Mittelgroßen Hund mit dem Roller transportieren?
Nachdem ich unter der Suchoption "Hund" hier nichts gefunden habe, also mal diese eine Frage noch.
Würdet ihr Euren Hund mit dem Roller transportieren?
Rein rechtlich ist das erlaubt, muß nur gut gesichert sein, wie halt bei allen Tiertransporten sonst auch. Aber, ist das für Euch moralisch vertretbar?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
ich weiß zwar nicht ob du schon mal nen Sozius / Sozia droben hattest- wenn sich die nicht AKTIV
am Kurvenfahren beteiligt erlebst du dein Blaues WUNDER!
Gerade wenn die sich "aktiv" beteiligen, erlebt man sein blaues Wunder!
Ich fahre lieber still haltende Zementsäcke oder Getränkekisten als jemand, der sich gegen die Kurve lehnt etc.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Wegen des Gewichts muß hauptsächlich der Soziussitz die Belastung tragen, Gepäckträger fällt wohl aus.
Ja, zumal es heute kaum noch Roller-Modelle gibt, bei denen dieses Teil überhaupt noch den Begriff "Gepäckträger" verdient.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, zumal es heute kaum noch Roller-Modelle gibt, bei denen dieses Teil überhaupt noch den Begriff "Gepäckträger" verdient.Zitat:
Original geschrieben von tomS
Wegen des Gewichts muß hauptsächlich der Soziussitz die Belastung tragen, Gepäckträger fällt wohl aus.
Doch, solche Roller gibt es noch; primär sind es die auch schon einmal angesprochenen Lastenroller.
@tomS
Der Fahrwind sollte eigentlich kein Problem darstellen, da so eine hundetaugliche Box ja hinter den Fahrer kommt und ganz sicher in Fahrtrichtung keine Öffnungen enthält; hundesichere Öffnungen dürften eher nach hinten oder nach oben angebracht sein.
Und ??
Hast du dein "Zeitungs-Transport-Lastenroller-Problem" schon gelöst ??
Ich würde nach wie vor zu einem "Dreirad-Roller" raten, denn der hat für deinen Einsatzzweck viele Vorteile !! er kippt nicht um und braucht nicht ständig aufgebockt zu werden !!! 😰
z.B. sowas:
http://german.alibaba.com/product-tp/tricycle-sherpa-127384216.html
und bei DEM/so einem kannst du auch mit gutem Gewissen eine Hundebox für einen "mittelgrossen Hund" draufpacken !!
...und wenn man da noch eine Feststellbremse mit der Sitzbank kombiniert (wenn die Sitzbank entlastet ist, ist die Bremse zu, sobald der Sitz wieder belastet wird, ist die Feststellbremse wieder frei ! 😁
So wärst du ganz bequem der schnellste Zusteller weit und breit !!! 😁
Nur kostet es etwas mehr !! 🙁
wölfle 😉
noch so'n schnuckeliges Ding, sogar mit Anhänger: (Bild)
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Hast du dein "Zeitungs-Transport-Lastenroller-Problem" schon gelöst ??
Nö, hetzt mich jemand? Die Lösung ist aber auf dem Weg. Vor Beginn der neuen Saison bzw., solange es noch Eis und Schnee hat, geht allerdings eh nix.
Zitat:
Ich würde nach wie vor zu einem "Dreirad-Roller" raten, denn der hat für deinen Einsatzzweck viele Vorteile !! er kippt nicht um und braucht nicht ständig aufgebockt zu werden !!! 😰
Ist ja alles richtig.
Zitat:
So wärst du ganz bequem der schnellste Zusteller weit und breit !!! 😁
Ich bin hier auch so der schnellste von uns, sofern man gewillt ist, die Relation aus Wetter-Zustellregion-Zustellmenge-Kilometer-Zustellfahrzeug zu beachten und davon absieht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Zitat:
Nur kostet es etwas mehr !! 🙁
Das kostet nicht nur mehr, das ist nicht bezahlbar, weil das Teil um die 15.000 SFr kostet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wauhoo
......Das kostet nicht nur mehr, das ist nicht bezahlbar, weil das Teil um die 15.000 SFr kostet.
Hä ?? 😰
1 Stück ?? oder ein Container voll mit 10 Stück ???? 🙄
wölfle 😉
ICH WEISS wie es geht...
Hund einäschern lassen - dann kann er sogar im Handschuhfach mitgenommen werden!
Alex
Ich denke das Problem sind in erster Linie unerwartete Gewichtsverlagerungen durch Bewegungen, sei es nur "sich umdrehen", eines 20 kg Hundes, die die Verkehrssicherheit eines ca 90 kg leichten 2-Rad-Rollers ganz erheblich beinträchtigen !! Jede Bewegung des Hundes muss mit Lenk- und Gewichtsverlagerung des Fahrers ausgeglichen werden, und da muss bei einem 90 kg Roller wesentlich schneller und mehr ausgelichen werden als z.B. auf einer 420 kg schweren Gold Wing !!
Macht doch mal den Test, füllt mal 20 Liter Wasser in die Top-Box und versucht mal damit flott durch Kurven/Kreuzungen zu fahren !! Wer sich dabei nicht auf die Nase legt, ist echt gut !!!
Habt ihr schon mal gesehen wie sich so ein SUV mit Pferdeanhänger "bewegt" wenn sich das Pferd nur "von einem Bein auf das andere Bein" stellt ??? und da sind 6 Räder auf 3 Achsen !!! 😰
Ein einspuriges 2 Rad lässt sich eben nicht mit mit einem mehrspurigem 4/6 rädrigem Transport-Fzg vergleichen !!
Und deshalb sind einspurige Fzge für Tiertransporte ungeignet !!!
wölfle 😉
Zitat:
Hä ?? 😰
Nix "hää?"; das Teil, siehe Dein verlinktes Foto, wird von einer schweizer Firma produziert und kostet komplett inkl. Hänger ca. 15.000 SFr. Der Preis ist
jetztauf deren Website aber nicht mehr einsehbar. Als ich mich in 2012 danach erkundigte, war der Preis noch zu sehen.
@BMWK100RS16V
Zitat:
Hund einäschern lassen
Negativ; sowas auch nur ansatzweise in den Mund zu nehmen.
Dat Hundi geht seinen natürlichen Weg, den ich ganz sicher nicht abkürzen werde. "Eingeschläfert", was Deiner vorgeschlagenen Einäscherung" ja im Falle des Falles vorausgehen würde, wird bei uns im allgemeinen zu schnell, zu oft, zu gedankenlos und ist, Gesundheit bzw. Schmerzfreiheit des Tieres vorausgesetzt, schlicht unfair dem Tier gegenüber, das einem unzählige Stunden der Freude verschafft hat. Nein, sorry, da darf mensch mir nachher gerne kreuzweise.
Zitat:
Nix "hää?"; das Teil, siehe Dein verlinktes Foto, wird von einer schweizer Firma produziert und kostet komplett inkl. Hänger ca. 15.000 SFr. Der Preis ist jetzt auf deren Website aber nicht mehr einsehbar. Als ich mich in 2012 danach erkundigte, war der Preis noch zu sehen.Zitat:
Hä ?? 😰
Hast du mal ein Link von dem ?? ich habe nur das Foto !!
dann nimm doch so einen anderen !! für 15.000 SFr /12.320 €uro bekommst du wohl einen ganzen Container voll mit 10-20 Stück !! (incl. ein paar kostenloser Ersatzteile)
Dann kannst du noch Geld verdienen damit !!! 😁
(sattle um auf Dreirad-Händler) !! 😉
wölfle 😉
http://www.kyburz-dxp.ch/de/kyburz-dxpZitat:
Hast du mal ein Link von dem ?? ich habe nur das Foto !!
Mal auch hier ein kleines Update:
Die Box ist transportfertig und wird auf den Träger mittels einer an der Box angebrachten Haltevorrichtung aus baumarktüblichen Alubändern draufgeschoben und in Richtung Fahrersitz wie auch in Richtung Sitzboden mehrfach mit 6 Gurtbändern, (Reißfestigkeit je Gurt 250 kg), scheuerfrei abgespannt. Diese Abspannung darf man sich von der Seite betrachtet als Dreieck vorstellen.
Diese Box liegt hälftig auf dem Träger und hälftig auf dem Beifahrersitz bei trotzdem angenehmer Sitzposition des Fahrers; die gespannten Gurtbänder wirken wie eine zweite Person und drücken diese Box in den Beifahrersitz hinein und zeitgleich dezent in Richtung Fahrersitz vor, was auch bewirkt, daß das Gewicht des Hundes eher auf den Beifahrersitz wirkt als auf den Träger. Box und Hund wiegen zusammen weniger als 30 kg.
Der Hund wühlt sich während der ersten Minuten in sein Kissen und ist danach ruhig; auch in Kurven, auch auf Rüttelboden.
Mehrere Ausflüge wurden bereits bewältigt; angefangen bei kleineren um die 40 km bis zum letzten bei ca. 120 km. Freilich immer mit Fahrpausen dazwischen.
Zitat:
Mal auch hier ein kleines Update:Die Box ist transportfertig und wird auf den Träger mittels einer an der Box angebrachten Haltevorrichtung aus baumarktüblichen Alubändern draufgeschoben und in Richtung Fahrersitz wie auch in Richtung Sitzboden mehrfach mit 6 Gurtbändern, (Reißfestigkeit je Gurt 250 kg), scheuerfrei abgespannt. Diese Abspannung darf man sich von der Seite betrachtet als Dreieck vorstellen.
Diese Box liegt hälftig auf dem Träger und hälftig auf dem Beifahrersitz bei trotzdem angenehmer Sitzposition des Fahrers; die gespannten Gurtbänder wirken wie eine zweite Person und drücken diese Box in den Beifahrersitz hinein und zeitgleich dezent in Richtung Fahrersitz vor, was auch bewirkt, daß das Gewicht des Hundes eher auf den Beifahrersitz wirkt als auf den Träger. Box und Hund wiegen zusammen weniger als 30 kg.
Der Hund wühlt sich während der ersten Minuten in sein Kissen und ist danach ruhig; auch in Kurven, auch auf Rüttelboden.
Mehrere Ausflüge wurden bereits bewältigt; angefangen bei kleineren um die 40 km bis zum letzten bei ca. 120 km. Freilich immer mit Fahrpausen dazwischen.
Zeig' mal ein Foto ! am Besten mit Hund ! 😁
wölfchen 😉
was hat die Moral mit dem Hund zu tun??? Wie das geht siehst du hier --->Foto
Ist zwar kein Hund, aber auch 'n Tier 😁
Gruss Rolli