Mittelarmlehne beim Astra H?

Opel Astra H

Hi, ich überlege, ob ich in meinem neuen Astra (H) eine Mittelarmlehne einbauen lasse. Schon allein wegen dem zusätzlichen Staufach eine interessante Anschaffung. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit Mittelarmlehnen gemacht? Stören sie eher (beim schalten / Handbremse) oder ist der neue Luxus gerechtfertigt?

20 Antworten

Fahr doch mal zum Händler hin und guck´sie dir selbst an.

Nur auf dieser Basis ist eine Abbestellung etwas dünn.

Zum Thema Nach- oder Abbestellen:
Ich gehe mal davon aus, es macht technisch keinen Unterschied, ob man etwas nach- oder abbestellt. Es ist einfach eine Änderung der Fahrzeugkonfiguration. Auskunft meines Händlers: Bei Opel haben laufende Fahrzeugbestellungen einen numerierten Status. 25 = Bestellung wurde von Opel angenommen; 32 = Einplanung zur Produktion. Alles vor Status 32 läßt nach Aussage des Händlers noch Änderungen zu. Ab Status 32 geht nichts mehr (übrigens ist auf der Status-Seite von Mauerhoff anscheinend ein Fehler: Dort wird für mein Auto "Einplanung zur Produktion" angezeigt, obwohl es noch gar nicht soweit ist. Mein Auto hatte auf telefonische Nachfrage auch erst Status 25)

@redmonk78
Ich würde Dir auch empfehlen, einfach mal zum Händler zu gehen und Dich in einen Astra mit Armlehne zu setzen. Um das zu beurteilen, muß man ja nicht fahren. Ich weiß halt nur, daß ich sie ständig hochgeklappt hatte, aber nicht so sehr, weil sie so gräuslich schlecht wäre, sondern weil ich mich seitlich eingeengt gefühlt habe, nicht mehr richtig ans Gurtschloß kam und der Arm für meinen Geschmack zu hoch lag. Ich bin halt nicht gerade der Schmalste 😉
Als Ablagefach taugt sie meiner Meinung nach nur bedingt. Ich bin auch mal im Signum probegesessen, dessen Armlehne ähnlich gebaut ist. Da war eine Parkscheibe im Ablagefach. Als ich die Lehne hochgeklappt habe, ging der Deckel auf und die Parkscheibe lag hinterm Sitz.
Also mein Fazit: Wenn sie sowieso dabei ist, kein Problem, aber extra bestellen würde ich sie mir nicht, weil sie mir Platz wegnimmt.

Ich hab jetzt nochmal in der Preisliste nachgeschaut (vom Januar), finde die Mittelarmlehne aber nur beim Sitz-Komfort-Paket 1. Ich dachte du hast die einzeln extra bestellt ?
Im Prospekt gibt es 2 Abbildungen, auf S. 28 (sieht schön und groß aus, täuscht aber) und auf S.39 (so schon eher). Wie groß das Ablagefach ist kannst du dir anhand dieses Bildes dann ja denken....
Grüße !

Danke für die viele Hilfe :-) War jetzt tatsächlich mal beim Opelhändler und habe die Armlehne ausprobiert. Siehe da: Sie ist genial. Okay, sie hätte etwas tiefer sitzen können, aber für Leute wie mich, die ausreichend lange Arme haben, ist sie nicht verkehrt. Mit kurzem Armen wäre sie aber wieder etwas zu weit vom Steuerknüppel weg. Ich habe die Armlehne im Sitzpaket 1 bestellt. Dabei mitenthalten ist die Sitzneigeeintellung. Eine echt geniale Sache. Alleine deswegen würde ich das Paket bestellen. Man kann zwar den Sitz nur etwas nach hinten neigen, es reicht aber aus, um gleich deutlich bequemer zu sitzen. Man sitzt nicht mehr, man liegt nun. Durch die Neigebegrenzung hat man noch den vollen Überblick über die Strasse. Wollte mich gar nicht mehr davon trennen ;-)
Das Staufach reicht aus um Handy und/oder IXUS darin unter zu bringen. Echt vorteilhaft, weil ich sonst beides im Handschufach verstauen müsste und das ist nicht leicht zu erreichen. Vorallem dann nicht, wenn man noch einen Beifahrer hat ;-)))