ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse am besten Kombi - Zukunftssicher gesucht

Mittelklasse am besten Kombi - Zukunftssicher gesucht

Themenstarteram 10. März 2017 um 20:12

Hallo, ich bin am verzweifeln welches Auto ich mir jetzt dieses Jahr holen soll.

Als Berater fahre ich ca. 20T km pro Jahr, Auto würde ich mindestens 6 Jahre behalten oder wenn es bis dahin noch gut ist auch 10 Jahre.

 

Da ich oft in Städte zu Kunden fahre bin ich mir nicht sicher ob ein Diesel sinnvoll wäre, da keiner mir sagen kann ob in 6 Jahren Diesel noch gewollt ist.

Elektro würde mich sehr interessiert aber mir fehlt die Steckdose vor meiner Mietwohnung :(

Aktuell fahre ich mit Autogas, würde ich auch gern wieder ein neues Fahrzeug umrüsten aber so wie mir gesagt wurde ist das nicht mehr möglich

Somit bleibt nur Hybrid und Erdgas über

Bedingung:

  • Es sollte ein Kombi oder Van sein (Familie mit 2 Kinder)
  • Mindestens 140 PS
  • Maximal 1-2 Jahre Alt

Was wäre eure Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

Es gibt da Tricks:

1) in der Borel-Liste die Motorkennbuchstaben raussuchen, Baujahre, PS, Hubraum

2) in wikipedia die Baureihen raussuchen

3) in mobile.de Fahrzeuge raussuchen, Abrenzung pber Motorleistung, Baujahr, Hubraum

4) in den Inseraten die HSN/TSN ermitteln (bei autosout24 steht die da, bei mobile.de kommt sie bei Versicherung)

5) bei https://tuev-sued.feinstaubplakette.de/ die HSN/TSN eingeben (2.1 und 2.2) und dann schauen in der Spalte Motorcode bei den verschiedenen Variante-Versions-Schlüsseln

Ist bisschen mühsam, geht aber recht zackig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Daniel Albert schrieb am 19. März 2017 um 20:22:17 Uhr:

OK, da aber 2018 der Steuervorteil aufgehoben wird, denke ich besteht kein Vorteil mehr, dann wäre nur noch Erdgas sinnvoll oder ?

LPG wird dann ab 1.1.2019 nur von einer besonders starken Förderung auf eine nur noch starke Förderung reduziert. Von den Energiesteuern bleiben aber auch danach Diesel und Super pro kWh deutlich teurer.

Hier sieht man die Sätze auf die kWh umgerechnet.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 18:57

Hallo, die Sachlage hat sich nun ja doch zum positiven geändert LPG wird weiterhin auch wenn es jährlich eine Reduzierung gibt steuerlich rabattiert. Daher würde ich mir doch wieder ein Fahrzeug kaufen was entweder schon auf Autogas umgerüstet wurde oder man umrüsten kann. Nun wollte ich bei Autoscout und Mobile.de mal nach den Audi und Skoda Fabrikaten aus den Listen der Prins Anlagen schauen. Leider kann ich da nicht nach Motorcode suchen. Gibt es da einen trick?

am 14. Juni 2017 um 19:06

Wenn du mit LPG fahren willst, brauchst du auch einen Motor, der LPG tauglich ist.

Zitat:

@Daniel Albert schrieb am 14. Juni 2017 um 20:57:06 Uhr:

... Leider kann ich da nicht nach Motorcode suchen. Gibt es da einen trick?

G..gle mal "vw engine codes", z.T. helfen auch die Wikiseiten der einzelnen Modelle. Ist halt etwas Puzzle, die BJ / MY, also nicht zwingend gleich wie EZ, mit den Angeboten abzugleichen. Evtl. helfen die Schlüsselnummern HSN/TSN.

Es gibt da Tricks:

1) in der Borel-Liste die Motorkennbuchstaben raussuchen, Baujahre, PS, Hubraum

2) in wikipedia die Baureihen raussuchen

3) in mobile.de Fahrzeuge raussuchen, Abrenzung pber Motorleistung, Baujahr, Hubraum

4) in den Inseraten die HSN/TSN ermitteln (bei autosout24 steht die da, bei mobile.de kommt sie bei Versicherung)

5) bei https://tuev-sued.feinstaubplakette.de/ die HSN/TSN eingeben (2.1 und 2.2) und dann schauen in der Spalte Motorcode bei den verschiedenen Variante-Versions-Schlüsseln

Ist bisschen mühsam, geht aber recht zackig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse am besten Kombi - Zukunftssicher gesucht