ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse Kombi für 2000€

Mittelklasse Kombi für 2000€

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:16

Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einem Mittelklasse Kombi bis 2000€. Ich fahre meistens Langstrecke und Autobahn und hab eine Jahreskilometerleistung von 20tkm-30tkm. Hab meistens viel Gepäck und zum Teil auch ein Fahrrad dabei und möchte in der Not auch mal mit runtergeklappten Rücksitzen im Kofferraum schlafen können (Camping oder Sportveranstaltungen). Es muss ein Diesel (möglichst mit grüner Plakette) sein und sollte noch über ein Jahr TÜV haben und/oder in einem Zustand sein, in dem er locker durch den TÜV kommt. Ich bin kein Raser aber komme ganz gerne vom Fleck und habe mir sagen lassen, dass ich ab ca. 115 PS suchen soll in der Klasse. Das Auto sollte zuverlässig sein wobei mir die Marke und Kilometerleistung relativ egal sind. An Ausstattung sollte er wenigstens eine Klimaanlage haben, Tempomat und Standheizung würde ich bevorzugen, bei allem anderen kann ich Abstriche machen oder mit mir reden lassen.

Sind die Vorstellungen bzw. der Preisrahmen realistisch? Könnt ihr mir generell was empfehlen?

Bis jetzt hatte ich Ford Mondeo Turnier sowie Opel Omega auf dem Schirm (da ich die aus der Familie kenne) bin aber über jede Hilfe dankbar (zu jeder Automarke und jedem Model was passen könnte).

Grüße

Beste Antwort im Thema

Diesel und grüne Plakette zu dem Preis - nicht im Traum. Da wirst du wohl nach einem Benziner schauen müssen ;)

Passat 35i ist ein Tipp, als 1,8er mit 90 PS sehr robust!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Diesel und grüne Plakette zu dem Preis - nicht im Traum. Da wirst du wohl nach einem Benziner schauen müssen ;)

Passat 35i ist ein Tipp, als 1,8er mit 90 PS sehr robust!

Zitat:

Original geschrieben von Lewisit

Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einem Mittelklasse Kombi bis 2000€. Ich fahre meistens Langstrecke und Autobahn und hab eine Jahreskilometerleistung von 20tkm-30tkm. Hab meistens viel Gepäck und zum Teil auch ein Fahrrad dabei und möchte in der Not auch mal mit runtergeklappten Rücksitzen im Kofferraum schlafen können (Camping oder Sportveranstaltungen). Es muss ein Diesel (möglichst mit grüner Plakette) sein und sollte noch über ein Jahr TÜV haben und/oder in einem Zustand sein, in dem er locker durch den TÜV kommt. Ich bin kein Raser aber komme ganz gerne vom Fleck und habe mir sagen lassen, dass ich ab ca. 115 PS suchen soll in der Klasse. Das Auto sollte zuverlässig sein wobei mir die Marke und Kilometerleistung relativ egal sind. An Ausstattung sollte er wenigstens eine Klimaanlage haben, Tempomat und Standheizung würde ich bevorzugen, bei allem anderen kann ich Abstriche machen oder mit mir reden lassen.

Sind die Vorstellungen bzw. der Preisrahmen realistisch? Könnt ihr mir generell was empfehlen?

Bis jetzt hatte ich Ford Mondeo Turnier sowie Opel Omega auf dem Schirm (da ich die aus der Familie kenne) bin aber über jede Hilfe dankbar (zu jeder Automarke und jedem Model was passen könnte).

Grüße

Für 2k wirst Du viele gut erhaltene Mondeo MKII und Omegas finden-da macht es sich bezahlt wenn man im größeren Umkreis sucht-ob die dann nochmal LOcker! durch die HU kommen weiß allerdings niemand-dann würde ich eher einen suchen der ca 1k kostet und frische HU hat..dann 2 Jahre und 3 monate Fahren und wech damit-so mache ich es seit 10 Jahren mit meinen Mondeos und Scorpionen denen ich das Gnadenbrot mit 50k KM/Jahr noch mächtig versalze(sie versehen ihren Dienst allerdings immer sehr zuverlässig) :)

Da schimpft Tante Edit schon wieder mit mir-Diesel hatte ich überlesen-da hat Bayernlover natürlich total recht

Ih würde auf jeden Fall zu einem Omega B Caravan ab BJ 2000 (Facelift) raten... ggf. ab Ende 1999 da gabs die auch schon.

Ist extrem gemütlich und technisch recht robust... beide Dieselmotoren sind ebenfalls recht robust... ich würde zu einem 2.5er raten - der Dieselmotor wurde von BMW zugekauft und ist sehr langlebig und schafft guten Vortrieb.

Rostmäßig auf die Radläufe und die Heckklappe achten... gibt aber viele die relativ rostfrei sind... hatte bis vor 1. Jahr selber noch einen BJ1999 (einer der ersten Facelift) und der hatte absolut keinen Rost...

Ich würde dir außerdem empfehlen einen zu nehmen mit ESP... bei Heckantrieb in Verbindung mit Schnee usw doch von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Ich würde dir außerdem empfehlen einen zu nehmen mit ESP... bei Heckantrieb in Verbindung mit Schnee usw doch von Vorteil.

Schisser;) wenn ich mal zum Omega kommen würde dann ganz bestimmt ohne ESP-die /8 oder die Scorpionen hatten auch keins:p

Naja ich hab da meine Erfahrung, Tempomat auf verschneiter/eisiger Autobahn inkl. leichter Steigung ergab einnen quer stehenden Omega der über die Autbahn direkt in die Ausfahr geschlittert ist.

Schaden war zum Glück nicht tragisch... mir wäre aber um ein Haar ein LKW in Seite geknallt.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Diesel und grüne Plakette zu dem Preis - nicht im Traum. Da wirst du wohl nach einem Benziner schauen müssen ;)

Passat 35i ist ein Tipp, als 1,8er mit 90 PS sehr robust!

Ok, aber bevor ich auf den Diesel verzichte, verzichte ich lieber auf die Grüne Plakette, da ich 80%-90% Autobahn fahre und nur 2-3 mal im Jahr in die Verlegenheit komme in eine Umweltzone zu fahren und da findet sich eine andere Lösung.

Wie sieht das Budget ohne grüne Plakette aus bzw. mit was ist zu rechnen?

Das Problem ist dass Diesel im Alter recht anfällig werden. Turbos, Injektoren etc. gehen dann richtig ins Geld. Zusätzlich sind Diesel als alte Fahrzeuge sauteuer in der Steuer und auch etwas teurer in der Versicherung.

für 2000 Tacken einen Diesel, und das als Kombi mit allerlei Klimbim an Bord?

-außer runtergewirtschaftete Taxis ist da nur schwer was zu finden.

...und wenn dann mal ein Defekt auftritt, ist das sofort richtig teuer.

Der Wagen soll ja noch über 30tkm relativ sorgenfrei fahren.

Ich würde davon Abstand nehmen.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ih würde auf jeden Fall zu einem Omega B Caravan ab BJ 2000 (Facelift) raten... ggf. ab Ende 1999 da gabs die auch schon.

Ist extrem gemütlich und technisch recht robust... beide Dieselmotoren sind ebenfalls recht robust... ich würde zu einem 2.5er raten - der Dieselmotor wurde von BMW zugekauft und ist sehr langlebig und schafft guten Vortrieb.

Rostmäßig auf die Radläufe und die Heckklappe achten... gibt aber viele die relativ rostfrei sind... hatte bis vor 1. Jahr selber noch einen BJ1999 (einer der ersten Facelift) und der hatte absolut keinen Rost...

Ich würde dir außerdem empfehlen einen zu nehmen mit ESP... bei Heckantrieb in Verbindung mit Schnee usw doch von Vorteil.

Da wurde alles schon gesagt - der Omega ist ein erstklassiger Tipp, der seine Talente hier voll ausspielt. Die Grundausstattung entspricht Oberklasse-Standard, speziell in den Facelift-Modellen.

Ein großartiger Tourer, der schon Tourer war, als es den Namen noch gar nicht gab - perfekt verarbeitet, sehr gut ausgestattet, sehr geräumig - ist noch zehn Zentimeter länger als die damalige Mercedes E-Klasse, das merkt man! - solide zusammengebaut, technisch hart im Nehmen. Ab dem Facelift 1999 war dann auch das Rostproblem voriger Omegas weg, sodass die bessere E-Klasse damals aus Rüsselsheim kam.

Der Omega wird vor allem durch seinen typischen Lebenslauf interessant: Das sind Autos, die damals gern von älteren Herren gekauft wurden und dann jedes Jahr zur Vertragswerkstatt gekommen sind, bei denen nie an Pflege und Wartung gespart wurde, die wenig gefahren und dafür viel pflegen. Der typische Omega-B-Neuwagenbesteller war schon 1994, als die Baureihe herauskam, fast 60 Jahre alt. Das spricht für sich. Ein Omega B ist immer ein Bomben-Geschäft; hier stimmen Preis und Leistung!

Im selben Kontext wäre der Ford Scorpio Turnier zu nennen - für 2.000 Euro sind Top-Fahrzeuge zu bekommen, wenig gelaufen, gut gepflegt, womöglich mit Ghia-Vollausstattung und tollem Benzinmotor, komplett durchrepariert und fast neuwertig. Denn 2.000 Euro sind beim Scorpio an sich schon die Obergrenze. Dafür wäre ein 1997/1998 zugelassenes Auto zu haben. Auch der Scorpio war wie der Opel Omega lange Jahre die bevorzugte Wahl reiferer Leute, die ihre Autos sehr gut gepflegt haben, ebenfalls mitunter als Kombi!

In den Rahmen würde allerdings auch ein VW Passat III Variant passen, als 1.6-, 1.8- oder Zweiliter-Benziner und Baujahren um 1988-1993 herum, also der "ohne Grill" (Nasenbär). Veraltet in Sicherheitsausstattung und Komfortpaket, aber zuverlässig, haltbar, robust und geräumig. Preiswerte Ersatzteile gibt es überall, auch am Schrottplatz natürlich, und man kann an diesem Passat noch vieles selber machen. Der Nachfolger gleicher Machart (1993-1996/97) ist ebenfalls recht ordentlich und empfehlenswert und bietet ABS und Airbags (wenn es nicht abgewählt wurde, was VW damals unsinnigerweise angeboten hat), leidet aber unter Rostschwierigkeiten und Qualitätsmacken, die der alte Passat "ohne Grill" in diesem Stil nicht gekannt hat. Aber gepflegte Autos sind selten, was noch nicht einmal am Fahrzeugalter liegt (gepflegte Passat III gibt es noch oft - aber das sind dann Limousinen), sondern am typischen Nutzerprofil der älteren Passat-Serien. Das sind typische Verbrauchsfahrzeuge, die ab einem gewissen Alter kaum noch Pflege erhalten und irgendwann entsprechend aussehen.

Außerdem: Audi 80 B4 Avant oder Audi 100 C4 Avant.

Zitat:

Sind die Vorstellungen bzw. der Preisrahmen realistisch? Könnt ihr mir generell was empfehlen?

Für 2.000 Euro wirst du mit Sicherheit beim Opel Omega landen - alle anderen Kombis gibt es auch mit diesen Attributen, die du willst, aber die sind entweder selten (Scorpio), unwirtschaftlich (Passat, Audi) oder teurer als das, was du ausgeben möchtest.

Ich würde gezielt nach den Omega-Modellen suchen!

Nur noch ein Kommentar von mir:

Es ist grundsätzlich so, dass Benziner meist gepflegter sind und weniger gefahren wurden als entsprechend gleich alte Dieselfahrzeuge der selben Modellreihe - mehrere Vorbesitzer, Wartungsstau, höhere Durchschnitts-Laufleistungen, schlechtere Verfassungen und stärkere Gebrauchsspuren sind zu akzeptieren und wirken sich negativ auf die Haltbarkeit eines Autos aus. Wenn du dein Geld nicht unsinnigerweise, nur weil du nicht auf den Diesel verzichten kannst, darin versenkst, Reparaturen und Wartungsstaue zu beheben, die ein Vorbesitzer eines Diesel-Kombis ausgelöst hat, dann ist das mit das Dämlichste und wirtschaftlich Dümmste, was man tun kann. Dann kann man ja auch gleich einen neueren, teureren Kombi kaufen, der auch einen moderneren Diesel hat!

Schaut man sich das typische Nutzerprofil eines großen Diesel-Kombis an, überwiegen hier Vertreter, kinderreiche Familien mit eher knappem Geld oder der Angewohnheit, dass mit Geld andere Dinge getan werden als die Pflege des Autos bezahlt, Bauherren, Lademeister, Kleingewerbetreibende oder andere Leute, die nicht unbedingt die bevorzugten Vorbesitzer sein sollten. Mangelhafte Pflege, Wartungsstau und deutliche Gebrauchsspuren sowie höhere Laufleistungen kommen da zusammen - und das kann bedrohlich sein, weil ein billiger Kombi dann richtig teuer werden kann, bis man ein wirklich funktionstüchtiges Auto hat, das auch den TÜV wieder schaffen kann.

Der Benziner-Kombi ist vor allem in der Omega-Klasse eher etwas für Privatnutzer wie reifere, handwerklich geschickte Herren mit Schrebergärten, Bienenhäusern, bestens sortiertem Werkzeugschuppen und Heimwerker-Ambitionen, die am Samstagmorgen auf dem Obi-Parkplatz anzutreffen sind, aber ansonsten nicht sonderlich viel fahren, die Autos gut pflegen und erhalten, den Heimwerker-Samstagnachmittag mit einer Wagenwäsche beschließen und schon im Ganzen darauf achten, dass der Kombi gut in Schuss ist.

In der Regel ist so einer dann besser gepflegt, weniger gefahren, fachgerecht gewartet und bietet einfach mehr für weniger Geld, weil ein großer Benziner-Kombi auch in sehr gutem Zustand schwer verkäuflich ist: So etwas ist nur noch als Diesel zu verkaufen und dadurch als Diesel auch ungerechtfertigt teuer angesetzt.

Ein Benziner kann auch bei hoher Jahresfahrleistung daher lohnen. Bei einem Benziner sind auch die Teile sowie die Unterhaltungskosten in der Regel geringer, Reparaturen sind einfacher, bei älteren Modellen sind Schlachtfahrzeuge leichter zu finden und man kann davon ausgehen, dass ein weniger gefahrener Benzin-Kombi mit solider Vorgeschichte unterm Strich preiswerter kommt und länger hält. Wenn du viel Autobahn fährst, lohnen sich auch Boliden wie ein Omega Caravan mit Sechszylinder-Motor durchaus. Die großen Maschinen sind meist noch besser gepflegt, voll ausgestattet und richtig günstig.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 17:33

Hallo,

nachdem der Großteil der Meinung ist, ein Benziner wäre besser, habe ich mich ein wenig umgesehen und hätte jetzt gern eure Meinung dazu.

Sind leider bei den Opelmodellen nur die alten Omegas, sind aber meiner Meinung auch in Ordnung oder sind da größere Probleme bekannt?

Mein Favorit ist

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Alternativen in der Opelriege sind

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

und

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

auf der Seite der Fords sind es

http://suchen.mobile.de/.../167794108.html?lang=de

und

http://suchen.mobile.de/.../172554645.html?lang=de

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Der letzte Omega macht für mich den seriösesten Eindruck.

Der erste ist ein alter MV6... der kann schnell zum Groschengrab werden. Der 2.0 vom letzten Link ist da sehr viel günstiger.

Der zweite... naja... wenn ich schon diese Scheinwerfer und den Alu-Schaltknauf sehe...

Zitat:

Original geschrieben von Lewisit

Hallo,

nachdem der Großteil der Meinung ist, ein Benziner wäre besser, habe ich mich ein wenig umgesehen und hätte jetzt gern eure Meinung dazu.

Sind leider bei den Opelmodellen nur die alten Omegas, sind aber meiner Meinung auch in Ordnung oder sind da größere Probleme bekannt?

Mein Favorit ist

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Alternativen in der Opelriege sind

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

und

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

auf der Seite der Fords sind es

http://suchen.mobile.de/.../167794108.html?lang=de

und

http://suchen.mobile.de/.../172554645.html?lang=de

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Der erste Omega ist der typische, von mir schon genannte augenscheinliche Senioren-Omega zum Schnäppchenpreis: Vollausstattung sogar mit Navigationssystem, wenig Kilometer, sehr schöner Zustand. Den kann man sofort kaufen. Wenn du mit weniger Leistung und Ausstattung leben kannst, ist auch der Titaniumsilberne (der letzte Omega) einen Tipp wert und sicher ebenso solide. Der zweite Opel aber sieht wie eine Bastelbude aus; so etwas sollte man meiden. Auch der zweite Ford macht etwa den Eindruck.

Der erste Ford Mondeo, der V6, übrigens in der seltenen Farbe Merkur-Metallic lackiert, wirkt hingegen sehr seriös. Speziell solche V6 waren lang in erster Hand, und da sie neu relativ teuer waren, kauften sich vor allem echte Fans diese Autos oder Leute, die auch das Geld für "Premium" gehabt hätten, aber lieber einen Ford wollten und gutes Geld in fortlaufende, seriöse Pflege investierten.

Hast du mal das Lenkrad und die Sitze von dem MV6 angesehen!? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hast du mal das Lenkrad und die Sitze von dem MV6 angesehen!? :confused:

Selbstverständlich. Ich denke, dass der bei einem Landwirt unterwegs war, der zwar wenig fuhr, aber optisch den Wagen nicht allzu sehr gepflegt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse Kombi für 2000€