mittelarmlehne
hallole und wieder ein neuer, ich habe mir einen touran conceptline bj 06 gegönnt, doch leider besitz dieser keine mittelarmlehne :-(
diese würde ich gerne nachrüsten, kann mir jemand helfen?
welche teile brauch ich denn?
hab schon im www gestöbert aber nix gefunden.....
Hilfe!
15 Antworten
Moin moin,
ich habe bereits eine MAL in meinen Touri eingebaut. Mein freundlicher hatte mir damals einen Kostenvoranschlag von ca. 500 Euro gemacht. Ich habe dankend abgelehnt und mir eine MAL komplett bei Ebay für 140 Euro besorgt.
Gibt dabei ein paar Dinge zu beachten:
1. Die Halterung für den Rahmen des Schaltknaufes ist nicht identisch. Dort muß eine Befestigung improvisiert werden.
2. Stromkabel muß zusätzlich verlegt werden ( habe ich mit Stromdieb vom Zigarettenanzünder vorn geklaut; der muß sowieso bei den Arbeiten ausgebaut werden und ist somit kein großer zusätzlicher Aufwand)
3. Lüftungsauströmer in der MAL. Um diese nutzen zu können, muß fast die halbe vordere Armatur auseinander genommen werden. Ich habe darauf verzichtet und sie einfach ohne Funktion gelassen, da die Ausströmer aus dem Fußraum rechts und links unter den Sitzen meiner Meinung nach ausreichen und ich ja ein Armlehne und keine zusätzliche Lüftung wollte.
4. Befestigung im hinteren unteren Bereich sind nicht identisch. Hier habe ich mir ein paar Metallplättchen mit Bohrung genommen, die ich unter den Teppich verbracht habe und somit dort befestigen konnte.
Ich habe mir vor langer Zeit das Buch *Jetzt helfe ich mir selbst* für den Touran besorgt, wo man den Ausbau der notwendigen Teile sehr gut erkennen kann. Buch kann ich jedem empfehlen, der gelengentlich bei seinem Touran was selber macht. Hat sich bei mir spätestens beim Einbau von mittlerweile zwei AHK mit E-Sätzen bezahlt gemacht
Zeitansatz: ca. 20 Min Studium des Buches, ca. 30 Min Ausbau für Schaltknauf, Aschenbecher, Zigarettenanzünder und der alten Mittelkonsole; ca. 20 Min bis die neue Mittelkonsole richtig eingepaßt war, dann noch die restlichen Teile wieder einbauen.
Alles zusammen mit 3 Tassen Kaffee ca 2 Stunden.
Fotos hab ich leider keine gemacht, da ich das gleiche aber bei meinem Schwiegervater nochmal machen darf, werde ich dann wohl die Kamera daneben legen.
Gruß Mike