Mittelkonsole mit Din Schacht

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

Hab jetzt öfters bei EBay schon gesehen das manche Mittelksonolen mit 1 oder 2 Din Schachten verkaufen, um z.b. dort ein Radio unterzubringen,
(für Golf II)

Kann man sich so ein Ding auch selber bauen, z.B. von einem Schrott Golf den Din Schacht rausholen und in die Mittelkonsole bohren, oder geht das nicht so einfach?

Grüße Marco

28 Antworten

das ist eine votex mittelkonsole, die schächte einer normalen konsole sind kleiner als ein dinfach

Könnte aber auch eine FoHa sein 😉
<-------------- Stolz ist das Himeno das mal nicht kennt 😉

Selber bauen kannste dir das sicher, es soll auch Leute geben, die den Ascher rausgenommen haben, um da das Radio einzubauen.

Ich werd aber bei meiner Votex bleiben 😉

Man kann auch die normale Konsole nehmen und mit nem Dremel o.ä. das Ablagefach raustrennen. Da passt das Radio auch sehr gut rein.

Ähnliche Themen

Ja, das ist die einfachste und sicher eine gute Möglichkeit. Das ganze auf Basis der Standard-Mittelkonsole.

Was zur Votex, falls es noch nicht bekannt war: Zitat von freak - besonders der dritte Absatz...
(der ganze Thread dazu).
Die Votex ist also auch nur ein Aufsatz für die Standard-Konsole.

Und die Foha sind auch wie selbst gebaut. Nur eben professionell von einer Firma als Zubehörteil.

Von daher...

Du kannst eine Neukonstuktion (ohne die alte Konsole zu nutzen) sogar mittels GFK und MDF-Platten umsetzen...
klick 😁 😉

Aber deine Idee ist da sicher günstiger und machbar, wie Golf Cl bzw. Serial es schon gesagt haben.

Wusste garnicht das der Freak auch eine FoHa hat...
Habe hier noch nie jemanden gesehen der äusserte das er eine FoHa hat und auf nachfragen zu näheren Info's über sie Konsole konnte mir auch niemand etwas sagen.

@Giona, hast du vielleicht noch nähere Infos dazu? Habe immer nur die für den Polo oder Käfer gesehen 🙁
Hat du vielleicht ne Ahnung über die Stückzahl usw.?

Ne, zu Foha kann ich nicht viel sagen.
Eine erwähnenswerte Aussage von WalkingSoul aus diesem Thread. Foha Österreich. Wahrscheinlich Linz.
Die haben auch noch Tuning-Zubehör wie z.B. Spoiler hergestellt, nur leider gibts kaum Infos. Was vielleicht noch so für den Golf im Programm war und was mit denen überhaupt passiert ist.
Und vielleicht noch was Hilfreiches von freak dazu. Samt Link zu einer Auktion mit Foha-Konsole (die als Votex deklariert war). Und damit die Bilder nicht verloren sind, wenn die Auktion mal älter geworden ist:
http://img405.imageshack.us/img405/7748/6b381kw5.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/3056/65201ow2.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/2637/5e4c1sk3.jpg
Auf Basis dieser bzw. auch Bildern, die ich schon mal gesehen habe, habe ich meine Aussage zur Foha gemacht.
Es wird ja so gut wie alles irgendwie hergestellt 😉. Da macht die Foha keine Ausnahme.
Nur im Gegensatz zum Votex-Aufsatz, der sicher ein Spritzgussteil ist, weil er auf die Mittelkonsole adaptiert wird und daher auch in diesem Stil hergestellt werden musste (Oberfläche "Lederprägung"😉, ist die Foha ganz anders.
Ich erinnere mich nämlich noch an einen Thread oder eine Seite, wo jemand in der Art auch eine Mittelkonsole gebaut hat. Weiß aber nicht mehr wie und auch nicht wo und wann das war. Es kostet eben Zeit und Mühe und man muss sich Gedanken zur Umsetzung machen. Wenn Bilder und Maße da sind, gehts natürlich einfacher. Alubleche, Holz und ein, zwei Quadratmeter Kunstleder, etwas Schaumstoff und Teppich sollten ein gutes Resultat ermöglichen.

Wie das aber bei der Foha im Einzelnen gemacht wurde, kann ich aber leider nicht sagen. Unternehmen haben ja auch den Vorteil Kunststoffe nach belieben zu Formen und einzusetzen. Bei dem Teil ist das sicher auch an der ein oder anderen Stelle der Fall. Nur hier eben nicht als fertige, harte Oberfläche, sondern eher als Gerüst bzw. im Bereich der Schächte offen. Sonst ist ja weiches Kunstleder mit etwas Fütterung drum.
Der Freak, oder auch der WalkingSoul müssten was zur genauen Beschaffenheit und Bauweise sagen.
Evtl. wurde ja auch schon mal was in einem weiteren Thread dazu gesagt?
Frag also die beiden mal.
Ansonsten würde ich dann - wie schon gesagt - auch erst mal an der originalen Mittelkonsole schnitzen.

*edit*
Gibts sogar noch - (Foha) Polytec:
http://www.polytec-group.com/

seitdem ich die Votex habe will ich sie nicht mehr missen. 😉

Alpine 9813 steckt drin+Ablagefach, dank der Tilt-funktion des Alpines optimal ablesbar bei jeder Sonneneinstrahlung. 😉

@ Gioana, bin immer wieder erstaunt über deine Mühe zum Tippen hier *daumen hoch*
Die Bauart usw. der Foha kenne ich, da ich sie ja selber habe 😉

Habe mir bei googel schon die Finger nach Infos wund gesucht 😉 Schade das es da nicht mehr gibt...

Habe mir gerade die Auktion angesehen, für meine habe ich auch bei egay nur 30,- bezahlt 😉 Super schnäppchen.
Meine ist nur in sofern etwas anders, das sie statt des unteren Dinschachtes eine Ascher vom Polo oder so drinn hat. Dieser ist aber fest in die Konsole integriert, also nicht um oder Nachgerüstet. Jetzt weiss ich zumindest das es da auch verschieden Ausführungen gab.

(hatte sogar noch ein Ablagefach und 3 VDO Insrumente drinn 😁)

ZI´s will ich in jedem Fall auch, dann natürlich blickgünstig im "ehemaligen" Radioschacht. Oldschool pur! 😁

Moin
Die Blende für 3 Zusatzinstrumente in den DIN Schacht gibts bei Conrad für nen 5er.😉Grüße

Danke, wusst ich schon. 😁

Wenn jemand nen kompletten Satz ZI´s übrig hat, immer her damit, die üblichen Verdächtigen eben, Voltmeter, Öltemp, Öldruck

VDO natürlich bevorzugt 😉

Falls jemand noch auf der Suche nach ner schönen Votexkonsole ist ... Hab noch eine zu verkaufen... 😉

Deine Antwort