ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mitsubishi FUSO Canter - Konkurrenz?

Mitsubishi FUSO Canter - Konkurrenz?

Themenstarteram 20. März 2013 um 8:59

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich bin weder Fahrer noch Beifahrer.

Ich arbeite für eine Werbeagentur und momentan arbeite ich an einer Markt- und Wettbewerbsanalyse.

Könnt ihr mir direkte Konkurrenten zum Canter nennen, Vor- und Nachteile gegenüber der Konkurrenz, Verbesserungsvorschläge etc? Geht der Trend zum Canter (3,.5, 6.0, 7.5t), hat er überhaupt Potenzial am Markt?

Ich weiss, eine etwas unkonventionelle Frage in Bezug auf das Forum, wäre aber sehr hilfreich für mich ;-)

Danke und viele Grüße.

Steff

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2013 um 13:26

Mensch Leute, warum schimpft ihr so über den Canter ? Ich fahre ( leider ) einen Nissan Atleon, dagegen ist der Canter der Bentley unter den 7,5 Tonner LKW. Alle geschilderter Nachteile sind nichts gegen diese Investruine die ich hier auf meinem Hof zu stehen habe. In meiner Branche fahren sehr viele Canter und man ist im wesentlichen auch zufrieden. Es ist eben nun mal nur ein kleiner LKW. Und der Vergleich mit dem Vario hinkt doch etwas. Wenn man im Innenstadt Bereich z.B in Berlin fährt, kommt man um den schmalen Canter nicht vorbei.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Macht mal bei beim Canter einen Ölwechsel...und ihr werdet staunen,

über was-und wie oft ihr fluchen könnt.

Die Ersatzteilversorgung und deren Preisniveau sind auch

eine Sache für sich.

Wir haben Fuso als Markenvertretung. Und Ölwechsel ist nicht wirklich schlimm. Mach mal einen Ölwechsel am Pajero, das ist schlimm.

 

Zur Einführung als es DB übernommen hat wars echt ne Katastrophe. Mitlerweile wird die ganzen Unterstützung was Literatur und Tester/Fehlersuche angeht immer besser. Und wenn man nicht weiter weis ruft man halt in Berlin an.

Öl rein- und raus, ist ja nicht schlimm.....

aber wie bekomm man den Ölfilter raus?

Lösen kein problem-wie jedoch Diesen zwischen den Rohren und

Rahmen durchbekommen? Ein Loch in der unteren Motorverkleidung

ist vorhanden, den Unterarm bekommt man durch-nicht jedoch den

zu breiten Ölfilter.

Der Canter wurde vom Kunden gebraucht gekauft und wir haben den

samt Aufbau bei uns "aufgehübscht".

Canter an sich, hat viel Potential-wenn ich den täglich fahren müsste,

würde ich mir folgendes wünschen:

Bessere Handbremse

Motorbremse/stärker

1 MB-Lenkstockschalter

Führerhaus 20cm höherlegen, mit mehr Platz/Ablagemöglichkeiten

verbesserten Rostschutz

Was mir gefallen hat: Die Bedienungsanleitung verleitet zum lesen

und ist nicht so typisch deutsch-steckensteif:p

am 24. März 2013 um 13:26

Mensch Leute, warum schimpft ihr so über den Canter ? Ich fahre ( leider ) einen Nissan Atleon, dagegen ist der Canter der Bentley unter den 7,5 Tonner LKW. Alle geschilderter Nachteile sind nichts gegen diese Investruine die ich hier auf meinem Hof zu stehen habe. In meiner Branche fahren sehr viele Canter und man ist im wesentlichen auch zufrieden. Es ist eben nun mal nur ein kleiner LKW. Und der Vergleich mit dem Vario hinkt doch etwas. Wenn man im Innenstadt Bereich z.B in Berlin fährt, kommt man um den schmalen Canter nicht vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Öl rein- und raus, ist ja nicht schlimm.....

aber wie bekomm man den Ölfilter raus?

Lösen kein problem-wie jedoch Diesen zwischen den Rohren und

Rahmen durchbekommen? Ein Loch in der unteren Motorverkleidung

ist vorhanden, den Unterarm bekommt man durch-nicht jedoch den

zu breiten Ölfilter.

meinem gedaechtnis nach war das eine ausgepolsterte blech abdeckung, fest mit 6schraeubchien...mach se doch einfach ganz weg...

Der Canter wurde vom Kunden gebraucht gekauft und wir haben den

samt Aufbau bei uns "aufgehübscht".

Canter an sich, hat viel Potential-wenn ich den täglich fahren müsste,

würde ich mir folgendes wünschen:

Bessere Handbremse

hattet ihr probleme mit denen? ich bin mir doch recht sicher dass sie das gewicht auch am berg und beladen haellt...wenn nicht, am seilzug nachstellen?

Motorbremse/stärker

denk doch mal an die tonnage die du hier hast...staerkere motorbremse? beim mascott haste gar keine und die im midlum is auch nicht viel besser...(atego und LE werden nicht anders sein kann ich aber nicht beurteilen)

1 MB-Lenkstockschalter

wie gut dass ich nicht weis welch vorreitende technik der so beinhaltet

Führerhaus 20cm höherlegen, mit mehr Platz/Ablagemöglichkeiten

verbesserten Rostschutz

stoesst du dir den kopf an oder hast du vor damit fernverkehr zu fahren?

Was mir gefallen hat: Die Bedienungsanleitung verleitet zum lesen

und ist nicht so typisch deutsch-steckensteif:p

guuut :)

bitte nimm das nicht persoenlich, ich moechte dich mit meiner argumentation nicht nerven auch wenn sie zugegebenermassen etwas ironie beinhaltet aber deine argumente sind fuer mich absolut sinnfrei.

Ich habe diesen mittlerweile drei Jahre alten Thread zufällig gefunden, ihn gelesen und mich daraufhin angemeldet. Ich möchte nicht den Fehler machen, den einige Schreiber hier taten: Über ein Fahrzeug zu schreiben, das man selbst noch nie fuhr ggf nie in der Hand hatte. Daher mein Beitrag, teils auch als Berichtigung (was manche hier zusammen schrieben...)

Zur Sache: Die Canter von Mitsubishi Motors Comp. sind sehr robuste Klein-LKW und verfügten schon seit den Mitt-Achtziger über Eigenschaften, teils auch im 3,5t Segment, die selbst heute 2016 von keinem anderen Mitbewerber angeboten werden. Dazu ein Beispiel als Frage gestellt: Welcher 3,5 Tonner bietet neben Motorbremse (Retarder), Zwillingsbereifung, 3.5t Anhängelast auch noch kippbares Fahrerhaus an? Wohlgemerkt alles zusammen und serienmäßig.

Mitsubishi ( Mercedes / Fuso Truck ) hält trotz CR noch immer am 3L Motor fest, was ich gut finde. Viele meiner Kollegen verdammen das Downsizing, teilweise bis 2 Liter runter bei anderen Marken. Das kannste bei n`er C-Klasse machen, aber nicht bei einen Fzg mit 7 bis 11 Tonnen zul. Gesamtzuggewicht. (canter 35 bis 75)

Da ich an meinem Canter sehr viel selbst mache, ich bin kein Kfz Schlosser, kann ich sagen, er ist robust - zu robust für seine Klasse - aufgebaut und mit System gebaut. An meinem Canter, er ist 12 Jahre alt, findet (befand) sich (außer an der Pritsche) kein Rost. Kommt natürlich auf den Umgang und Einsatz mit dem Fahrzeug an.

Konkurrent ist aus dem eigenen Hause (Sprinter). Das ist auch der Grund, weshalb selbst größere MB Nutzfahrzeug Händler KEINEN Canter als Vorführ-, oder Neufahrzeug auf Lager haben. Die wollen Ihre Hausmarke verkaufen, das ist doch klar.

Ersatzteile: Via Mercedes überhaupt kein Problem, auch für ältere Fzge nicht. Heute bestellt, nach 48 Stunden konnte ich bis dato alles was ich bestellte abholen.

Nachteile: Die Handschaltung ab Canter 7 (BJ 2006) sind sehr hakelig. Im kalten Zustand nach dem Anlassen von Gang 1 in 2 zu schalten.... Zwischengas lässt grüßen. Alle Radschrauben (Gewindebolzen) der linken Fahrzeugseite haben Linksgewinde! Wer das nicht weiß.... Die Polster der Sitze sind nicht von höchster Quali. Nach 7-8 Jahren beginnen sie sich durchzuscheuern. Seit Baureihe 8 (ab BJ 2012) gibt es keinen 6-Gang Handschalter mehr, nur noch 5 Gang oder 6G DSG.

Ich habe Prospekte und Kataloge seit Canter 4 bei mir und gut studiert. Mitsubishi hatte in den vergangenen 30 Jahren so arg viel gar nicht verändert, weil vom Grundkonzept her, der Canter ein zuverlässiger klein-LKW war und ist. Schicki-Micki Dinge darf mein bei diesem Fzg nicht erwarten - es ist ein LKW!

Für das Getriebe gibt es von Mitsubishi ein Additiv, damit sollten die Schaltprobleme besser werden. Das war mal für den Pajero oder die PKW Getriebe gedacht, funktioniert aber auch im Canter.

Oh, ich danke dir für den Tipp. Werde ihn an meinen Kollegen, er fährt den Typ 7, weitergeben.

Ich glaube, dass ist sehr interessantes Thema für dich.

Such mal im Internet nach Mitsubishi Fuso Canter Guts

Eigentlich ein Nissan Cabstar/Renault Maxity aber wurde verkauft als Fuso?

Warum?

Ist es nur aus spaß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mitsubishi FUSO Canter - Konkurrenz?