Mittelarmlehne: Fragen zu Mittelkonsole, Abdeckungen, Farben?
Servus,
zum Thema MAL gibts ja schon hunderte Themen, aber hab speziell zu folgenden Fragen nichts so richtig gefunden - falls doch, möge man mir bitte verzeihen:
Also der Vorvorbesitzer war wohl einer von den 15 Käufern weltweit, die den A4 ohne MAL geordert haben. Nach 2000km vorwiegend Autobahn steht aber nun fest, dass eine rein muss...
In der MIttelkonsole fehlt aber gar die Aussparung für die MAL. Also muss auch eine entsprechende MIttelkonsole her. Theoretisch gibts ja auch die Möglichkeit, das auszuschneiden. Aber wegen diverser Macken will ich gleich die ganze Konsole tauschen.
Worauf müsste ich nun achten - lediglich, dass ich nicht die Doppel-DIN Ausführung nehme - sondern "Einfach-DIN" (habe ein Concert und darunter das Klimateil) - richtig? Soweit ich das gelesen hab, gibts zwischen B6 und B7 _keine_ UNterschiede und auch zwischen Cabrio, Limo, Pickup etc _keine_ Unterschiede?
Nun zur MAL - die scheint auch beliebig für B6 oder B7 bzw, die Karosserievarianten zu passen.... sollte nur drauf achten, dass der Fuß dabei ist... oder passen hier auch A6 C5 Armlehnen, das würde die Auswahl vergrößern...?
Nun habe ich folgende gefunden:
http://www.ebay.de/.../261442379395?...
Hier fehlen aber die Abdeckungen seitlich - kann man die "günstig" nachkaufen oder Finger davon lassen? Mich irritiert auch, dass auf dem Aufkleber "C5" steht, im Text aber "B6".
Oder diese hier - wobei hier der Verschluss defekt ist:
http://www.ebay.de/.../261959601415?...
Ansonsten irritieren mich noch die Farben: Gab es die Armaturen/Konsolen im B6/B7 in schwarz oder grau? Oder ist das alles das gleiche "grauschwarz"? Hier zB wäre MAL/Konsole zusammen angeboten:
http://www.ebay.de/.../161757464043?...
Den verranzten und definitiv zu hellen Deckel würde ich dann freilich tauschen - aber wie kann ich herausfinden, ob die "dunkelgraue" Konsole farblich bei mir passt? Oder gibts da nur eine "Farbe"?
Vielen Dank erstmal!
Gute Nacht,
/T
10 Antworten
Moin,
Mittelkonsole gibt es in folgenden Ausführungen, B6 und B7 identisch:
- Limo/Avant (mit/ohne MAL, mit/ohne FSE, 1DIN oder 2DIN)
- Cabrio (mit/ohne MAL, mit/ohne FSE, 1DIN oder 2DIN)
Cabrio wird nicht passen, du brauchst eine für Limo/Avant. Die Farbe Soul ist das die nomale schwarze AUDI-Farbe (leicht gräulich).
MAL passt nur vom A4, Teilenummer fängt mit 8E0... an.
VG
p.s. Ich habe eine MAL abzugeben. PN bei Interesse.
Schau auf den Datenträger von deinem Auto, da stehen auch die PR Nummern drin. Farbe Soul ist 5 PR. Das ist eigentlich die meistgewählte Ausstattungsfarbe im B6/7. wenn du mal die Sufu bemühst, wirst du mit Beiträgen über den Einbau der MAL erschlagen. Mittelkonsole vom Cabrio passt nicht. Avant/ Limousine = 8E Cabrio= 8H
Ich habe den Tausch der Mittelkonole gerade hinter mich gebracht (im Cabrio). Ausbau Freitagabend ca. 2h. Einbau am Samstag etwas über 1h.
Jetzt, wo ich das Ergebnis sehe, kann ich Dir nur empfehlen die Konsole neu zu kaufen. Das wertet IMHO den Innenraum total auf und ich hätte mich echt geärgert, den Aufwand zu betreiben, nur um wieder eine gebrauchte einzubauen. Zudem siehst Du auf den Bildern nicht den wirklichen Zustand. Auf den Bildern sieht immer alles besser aus als in der Realität.
Neu habe ich beim Audi AH 120€ Netto(!) bezahlt. Die MAL kannst Du gebraucht kaufen und dann nur den Deckel neu kaufen.
In die Konsole musst Du dann mit z.B. einem Dremel ein Loch für die MAL schneiden. Steht auch als Hinweis in dem Teileprogramm.
Grüße,
Thilo
Hey,
bin noch nicht richtig weiter gekommen. Hatte mir das irgendwie alles günstiger vorgestellt.
Aber für eine ordentliche Konsole muss man schon 120-130 EUR anlegen und eine MAL auch ca. 120EUR. Dann bin ich bei 250 EUR und hab am Ende trotzdem noch was mit mehr oder weniger "Gebrauchsspuren". Neue Konsole wär nochmal 30 EUR + X drauf, weil ich dann auch neue Ablagen/Einsätze dazukaufen würde (die sind bei ner gebrauchten dabei - neu ist ja nur die "nackte" Konsole).
Nun überlege ich gerade, wenn ich schon den Aufwand betreibe, könnte ich direkt auf DoppelDIN gehen. Aber ein gepflegtes KBT kostet auch wieder 150+, RNS/BNS sind unbezahlbar, Chorus ab 60-70 EUR, Aschenbecher plus Rahmen nochmal 50 EUR - da bin ich dann am Ende bei 500-600 EUR.
Nur wegen einer MAL und weil die jetzige Konsole durch eine angebaute Armatur verunstaltet wurde - alles ein etwas hoher Aufwand.
Aber ich möchte auch ein MP3-Wechsler-Gateway verbauen. Problem ist, dass sich das Concert-Radio nicht mehr entriegeln lässt. Da muss ich also eh an die Konsole - und ggfs. überlebt das Radio den Ausbau nicht.
Beim Ausbau der Konsole würd ich dann gern das MP3-Kästle in den Aschenbecher legen um dort bequem SD-Karten wechseln zu können. Meint ihr das passt/geht überhaupt?
Oder alles totaler Quatsch?
Ne 60 EUR Zubehör-MAL reinschrauben, Chorus rausbohren und nen Zubehör-Radio mit SD/BT rein... mit ein bissl Softlack die Konsole ausbessern... bleib ich in Summe unter 200 EUR und fertig?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerTeppich schrieb am 30. Juli 2015 um 00:08:10 Uhr:
Hey,
bin noch nicht richtig weiter gekommen. Hatte mir das irgendwie alles günstiger vorgestellt.
Aber für eine ordentliche Konsole muss man schon 120-130 EUR anlegen und eine MAL auch ca. 120EUR. Dann bin ich bei 250 EUR und hab am Ende trotzdem noch was mit mehr oder weniger "Gebrauchsspuren". Neue Konsole wär nochmal 30 EUR + X drauf, weil ich dann auch neue Ablagen/Einsätze dazukaufen würde (die sind bei ner gebrauchten dabei - neu ist ja nur die "nackte" Konsole).
Nun überlege ich gerade, wenn ich schon den Aufwand betreibe, könnte ich direkt auf DoppelDIN gehen. Aber ein gepflegtes KBT kostet auch wieder 150+, RNS/BNS sind unbezahlbar, Chorus ab 60-70 EUR, Aschenbecher plus Rahmen nochmal 50 EUR - da bin ich dann am Ende bei 500-600 EUR.Nur wegen einer MAL und weil die jetzige Konsole durch eine angebaute Armatur verunstaltet wurde - alles ein etwas hoher Aufwand.
Aber ich möchte auch ein MP3-Wechsler-Gateway verbauen. Problem ist, dass sich das Concert-Radio nicht mehr entriegeln lässt. Da muss ich also eh an die Konsole - und ggfs. überlebt das Radio den Ausbau nicht.
Beim Ausbau der Konsole würd ich dann gern das MP3-Kästle in den Aschenbecher legen um dort bequem SD-Karten wechseln zu können. Meint ihr das passt/geht überhaupt?Oder alles totaler Quatsch?
Ne 60 EUR Zubehör-MAL reinschrauben, Chorus rausbohren und nen Zubehör-Radio mit SD/BT rein... mit ein bissl Softlack die Konsole ausbessern... bleib ich in Summe unter 200 EUR und fertig?
Die Einsätze brauchst Du nicht unbeding dazu kaufen. Ich habe meine wieder verwendet und das sieht gut aus. Was den Rest angeht: kommt halt drauf an, was Deine Geldbörse hergibt und was es Dir wert ist. Wie lange planst Du das Fahrzeug zu behalten? Wieviel fährst Du überhaupt, also lohnt sich so ein aufwändiger Umbau? ...
Deinen letzten Gedanken finde ich auch vollkommen ok, allerdings woher soll der passende Soflack kommen? Bei Audi oder sonst wo im Netz gibt es nämlich keinen mehr.
Gruß,
Thilo
Was is bei der Mittelkonsole für's Cabrio anders als für Limo/Avant?
Hallo,
habe für einen Bekannten eine MAL in der Bucht gekauft für knappe 60 EUR inklusive Versand.
Die Qualität war "leider" so wie von mir erwartet. Sehr günstige Ware mit bescheidener Passgenauigkeit.
Nicht wirklich eine Überraschung. Meinem Bekannten war es Wurscht, weil es in dem Auto nicht mehr auffällt. Die Originale war nun leider hinüber (Deckel abgebrochen und Rastfunktion im Eimer).
Wollte an dieser Stelle mal zeigen, wie das eingebaut aussieht. Den Link zum Artikel möchte ich hier nicht platzieren, da ich mich ja nicht über die schlechte Qualität des Produktes beschweren möchte. Ich habe das bekommen, was ich vermutet habe. Ob man das kaufen möchte, muss jeder selber entscheiden.
Dazu einfach mal die Bilder anschauen.
Das ist die tiefstmögliche Einbauposition. Der Händler gibt auch auf seiner Seite an (recht weit unten), dass es wohl zu einem kleinen Spalt nach dem Einbau kommen kann. Ich dachte dabei eher an 2-3mm. Was man hier sieht, sind ca 1,5cm.
Was man auf den Bildern nicht sieht:
- Aludruckgussteile mit Graten so groß wie Schwimmhäute
- Kunststoffteile im nicht sichtbaren Bereich mit Überspritzungen bis 2 cm
- Teil in sich verzogen. Deckel geht aber zu.
- Farblich paßt das Grau zum originalen Grau von Audi. Das Auto ist aber so verqualmt, dass es auf den
Bildern aussieht, als wäre es eine falsche Farbe.
- Sitzt stabil auf der originalen Führung. MAL wackelt nicht und läßt sich sicher arretieren.
Wie gesagt, das ist kein "was für ein Scheiss"-Beitrag. Über die Qualität dieses Teiles muss sich jeder selbst ein Bild machen. Nach dem erfolgtem Einbau, muss ich sagen, ich würde mir mindestens eine
gebrauchte Originale kaufen oder gleich eine neue beim Freundlichen.
Gruß
Servus!
Will dann doch noch mal einen Abschlussbericht abgeben: Habe in der Bucht eine gebrauchte originale MAL inkl Fuß im sehr guten Zustand geschossen für 100 EUR, dazu DMC MP3/BT-Wechsler für 80 EUR und den Umbau hab ich machen lassen für 150 Steine, wobei auch noch der LPG-Schalter schön verlegt wurde.
Die alte Mittelkonsole ist geblieben, da sich die seitlich angebaute Armatur einfach und nahezu rückstandsfrei demontieren ließ. Sind zwar Spuren erkennbar, fällt aber nur bei genauem Hinschauen auf.
Insgesamt hat der Spaß dann doch 330 EUR gekostet, bin aber recht zufrieden nun mit der Lösung.
Zitat:
@S-Line A4 schrieb am 26. Juli 2015 um 08:57:59 Uhr:
Moin,
Mittelkonsole gibt es in folgenden Ausführungen, B6 und B7 identisch:- Limo/Avant (mit/ohne MAL, mit/ohne FSE, 1DIN oder 2DIN)
- Cabrio (mit/ohne MAL, mit/ohne FSE, 1DIN oder 2DIN)Cabrio wird nicht passen, du brauchst eine für Limo/Avant. Die Farbe Soul ist das die nomale schwarze AUDI-Farbe (leicht gräulich).
MAL passt nur vom A4, Teilenummer fängt mit 8E0... an.VG
p.s. Ich habe eine MAL abzugeben. PN bei Interesse.
Warum passt die Mittelkonsole vom Cabrio nicht bei den Limo und Avant?
Sieht ja gleich aus oder habe ich da was übersehen?
Habe mir nämlich eine 2Din gekauft und jetzt lese ich sowas.
Danke schon mal.
Hallo playerdenn22,
google mal nach Innenraum-Bildern vom Cabrio und Limousine. Die Mittelkonsole ist nicht identisch. Am Übergang Mittelkonsole zu den Luftausströmern ist es am Besten zu sehen. Zumal das Cabrio runde Luftausströmer hat, und die Limo/Kombi rechteckige.