Mittelfinger
Guten Tag
Also, ich habe echt Mist gebaut.
Heute morgen war ich auf dem Weg zur Arbeit und die Straßen waren recht voll.
Kurz vor der Ampel wo ich rechts abbiegen muss war eine lange Autoschlange und kurz vor der Ampel war auch eine Einmündung.
Wenn man aus der Einmündung raus fährt kann man nur in eine Richtung fahren.
Ich hatte die Situation falsch eingeschätzt und hatte gedacht dass die Autoschlange vorne sich bewegt zumindest sah es sehr danach aus und ich dachte es passt noch, aber es hat nicht gepasst, somit habe ich dann die Einmündung blockiert bei stockendem Verkehr und ein SUV der da stand kam nicht raus.
Den Fehler sehe ich ganz klar bei mir und es tut mir auch leid dass ich das so dämlich eingeschätzt habe.
Jedenfalls hat dieses Auto mich dann an gehupt, ich habe mich provoziert gefühlt und habe den Finger gezeigt.
Eifer des Gefechts, ich ärgere mich so sehr darüber.
Jetzt habe ich bange dass ich angezeigt werde, natürlich mit Recht, ich weiß nicht was dann auf mich zukommen wird.
Mein Verhalten war absolut falsch das sehe ich natürlich ein.
Wurdet ihr schon mal wegen Mittelfinger im Straßenverkehr angezeigt? Was ist auf euch zugekommen?
29 Antworten
Wurde deswegen selbst noch nicht angezeigt, dass du so selbstreflektiert bist und dein Fehlverhalten einsiehst ist schon mal gut, tut aber im Falle einer Anzeige erstmal wenig zur Sache.
Ich seh die Situation so, solange es kein Bildmaterial gibt "Dashcam" etc.. ist es Aussage gegen Aussage.. vielleicht hattest du ja noch einen Beifahrer *hust*, der bezeugt das es nur ein mahnender Zeigefinger und nicht der ausgestreckte Mittelfinger war und das gegenüber sich verguckt hat..
Mit ner Dashcam Aufnahme wirste dich nicht rausreden können, habe des Öfteren was von 1000€ Strafe gelesen (ohne Gewähr)
1. Wir (Freiweillige Feuerwehr) hatten mal eine "Dame" die uns eben jenen gezeigt hatte angezeigt. Strafbefehl 4000.- EUR. Sie legte auch Widerspruch ein, ging vor Gericht. Die "Gute" hatte aber keine Chance und durfte froh sein dass es nicht noch eine Freiheitsstrafe gab.
2. Ich würde mir dennoch an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen dass da was kommt. Schlimm zu sschreiben, aber, ist ja im Straßenverkehr fast schon eine "gängige" Geste. Ohne "Beweise" in Form von Foto oder Film und Zeugen wird sich das gegenüber nicht die "Mühe" machen das zur Anzeige zu bringen.
Ist und bleibt aber allesGlaskugel und mehr als abwarten wird dir nicht übrig bleiben
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 8. August 2023 um 17:07:32 Uhr:
Wir (Freiweillige Feuerwehr) hatten mal eine "Dame" die uns eben jenen gezeigt hatte angezeigt. Strafbefehl 4000.- EUR. Sie legte auch Widerspruch ein, ging vor Gericht. Die "Gute" hatte aber keine Chance und durfte froh sein dass es nicht noch eine Freiheitsstrafe gab.
Da gab es dann aber auch 6 - 9 Zeugen.
Da wird nichts kommen.
Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, jemanden anzuzeigen, weil er mir den Finger zeigt. Und so denken zum Glück wahrscheinlich 99,9% der Autofahrer.
Polizei und Gerichte hätten überhaupt keine Zeit mehr für wichtige Aufgaben, würde so etwas regelmäßig angezeigt werden.
Ähnliche Themen
Ich sehe es ebenfalls wie meine Vorredner. Da kommt nichts. Wobei wohl künftig vermehrt Dashcams Einzug halten dürften, somit würde ich sowas nicht mehr direkt ausschließen wollen.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 8. August 2023 um 17:30:24 Uhr:
Da wird nichts kommen.Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, jemanden anzuzeigen, weil er mir den Finger zeigt. Und so denken zum Glück wahrscheinlich 99,9% der Autofahrer.
Polizei und Gerichte hätten überhaupt keine Zeit mehr für wichtige Aufgaben, würde so etwas regelmäßig angezeigt werden.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich will dir mal ein Beispiel nennen in dem ich es ganz sicher zur Anzeige gebracht hätte..
Ich habe eine Halle die ich nur über einen Wirtschafts- bzw. Feldweg erreiche, bin somit Anlieger.
Über diesen Weg kürzen regelmäßig Radfahrer ab, wo ich nichts gegen habe, ich mache das ebenfalls (egal ob Anlieger oder nicht) da sind dann aber so paar Kandidaten dabei, die bleiben aus Protest mittem auf dem Weg da du ja als Autofahrer auf garkeinen Fall dort was zu suchen hast...
Eines Tages kam mir mal eine Gruppe älterer Herren auf dem Rad entgegen, war an Vatertag.. im vorbeifahren habe ich dann von zwei den Mittelfinger in meine Richtung geerntet, obwohl ich mit dem Auto rechts auf die Seite gefahren bin.. hätte ich zu dem Zeitpunkt meine Dashcam schon gehabt wäre ich hinterher und hätte sie festgehalten bis die Polizei dagewesen wäre...
Ist also immer Situationbedingt, bei Eigenverschulden meiner Seits und in dem Wissen, dass ich selbst auch mal vorschnell reagiere an nem schlechten Tag würd ichs auch gut sein lassen aber nicht bei so einer aggressiven Provokation..
Long Story Short.. würde mich da nicht in Sicherheit wiegen. Und in meinem Fall hätte ich das Schmerzensgeld lächelnd in Empfang genommen von den zwei Herren die scheinbar nie Anstand beigebracht bekommen haben..
Ich würde da einfach drüber stehen ...
Was glaubst Du wie das geendet hätte?
Halt mal 2 Leute aus einer Gruppe auf die nicht aufgehalten werden wollen,am Ende haste 2 blaue Augen und die Radler siehst Du nie wieder.
Das wäre wahrscheinlich eher Lehrgeld geworden,deshalb mache ich da gar keinen Alarm in solchen Situationen.
Man weiß nie wie die eskalieren.
Heute habe ich höflich im vorbeifahren jemandem mitgeteilt das er auf dem Gehweg statt auf dem Radweg fährt.
Das weiß ich war die Antwort ,danach ist er 1 Kilometer schimpfend und Beleidigungen ausstoßend hinter mir her gefahren.
Was hätte sich daraus entwickeln können wenn ich angehalten hätte um in zur Rede zu stellen?
Ich will es gar nicht wissen,ist auch besser so.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 8. August 2023 um 17:45:38 Uhr:
Was glaubst Du wie das geendet hätte?
Halt mal 2 Leute aus einer Gruppe auf die nicht aufgehalten werden wollen,am Ende haste 2 blaue Augen und die Radler siehst Du nie wieder.
Das wäre wahrscheinlich eher Lehrgeld geworden,deshalb mache ich da gar keinen Alarm in solchen Situationen.
Man weiß nie wie die eskalieren.
Heute habe ich höflich im vorbeifahren jemandem mitgeteilt das er auf dem Gehweg statt auf dem Radweg fährt.
Das weiß ich war die Antwort ,danach ist er 1 Kilometer schimpfend und Beleigungen ausstoßend hinter mir her gefahren.
Was hätte sich daraus entwickeln können wenn ich angehalten hätte um in zur Rede zu stellen?
Ich will es gar nicht wissen,ist auch besser sio.
Soll hier nicht zum Thema werden, war ja nur ne Geschichte nebenbei. Natürlich hätte das passieren können, dann wäre ich aber nicht der einzige gewesen der aus der Situation mit Schrammen raus wär somit hätte ich damit Leben können ;-) aber btt.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 8. August 2023 um 17:25:49 Uhr:
Da gab es dann aber auch 6 - 9 Zeugen.
Zwei Personen:-). Der "unmittelbar" Betroffene und ein Kamerad der das bezeugen konnte
Zitat:
1. Wir (Freiweillige Feuerwehr) hatten mal eine "Dame" die uns eben jenen gezeigt hatte angezeigt. Strafbefehl 4000.- EUR. Sie legte auch Widerspruch ein, ging vor Gericht. Die "Gute" hatte aber keine Chance und durfte froh sein dass es nicht noch eine Freiheitsstrafe gab.
Freiheitsstrafe wegen eines Mittelfinger?
Wie kommst du auf sowas?
Zitat:
@Melosine schrieb am 8. August 2023 um 19:09:31 Uhr:
Zitat:
1. Wir (Freiweillige Feuerwehr) hatten mal eine "Dame" die uns eben jenen gezeigt hatte angezeigt. Strafbefehl 4000.- EUR. Sie legte auch Widerspruch ein, ging vor Gericht. Die "Gute" hatte aber keine Chance und durfte froh sein dass es nicht noch eine Freiheitsstrafe gab.Freiheitsstrafe wegen eines Mittelfinger?
Wie kommst du auf sowas?
Halte ich auch für "überzogen" gerade wenn man sich so anschaut, was auf unseren Straßen so frei rumläuft trotz deutlich schwerer Delikte..
Nun, bis 4000,00 und (glaube) 1 jahr ist das vorgesehene Strafmass.
Kann man bei Interesse aber genau nachlesen.
LG Moorteufelchen
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 8. August 2023 um 19:23:21 Uhr:
Nun, bis 4000,00 und (glaube) 1 jahr ist das vorgesehene Strafmass.
Und (wie ich jetzt in einem aktuellen Fall lernen durfte): bei der Beleidigung von Amtsträgern gibt es noch einen "Zuschlag".
In unserem Ortsteil ist jetzt der Ortsvorsteher vor Zeugen übelst beleidigt worden. Beim Erstatten der Anzeige war dann gleich eine andere Abteilung bei der Polizei zuständig, als er gesagt hat dass er als Ortsvorsteher im Amt beleidigt wurde.