1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mittelfinger

Mittelfinger

Guten Tag

Also, ich habe echt Mist gebaut.
Heute morgen war ich auf dem Weg zur Arbeit und die Straßen waren recht voll.
Kurz vor der Ampel wo ich rechts abbiegen muss war eine lange Autoschlange und kurz vor der Ampel war auch eine Einmündung.
Wenn man aus der Einmündung raus fährt kann man nur in eine Richtung fahren.
Ich hatte die Situation falsch eingeschätzt und hatte gedacht dass die Autoschlange vorne sich bewegt zumindest sah es sehr danach aus und ich dachte es passt noch, aber es hat nicht gepasst, somit habe ich dann die Einmündung blockiert bei stockendem Verkehr und ein SUV der da stand kam nicht raus.
Den Fehler sehe ich ganz klar bei mir und es tut mir auch leid dass ich das so dämlich eingeschätzt habe.
Jedenfalls hat dieses Auto mich dann an gehupt, ich habe mich provoziert gefühlt und habe den Finger gezeigt.
Eifer des Gefechts, ich ärgere mich so sehr darüber.
Jetzt habe ich bange dass ich angezeigt werde, natürlich mit Recht, ich weiß nicht was dann auf mich zukommen wird.
Mein Verhalten war absolut falsch das sehe ich natürlich ein.
Wurdet ihr schon mal wegen Mittelfinger im Straßenverkehr angezeigt? Was ist auf euch zugekommen?

29 Antworten

Zitat:

@FiestaCharly schrieb am 08. Aug. 2023 um 16:31:34 Uhr:

Jetzt habe ich bange dass ich angezeigt werde, natürlich mit Recht, ich weiß nicht was dann auf mich zukommen wird.

Unwahrscheinlich, dass da was kommt. Die Mühe, dich anzuzeigen, muss der Beleidigte auch erst mal auf sich nehmen. Und dann steht da noch die Frage des Beweises im Raum, was der aufnehmende Polizist dann auch mit Hinweis auf die Chancenlosigkeit der Anzeige anmerken wird.

Du kannst voraussichtlich gut schlafen. Lass es dir halt eine Lehre sein.

Zitat:

@Melosine schrieb am 8. August 2023 um 19:09:31 Uhr:

Freiheitsstrafe wegen eines Mittelfinger?
Wie kommst du auf sowas?

Ich komme nicht auf sowas. Das hat sich der Gesetzgeber ausgedacht.

Und ganz ehrlich ? In dem Fall hätte die Dame von mir aus auch 10 TS EUR zahlen können/sollen.
Haben weder "Lust" noch es nötig uns alles bieten lassen zu müssen.

Und ja: Soweit wir das beurteilen können haben sich sowohl die Kameraden der Pol. wie auch die Staatsanwaltschaft durchaus "ins Zeug gelegt" um die Sache zu verfolgen und die Fahrerin entsprechend zu ermitteln.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 08. Aug. 2023 um 19:39:11 Uhr:

Und (wie ich jetzt in einem aktuellen Fall lernen durfte): bei der Beleidigung von Amtsträgern gibt es noch einen "Zuschlag".

Das gibt es nicht.

Es handelt sich um eine „gewöhnliche“ Beleidigung gemäß § 185 Strafgesetzbuch (StGB).

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 8. August 2023 um 19:57:29 Uhr:

Und ganz ehrlich ? In dem Fall hätte die Dame von mir aus auch 10 TS EUR zahlen können/sollen.

Dann darfst du solche Jobs nicht machen, wenn dir das alles so an die Nieren geht, dass dabeo solche existenzvernichtenden Wünsche bei rum kommen. Ernsthaft.

Ich überlege auch die ganze Zeit, was das soll.

Es ist das eine, dass heutzutage Rettungskräfte behindert werden, Einsatzfahrzeuge manipuliert werden und ähnliches. Absolute, verachtenswerte No go's.

Aber ein simpler Finger ... Und dann so eine überzogene Reaktion.

Oder was kam in der"Fingersituation" noch alles dazu?

Zitat:

@MDriver2023 schrieb am 8. August 2023 um 16:35:26 Uhr:

Ich seh die Situation so, solange es kein Bildmaterial gibt "Dashcam" etc.. ist es Aussage gegen Aussage..

Das "Aussage gegen Aussage" dann den Grundsatz "in dubio pro reo" zur Folge hat, ist übrigens ein weit verbreiteter Mythos, der sich hartnäckig hält! Auch bedarf es keiner Dashcam Aufnahme!

Wenn ein Richter im Ergebnis der Beweisaufnahme davon überzeugt ist, dass der Eine dem Anderen den Mittelfinger gezeigt hat, wird er urteilen. Wenn es keine Zeugen gibt, ist es von der Glaubwürdigkeit von Täter und Opfer abhängig. Vor diesem Hintergrund sollte man sich auch nicht scheuen, bei Beleidigungen einen entsprechenden Strafantrag zu stellen und nicht nur eine Anzeige.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 8. August 2023 um 22:11:55 Uhr:

Es ist das eine, dass heutzutage Rettungskräfte behindert werden, Einsatzfahrzeuge manipuliert werden und ähnliches. Absolute, verachtenswerte No go's.

Solche Dinge können garnicht hart genug bestraft werden.

Wenn ich jeden anzeigen würde, der mir morgens im Berufsverkehr den Mittelfinger zeigt, würde ich die halbe Woche nur auf der Wache sitzen 😁

Solange das niemand hier aus dem Forum war, wird nichts kommen.
Keinen Thread für sowas erstellen, einfach weiter fahren.

Zitat:

@Demogantis schrieb am 8. August 2023 um 22:15:30 Uhr:

Vor diesem Hintergrund sollte man sich auch nicht scheuen, bei Beleidigungen einen entsprechenden Strafantrag zu stellen und nicht nur eine Anzeige.

Man kann auch einfach mal locker durch die Hose amtmen, bis 3 zählen und darüber einfach grinsen.

[Sinnlose Provokation von MOTOR-TALK entfernt.]

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 8. August 2023 um 19:57:29 Uhr:

Zitat:

@Melosine schrieb am 8. August 2023 um 19:09:31 Uhr:

Freiheitsstrafe wegen eines Mittelfinger?
Wie kommst du auf sowas?

Ich komme nicht auf sowas. Das hat sich der Gesetzgeber ausgedacht.

Und ja: Soweit wir das beurteilen können haben sich sowohl die Kameraden der Pol. wie auch die Staatsanwaltschaft durchaus "ins Zeug gelegt" um die Sache zu verfolgen und die Fahrerin entsprechend zu ermitteln.

krass - dieses Land hat ja auch keine anderen Probleme.....

u.a. in Berlin werden richtige Verbrecher aus den Haftanstalten entlassen, weil die überfüllt sind...

Haft wegen eines Stinkefingers macht die Welt garantiert besser und die Beschäftigung der "Kameraden der Pol." und der Staatsanwaltschaft mit solche Bagatellen verzögert dann andere Ermittlungen und Verfahren, die echten Straftätern gelten

kein Mensch hat wegen sowas von Haft gesprochen, mal die Kirche im Dorf lassen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 8. August 2023 um 22:51:06 Uhr:

kein Mensch hat wegen sowas von Haft gesprochen, mal die Kirche im Dorf lassen.

Du hast aber den Thread gelesen?

Wenn es zur Anzeige und Verurteilung kommt werden beide Mittelfinger als Exempel ohne Betäubung abgehackt .