ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mittelfinger im Dunkeln - Anzeige?

Mittelfinger im Dunkeln - Anzeige?

Themenstarteram 22. April 2022 um 22:05

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Auf dem Weg nach Hause auf der Landstraße, lange Gerade nach einer Kurve. Ich vergesse, mein Fernlicht auszuschalten woraufhin der entfernte Gegenverkehr aufblendet. Ich schalte daraufhin mein Fernlicht aus (war ja mein Fehler zunächst), er behält seine absurd hellen LED-Scheinwerfer jedoch an, woraufhin ich meine Hände über das Lenkrad hebe und erheblich abbremse, da ich einfach nichts gesehen habe. Kurz bevor er mich passiert, zeige ich dann aus dem Affekt heraus den Mittelfinger, mit eingeschaltetem Fernlicht meinerseits. Keine Ahnung, wirklich dumm von mir, hatte einfach einen schlechten Tag und in dem Moment nicht nachgedacht. Frage eins: Hat er das überhaupt gesehen? Könnte eine eventuelle Dashcam das überhaupt wahrnehmen? Falls ja, Frage zwei: Habe ich realistisch eine Anzeige zu befürchten und wie wären die Erfolgsaussichten dabei?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Anzeigen kann er dich natürlich wegen Nötigung. Allerdings glaube ich nicht das er das tut. Und wenn dann sag erstmal nichts.

Erfolgschancen sind ganz unterschiedlich. Manchmal wird es eingestellt , kommt aber immer auf den Fall an , kann man jetzt noch nichts genaues zu sagen.

Vergiss die Geschichte.

Da kommt nichts.

Er hat nicht mal Dein Kennzeichen, wie sollte er das erkennen können - gegen Dein Fernlicht.

Die Dashcam sieht noch schlechter.

Wie gesagt: Vergiss die Geschichte einfach und träum was schönes...

Außerdem müsste er dich ja auch identifizieren können. Ansonsten (wenn du nichts zugibst) steht es Aussage gegen Aussage , dann entscheidet der Richter

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. April 2022 um 00:12:59 Uhr:

Vergiss die Geschichte.

Da kommt nichts.

Er hat nicht mal Dein Kennzeichen, wie sollte er das erkennen können - gegen Dein Fernlicht.

Die Dashcam sieht noch schlechter.

Wie gesagt: Vergiss die Geschichte einfach und träum was schönes...

Davon gehe ich auch aus. Mach dir keine Sorgen und genieß das Wochenende.

Zitat:

@Bmw123567 schrieb am 23. April 2022 um 00:09:21 Uhr:

Anzeigen kann er dich natürlich wegen Nötigung. Allerdings glaube ich nicht das er das tut. Und wenn dann sag erstmal nichts.

Wie um alles in der Welt kommt man auf eine Nötigung, wenn jemand vergisst das Fernlicht auszuschalten? :confused:

Schon abenteuerlich was hier so geschrieben wird. Oder habe ich irgendwas überlesen?

am 23. April 2022 um 3:27

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. April 2022 um 00:12:59 Uhr:

Vergiss die Geschichte.

Da kommt nichts.

Er hat nicht mal Dein Kennzeichen, wie sollte er das erkennen können - gegen Dein Fernlicht.

Die Dashcam sieht noch schlechter.

Wie gesagt: Vergiss die Geschichte einfach und träum was schönes...

Die sieht deutlich besser, je nach Modell. Bei meiner kann man auch richtig schoen den Zoom verwenden wenn man das Video schaut. Ob der Fahrer selbst erkennen konnte ob der TE den Finger zeigte, glaube ich eher nicht. Und an eine Anzeige glaub ich auch nicht.

Aber ist schon immer wieder erschreckend was es fuer Hitzkoepfe hinter dem Lenkrad gibt. Schlechter Tag oder nicht, man sollte sich schon im Griff haben. Auch der Gegenverkehr wenn er wirklich das Fernlicht angelassen hat, ist so ein Hitzkopf. Da haben sich zwei getroffen die gut zusammen passten ;)

Sowas wird gar nicht erst verfolgt.

Themenstarteram 23. April 2022 um 7:30

Zitat:

@mattalf schrieb am 23. April 2022 um 05:27:23 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. April 2022 um 00:12:59 Uhr:

Vergiss die Geschichte.

Da kommt nichts.

Er hat nicht mal Dein Kennzeichen, wie sollte er das erkennen können - gegen Dein Fernlicht.

Die Dashcam sieht noch schlechter.

Wie gesagt: Vergiss die Geschichte einfach und träum was schönes...

Die sieht deutlich besser, je nach Modell. Bei meiner kann man auch richtig schoen den Zoom verwenden wenn man das Video schaut. Ob der Fahrer selbst erkennen konnte ob der TE den Finger zeigte, glaube ich eher nicht. Und an eine Anzeige glaub ich auch nicht.

Aber ist schon immer wieder erschreckend was es fuer Hitzkoepfe hinter dem Lenkrad gibt. Schlechter Tag oder nicht, man sollte sich schon im Griff haben. Auch der Gegenverkehr wenn er wirklich das Fernlicht angelassen hat, ist so ein Hitzkopf. Da haben sich zwei getroffen die gut zusammen passten ;)

Ja, da hast du ja auch vollkommen recht, das war wirklicher Mist von mir. Normalerweise bin ich auch wirklich sehr ruhig am Steuer aber da war es einfach der berühmte Tropfen zu viel. Ich hoffe einfach, dass mein Ausrutscher keine Konsequenzen nach sich zieht.

am 23. April 2022 um 7:32

Zitat:

@AS60 schrieb am 23. April 2022 um 00:44:04 Uhr:

 

Wie um alles in der Welt kommt man auf eine Nötigung, wenn jemand vergisst das Fernlicht auszuschalten?

Du hast nicht gelesen oder nicht verstanden. Es geht nicht um das erste "Vergessen", sondern um das zweite, bewusste "Blenden".

Oder sollte das ein Tipp sein, zu versuchen, sich beim Richter raus zu lügen?

Ja, dann hoffe mal weiter. Wenn es doch Konsequenzen hat, kann es teuer, ja sehr teuer werden. Rechne mal mit 1000,- € aufwärts, denn ein Stinkefinger kann als Beleidigung gewertet werden und ausgerechnet der Stinkefinger ist die Beleidigung, die mit am teuersten ist: (Klick mich)

Wie wahrscheinlich es ist, dass der andere eine Anzeige stellt, dazu wurde hier ja schon genug geschrieben.

Summa summarum:

Anzeige unwahrscheinlich, wenn aber angezeigt wird und die Anzeige durchgeht, kann es sehr teuer werden.

 

Gruß

Uwe

Gar nix wird da. Ohne Zeugen kann der anzeigen wie er will. Bei einer Strafanzeige muss dem zwar nachgegangen werden, aber da gibt es nur einen Ausgang. Im Zweifel war es der Zeigefinger und man wollte nur gerade das Dach aufmachen. Bzw. muss man hier gar nix erfinden. Und Dashcams dürften sowas seltenst korrekt drauf haben.

Wieder die üblichen Horrorstories hier...

am 23. April 2022 um 8:37

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. April 2022 um 10:34:48 Uhr:

Im Zweifel war es der Zeigefinger und man wollte nur gerade das Dach aufmachen

Da hat jemand Erfahrung, auf was so Richter reinfallen.

Das war nur ein Beispiel. Eher muss man hier gar keine Stories hinzudichten. So eine Anzeige ohne Zeugen wird im Sande verlaufen, wenn sich überhaupt wirklich jemand die Mühe macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mittelfinger im Dunkeln - Anzeige?