1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mittelarmlehne

Mittelarmlehne

VW Touran 2 (5T)

Hallo Leute,

habe einen 1.4 TSI mit ca. 4300km.
Habe heute festgestelt das sich meine Mittelarmlehne nicht mehr arretieren lässt.
Benutze diese theoretisch nur wenn ich mal längere Strecken fahre, gestern war alles noch gut und heute hält sie nicht mehr, kein klackern beim nach oben stellen oder dergleichen.
Es gab vorher keinerlei Anzeichen, innerhab von 8 Monaten, bei der Km-Leistung und dann evtl. defekt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann sagen woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hatte letztens das Problem das die Arretierung beim vor und zurück schieben defekt war.

Die Armlehne wurde auf Garantie getauscht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hatte letztens das Problem das die Arretierung beim vor und zurück schieben defekt war.

Die Armlehne wurde auf Garantie getauscht.

Danke für die Antwort, dann werde ich morgen beim freundl. vorbeischauen und mal sehen was er dazu sagt

Haben auch sporadisch das Problem, das die Mittelarmlehne bei der Neigungsverstellung nicht einrastet, die Rasterung verschwunden ist. Dann mal kurz nach hinten und vorne schieben, dann geht es wieder. Wobei das Vor- und Zurückschieben recht stramm geht. Wie ist das bei euch?

Hallo zusammen,

keine Besserwisserei, aber habt Ihr darauf geachtet, dass das Einrasten nur in Öffnungsrichtung funktioniert? Am Besten, Fach einmal ganz öffnen, dann ganz schließen (Deckel muss ganz aufliegen). Anschließend sollte die Einrastung wieder funktionieren. Bei der Längstverschiebung rastet der Deckel ganz leicht in vorderster- und hinterster Position.

Gruß

Ähnliche Themen

Meine wurde gestaucht.
Rastet in jeder Stellung ein.

Hallo,

Ich hoffe nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden (schreiben). Die Rastung beginnt ja erst wenn die Armlehne einmal ganz in der untersten Position war. Dann folgen vier Raststufen (ich hoffe, ich habe richtig gezählt) bevor dann wieder “Leerlauf“ ist. Da muss die Lehne dann auch erstmal hin, bevor man sie dann wieder ganz zumachen kann.

Gruß

Wie gesagt, die Rastung ist sporadisch verschwunden, auch wenn die Lehne vorher ganz aufliegt, muss ich mal beobachten.

Bei mir wie bei @mgmddorf . Funktioniert (noch). Schiebt sich leider immer ein wenig nach hinten wenn man sich auch nur leicht draufstützt.

Ich meine auch das die Armlehne nach vorn und hinten einrasten.
Bei mir hat sich beim rauflegen des armes immer nach hinten verschoben

Hallo,

Habe an meiner Mittelarmlehne das Problem, das diese zwar korrekt 4 mal einrastet also Sie arretiert korrekt, jedoch beim vollständigen öffnen kurz deutlich hörbar kracht oder knackt bis der Endpunkt erreicht ist!Kennt jemand das Problem?Hört sich an als würde Ihnen eine Feder überspringen oder so ähnlich!

Habe einen Touran 2.0 TDI 150PS seit Juli 2017 und ärgere mich seither über die Mittelarmlehne, weil sie zwar einrastet wie sie soll, aber zu niederist wenn man den Sitz etwas höher stellt. Man sitzt dann wie ein Fragezeichen, auch bei ausgezogener Lehne.
Laut Händler gibt es da keine andere Lösung, hat mir jedoch eine Reparaturanleitung (wiederwillig) gegeben, dann kann ich ja selber versuchen eine Lösung zu finden.
Ich dachte vielleicht kann man eine Raste dazu einfeilen oder sowas.
Naja, ich hänge die Anleitung dazu, vielleicht hat jemand eine Idee befor ich das Teil zerlege, wenn nicht kann vielleicht jemand die Anleitung brauchen.

Mittelarmlehne-aus-einbauen-1
Mittelarmlehne-aus-einbauen-2
Mittelarmlehne-aus-einbauen-3
+2

Habe das Problem auch machmal (vor und zurück)
Stützt man sich leicht ab, wenn man sich nach hinten dehr oder so, dann rutscht sie nach hinten.
Ist manchmal etwas nervig.
Eigentlich steht sie eh immer ganz von, könnte sie theoretisch irgendwie befestigen.

Vielleicht werd ich bei der ersten Inspektion das mal angeben....

Das Ding nervt mich auch extrem mir seiner wischi waschi technik. Hält sie oder NICHT?

Andere Frage : hat jemand die Mittelarmlehne in Leder ? Und ne Teilenimmer

Bei mir das selbe Mittelarmlehne rastet nicht mehr ein .Garantie gerade abgelaufen .Beim freundlichen sagte man mir man kann das nicht rep es muss alles gewechselt ca 300 euro .Nur noch Schrott

Deine Antwort