Mittellager Kardan Quattro defekt

Audi 80 B4/8C

Moin Gemeinde,

Woher kann man ein neues Mittellager für den Kardan bekommen???? Ohne das man eine neue Welle einbauen muss.

Außerdem würde ich gern wissen ob und wie man das Mittellager des Kardans wechseln kann?

Besten Dank vorab.

LG, Frank

19 Antworten

Moin,

@FP,

das Kugellager selbst ist noch Ok. Aber der Gummi drumherum ist weich wie warme Butter. Außerdem ist der Außenring, in welchem der Gummi und das Kugellager sitzt, ist Oval. Also nicht mehr rund wie auf den Bildern von Dir. Außerdem hört man es beim Anfahren bzw. beim Schalten wie es von unten klopft. Kenne das noch aus BMW-Zeiten, da hört man das ja auch deutlich wenn das Mittellager fertig ist. 😉

Wenn ich wüsste wo ich hier in der Regieon einen Kardanwellenspezie ist, wäre ich um einiges schlauer.

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

@FP,

das Kugellager selbst ist noch Ok.

Habe ich auch noch nicht gehört das das tatsächlich mal verreckt wäre...

Zitat:

Aber der Gummi drumherum ist weich wie warme Butter.

Das ist auch normal, das ist ein richtig labberiger Gummi.

Zitat:

Außerdem ist der Außenring, in welchem der Gummi und das Kugellager sitzt, ist Oval. Also nicht mehr rund wie auf den Bildern von Dir.

Na das ist wirklich nicht normal. Kurios. Vielleicht ließ der Vorbesitzer mal einen völlig schrägen Schrauber ans Auto 😕.

Zitat:

Wenn ich wüsste wo ich hier in der Regieon einen Kardanwellenspezie ist, wäre ich um einiges schlauer.

Wenn ich wüsste wo ich hier die Region erkennen könnte wo Du Dich so herumtreibst (Solingen ?), dann wäre ich um einiges schlauer und könnte in meinem Adressbuch schauen ob da vielleicht was drinsteht. Wäre aber Zufall...

FP

Moin,

wie kommst Du auf Solingen? 😕 SG steht für Solingen, SO für Soest. 😉 Unterliegen leider viele Leute diesem Irrtum. 🙂

Bin bei Lippstadt zu Hause. Home of Hella and Behr. 😉

Das der Gummi weich sein muss ist eigentlich logisch, muss er doch die Bewegungen des Kardans ausgleichen.

LG, Frank

Ja Du weisst doch, für uns Knödelbayern ist alles nördlich der Donau ein und dasselbe... 😁

Habe die ganze Nacht gerätselt wie das Gehäuse des Lagers zum Ei werden konnte.

Vielleicht ließ der Vorbesitzer sogar selbst mal geschraubt, und bei der Änderung des BMW Lagers zuviel Gas im Schraubstock oder im Hammer walten lassen...😕

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

.....Das der Gummi weich sein muss ist eigentlich logisch, muss er doch die Bewegungen des Kardans ausgleichen.

Ja Dir ist das klar. Mir auch - zumindest ein bissel 😉

Aber zig anderen Audi Quattro Besitzern nicht. Von Internetforen sensibilisiert wackeln die an ihrer Kardanwelle, merken das da was weich ist, und "wissen" sofort das wie im Form vorausgesagt ihr Mittellager kaputt ist.

Weil ich jetzt, mitten in der Nacht um viertel nach neun noch nicht in der Lage bin PLZ zu sortieren stelle ich einfach mal auszugsweise eine Adressenliste ein. Alles was südlich der Donau und aus dem Ausland ist habe ich gleich weggelassen.

Wenn da was brauchbares in Deiner Region dabei ist kannst Dich bei mir bedanken, wenn nicht oder wenn die Adressen veraltet sind, dann ist der Hehl Hans Schuld der die ganzen Adressen zusammengestellt hat 😉

FP

Blitz Gelenkwellen-Dienst GmbH, 50226 Frechen
CSN Gelenkwellen GmbH, , 39179 Mittelland
CSN Wichmann Osnabrück, Kassel, Bremen, Koblenz u. a. www.wichmann-os.de
ekd Gelenkrohr GmbH, 40699 Erkrath
EKG Gelenkwellen-Service GmbH, 51103 Köln
Elbe Gelenkwellen Service GmbH, 50827 Köln
Fikentscher Arnold GmbH, 34266 Niestetal
Fikentscher GmbH, 36043 Fulda
Gelenkwellen Roman Müller GmbH, Röntgenstr. 5, 32052 Herford, www.gelenkwellen-mueller.de
Gelenkwellen-Service Maier GmbH & Co. KG, 69123 Heidelberg
GKN (zum Teil vormals Uni Cardan Service) www.gknservice.com/de/pkws.html
GKN Löbro GmbH, 63073 Offenbach a. Main
GKN Walterscheid GmbH, 53797 Lohmar
GKN in Hilden 02104 / 933-703
GKN in Hannover 0511 3908950
Hennig GmbH, Essen, Wesel, Oberhausen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, www.henniggmbh.de
IFA Maschinenbau GmbH, 39340 Haldensleben
Junglas Gelenkwellendienst GmbH, 50968 Köln
Kalitta & Co. Gelenkwellenvertrieb, 26180 Rastede
Kempf Gebr. GmbH, 36129 Gersfeld (Rhön)
LWM Lemförder Gelenkwellen GmbH, 28259 Bremen
Pickard Gelenkwellen GmbH, 54516 Wittlich
Schidt&Co, 19386 Greven, Tel.: 038731 5310
Uni-Cardan Service GmbH, 63477 Maintal
Gelenkwellendienst H.Orth GmbH, Am Sandloch 26, 67065 Ludwigshafen www.orth-gmbh.de