Mittelschaldämpfer Corsa B

Opel Combo B

Hallo hätte da mal eine frage.
Müsste bei unserem Corsa den Mittelschaldämpfer wechseln,habe aber jetzt gesehen das bei uns noch der Originale von Opel dran ist das heist der ist noch mit dem Kat verschweist ohne schelle,wenn ich mir jetzt einen neuen hole ist bei dem dann das entstück wo an den Kat dran kommt Automatisch dicker zum drüber machen und mit einer schelle zu befestigen,oder kann es sein das ich den dann auch wieder dran schweisen muss???

Schon mal danke.

40 Antworten

Hi BigDaddyCool,

ja denke das haut hin. hast du den Mittelschalldämpfer schon??
Bei ebay werden viele billigst angeboten, haben allerdings kein E-Prüfzeichen, d.h. in Deutschland nicht zugelassen oder du musst eine Einzelabnahme machen lassen, und die ist teuer. Also drauf achten. Beim freundlichen kostet das Teil ca. 200 EUR. im Zubehör immer noch 130 incl.

Guck mal hier.
http://stores.ebay.de/..._W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ8164998QQftidZ2QQtZkm

@schmuckler habe mir einen bei Ebay bestellt für 19,90 und mit E Prüfzeichen,denke noch billiger geht nicht,hier mal der link

http://cgi.ebay.de/...4975QQihZ007QQcategoryZ61475QQrdZ1QQcmdZViewItem

Brauchte ja nur den Mitteltopf da ich den Endtopf vor zwei wochen schon gekauft hatte 😉

siehe Hinweise dort steht es mit dem E Prüfzeichen

@BigDaddyCool,

ja der ist OK. Da kannst nix verkehrt machen. So billig kommen wir für den 1.2 16V , 65 PS nicht dran.
Also ran an die Arbeit!!!

Zitat:

Original geschrieben von schmuckler

@BigDaddyCool,

ja der ist OK. Da kannst nix verkehrt machen. So billig kommen wir für den 1.2 16V , 65 PS nicht dran.
Also ran an die Arbeit!!!

Tja manchmal zahlt es sich doch aus nur einen 45 Ps zu haben 😉

An die Arbeit komme ich leider erst am Samstag,naja und dann ist er ja endlich dran,nochmals danke.

Ähnliche Themen

Und warum sollte der am 1.2 16V nicht passen? 😉

Ist doch bis auf 1.0er alles die gleiche Suppe. 😁

Ich fahre an meinem 1,2 16V auch nen Mittelschaller vom 1,4 8V. Ist alles kompatibel.

Also irgendein Unterschied wirds schon geben, sonst könnte man ja gleich nur ein Teil, bzw. zwei Teile anbieten. Einer für 1.0, und einer für den Rest. Schaut Euch mal um die 16V sind immer teurer. Passen kann ja schon sein, aber das ist ja nicht alles.
Im Zubehör sagte man mir auch: Och der für den 1.2, 16V kost ja richtig Geld. Die anderen kosten nur die Hälfte. Also ich bin auf Nummer sicher gegangen. Kannst bestimmt auch ein Mitteltopf vom Lada draufmachen. Auf die richtige Länge abgelängt und gut ist. Trotzdem nicht zugelassen.

Für den 1.2 16V sind sie wirklich anders.

Hatte auch einen vom 1.4 8V, der hat definitiv nicht gepasst.

Daneben lag dann der richtige MSD. Ist anders gebogen und länger soweit ich weiß.

Ich hab beide nebeneinander liegen gehabt und die waren absolut identisch und der Mittelschaller war vorher an einem C14NZ dran.

Warum sollte der auch anders gebogen sein, "drunter" sind die Corsas doch alle gleich, selbst der 1.0er hat die gleiche Form, nur nen etwas dünneren Rohrquerschnitt.
Wär doch fürn Autohersteller auch unnötig teuer, für jeden Motor ne andere Variante zu entwickeln, Baukastenprinzip ist viel einfacher und billiger was Entwicklung und Lgerhaltung angeht.

Sicher haben die Dinger für alle Motoren ne andere Bestellnummer, trotzdem passen sie untereinander.

Wenn alles so gleich ist, wieso gibts denn beim Freundlichen für den 1.2 16V zwei verschiedene Mitteltöpfe. Einmal mit Rohr aufgeweitet und einmal mit Originalrohrdurchmesser wo du nochmal das Zwischenstück brauchst. Für Opel wärs ja einfacher, billiger nur ein Stück zu haben. Baukastenprinzip??
Auch direkt Opel weiß nicht welcher Auspuff geliefert wird.
Ich denke schon dass es Unterschiede gibt, vielleicht nicht direkt für nen Laien. Hängt vielleicht mit der Abgastemperatur, Abgasgeschwindigkeit und sonst noch was zusammen. Klar kannst du ein höherwertigen Auspuff (1.2 16V ?) auch in nen Corsa 1.0 bauen mit 45 PS. Aber umgedreht ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis man wieder Auspuff kaufen geht.
Wenns keine Unterschiede gäbe denke ich mal könnt man die Teile verkaufen wie die Scheibenwischer:
Passend für Opel Corsa 01.08.1993-31.12.2000

Also der 45 Ps ist ein 1,2 😉

und es ist ja klar das Opel beide Mitteltöpfe anbietet denn der eine ist der Originale und der andere ist aufgeweitet also Zubehör,ist doch klar das sie beides anbieten 😉

Wer redet denn von Opel direkt? Ich hab doch nur gesagt, dass man locker nen MSD fürn 1.2er auch am 1.4 / 1.6er fahren kann und umgekehrt, da geht nix kaputt, da wird nix beeinflusst und nix. Schonmal aufgefallen dass hinter etlichen vielen verschiedenen Opel Teilenummern im Endeffekt das gleiche Bauteil steckt?

Ich will hier ja auch niemanden "bekehren", von mir aus kauft alle super teure Opel Teile direkt beim FOH, die Wirtschaft freuts und alle sind froh, es ist aber bei nem Lego-für-Große-Auto wie nem Corsa einfach nicht notwendig.

den auspuff den du da gekauft hast..

mein cousin hat in dem laden schon 2x bestellt, komplette anlage für nen fiesta gfj.

die hat jedesmal genau etwas über 2 j gehalten dann weggegammelt 😁 hab schon haltbarere schalldämpfer gekauft als den scheiß da ^^

@satanos

wenn meinst denn jetzt mit dem Auspuffkauf und der Laden?
Also wennst mich meinst will ich net wissen wie lange die Töpfe halten die ein drittel von dem kosten was ich bezahlt habe.
Aber wer macht schon zweimal den selben Fehler????
So dusselig bin ich nicht. Außerdem hat der originale Auspuff gerade mal 1/2 Jahr gehalten und wurde dann auf Garantie getauscht. Kannst mir ja mal nen guten Händler empfehlen, brauch nämlich demnächst für mein A4 nen neuen. 149.000km, BJ. 1998, und noch der erste Auspuff. Also her mit der Adresse.

Deine Antwort