobahnen nicht.
auf landstraßen sieht die gesetzgebung etwas anders aus. da darf man vorsichtig an anderen rechts vorbeifahren.
innerorts sowieso.
Wenn man jedoch links fährt, die Spur nach rechts wechselt an einem oder mehreren recht vorbeifährt und dann wieder nach links wechselt ist das überholen.
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
da muss ich mich mal einklinken
fahre jeden tag ne doppelspurige bundesstrasse zur arbeitin extrem fällen überhole ich auch rechts
rechts überholen muss ja auch erstmal definiert werden, denn wenn ich rechts meine 100 fahre, nen kilmometer lang, dann VOR dem auto auf der linken spur, das mit 90 rummgurckt wieder einschere, das soll mal einer als rechts überholen werten...so, 2. thema:
hatte heute fast 2 auffahrunfälle, einmal musste ich bei 100 ne vollbremsung machen
bin auf der 2-spurigen bundesstrasse auf der linken spur, wegen überholen
OHNE in den spiegel zu kucken zieht ein VOLLDEPP einfach auch links raus
das waren keine 10cm abstand mehr, konnte fast seine radio display lesen 😉
@ ibiza2002, @ Grendel,
wie ich sehe seid Ihr genau der selben Meinung wie ich🙂,
Ich fahre ja nicht gleich wieder heraus (hab mich oben vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt🙁), wenn ich an einen M.Schleicher rechts vorbeifahre, sondern ich fahre noch einige 100 m am M.Schleicher vorbei und nutze die freie Fahrbahn auf der rechten Spur. Wenn ich mich dann wieder einordne (zum Mittelstreifen) und ich in den Rückspiegel gucke, dann fährt der M.Schleicher meistens immernoch in der Mitte(Mittelspur) und ich bin fast 500 m - 700 m oder mehr an diesem vorbei. Da soll mir einer mal sagen ich hätte den M.Schleicher rechts überholt - bin ja eigentlich nur vorbeigefahren.
@ Lupo224,
nimm mir das nicht übel, aber ich glaube auch, dass Du zu den Links langsamfahrenden gehörst.
Grüsse
ihr könnt glauben was ihr wollt, ich bin auch nicht sauer darüber. Ihr habt nämlich unrecht.
Ich bin keineswegs ein notorischer linksfahrer und ich fahre auch nicht gerade langsam.
Servus,
für alle Drängler und Rechtsüberholer, wenn man erwischt bzw. angezeigt wird gibt´s 7 Punkte!!!
Und eine saftige Geldstrafe!!!
Zitat:
Original geschrieben von Grendel
Ich habe mich nochmal schlau gemacht und siehe da man DARF Rechts überhohlen !!!
Dies gilt aber nur wenn das Verkehrsaufkommen es zulässig macht.
Z.B. bei dichten Verkehr und wie schon gesagte die linke Spur langsamer ist als die Rechte.
ganz so dolle schlau gemacht hast du dich aber nicht...😁
wenn stau ist kannst du das machen... und wie lupo224 schon sagt, das ist dann ein vorbeifahren und net überholen.
und euch möcht ich mal sehen wenn ihr grad zum rechts überholen ansetzt und der vordermann sich doch noch dazu entschließt rechts rüberzufahren. hatt ich auch schonmal. seit dem lass ich das.
und nich links rüberzufahren weil da ab und an mal einer mit 200+ ankommt is auch kein argument. dann muss der halt mal vom gas gehen...
in 90% der fälle ist es doch so, dass man bei leuten, die sich ans rechtfahrgebot halten würden, garnicht rechts überholen MÜSSTE !!!!
da muss ich garkeine autobahn fahren
wie gesagt, diese doppelspurige b27 reicht da schon
wenn rechts komplett frei ist, und einer meint links fahren zu müssen, und auch nach links blinker und lichthupe nicht nach rechts ausweicht, dann wurde dem fahrer ins hirn geschissen
--> rechtsfahrgebot? wohl noch nie davon gehört!
--> ausserdem scheint derfahrer dann garnicht in den rückspiegel zu kucken, oder eben absichtlich zu blockieren
in solchen fällen fahre ich rechts vorbei, und bleib da so wie es sich gehört auch solange bis da wieder was rummfährt
sollten die bullen mich erwischen, dann wüsste ich zumindest WER noch ne strafe bekommt, und zwar wegen missachtung des rechtsfahrgebots 😉
übrigens gilt ja übrigens die tateinheit, also können sie einen entweder für zu hohe geschwindigkeit ODER rechtsüberholen rausziehen
wenigstens etwas...
und nein, ich bin kein raser (tacho 130 sind das höchste der gefühle bei komplett freier bundesstrasse)
aber ich erlebe JEDEN tag mindestens einen dieser links-fahren aus prinzip-idioten
das linksfahren ist noch mehr verbreitet wie das "ich zieh mal auf die linke spur ohne in den rückspiegel zu schauen"
wenn man den ganzen ärger hinterher nicht hätte, würde ich ja mal so nen deppen reinfahren lassen, aber was würde es mir bringen, ausser stress, ärger und evtl ner teilschuld, weil ich die dummheit des gegners ja hätte erkennen können...
man kennt ja deutsche rechtsprechung
Mich nerven diese Mittelspurschleicher extrem. Neulich bin ich wegen eines Umzugs mit som LT35 Kastenwagen mit 81 kw Diesel gefahren. Die Kiste, hätte ich auch nicht gedacht, fährt beladen noch 160. also kann man sich überlegen ob man die Audis, BMWs, MBs usw. ausbremst oder rechtsüberholt.
Aber ich lasse es die nervigen Mittelspurfahrer dann auch merken und viele kapieren es dann endlich mal dass die Rechte Spur keine LKW-Spur ist.
Also bitte nutzt die rechte Spur, was sonst nutzt der ganze Autobahn ausbau.
Andere Mögliochkeit wäre natürloich die rechte Spur gestezlich als LKW und Wohnmobil und Hänger Spur zu deklarieren und für PKWs, Kleintransporter und Motorräder die zwei linekn Spuren freihalten. Dann hätte man zwar immernoch nen paar Leute mit 120 auf der mittleren Spur, aber wenigstens kein LKWs mehr mit 80, so dass die mit 120 nachganz links rüber müssen
;-)
Also:
1. Ja Mittelstreckenschleicher stinken mir auch.
aber,
2. Wo is das Problem? Rückspiegel schaun, wenn frei blinker raus überholen blinker rechts einfädeln. Also es kann vorkommen das ma son Spack mit 240 km/h angeschossen kommt, aber den sieht man ja von weitem schon. Und wenn er euch zu nahe kommt, einfach Kupplung treten, Rückwärtsgang rein und wieder in den 5. schalten :P mal sehen wie schnell der bremst.....
Bei uns hier im "Süd westen" machen die mit 220km/h und mehr schon 200-300m vorher Lichthupe bei N8 damit du siehst dass da einer angeschossen kommt. Wer dann noch rausszieht is selber schuld.....
@rimrocker: kennst du die autobahn-unfallstatistiken von diesen kleintransporten mit nem dicken diesel drin?
ja kenn idch aber nach 100 km einfahren und ner leeren autobhan wollte ichs dann uach mal proboieren...und dann habe ich mich halt dran gewöhnt.
und 160 ist gar nichts, die mit dem noch größeren motor überholen dich noch. den einzigen wirklichen nachteil den ich bemerkt habe ist, dass die bremsen eben nicht gleichwertig zu pkws sind, abver dafür sitzt man höher und kann vorrauschausernder fahren (hat man ja in der fahrschule mal gelernt ;-))
jan