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Erfahrungsaustausch japanische KleinLKW mit 3,5 t - Toyota, Mitsubishi und co.

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:35

Hallo liebe Truckerfreunde,

ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen in Bezug aus japanische Klein-LKW (als Pritschenwagen) so sind. Bei uns in Deutschland sieht man sie ja relativ wenig. Toyota Dyna, Isuzu N-Serie, Nissan Cabstar (Renault Maxity), schon etwas mehr da über DB vertrieben, Mitsubishi Canter - bei 3,5 t Gesatgewicht, können die aufgrund ihrer Bauart noch einen 3,5 t Anhänger ziehen. Sind relativ wendig und optisch finde ich sie auch ganz nett, weil sie halt wie ein "geschrumpfter" großer LKW aussehen. Vorteile sind ein relativ niedriger Grundpreis und lange Garantiezeiten - bei Mitsubishi z.B kann man eine Garantie bis 5 Jahre bekommen. Standart ist 3 Jahre 100.000 km. Bisher haben wir immer nur Iveco, Mercedes oder VW gehabt...aber solche Anhängelasten sind bei denen eh nicht möglich - ich meine im Standartprogramm, also max. 2,8 t.

Ich möchte einen 3,5t LKW Pritsche kaufen bin da noch etwas unsicher - wie sieht es mit Ersatzteilen Werkstattnetz und so weiter aus. Im asiatischen Raum sieht man keinen einzigen kleinen Iveco oder Mercedes, oder auch Dänemark oder Österreich und Schweiz sehe ich die Teile häufiger, nur bei uns haben die sich noch nicht so richtig durchgesetzt. Wozu würdet ihr raten, schreibt mal was über eure Erfahrungen wenn ihr so ein Fahrzeug besitzt oder im Fuhrpark habt - denn bei Iveco Daily ist meine Erfahrung am schlechtesten, dann kommt VW LT (neu), und dann Sprinter....nur wie gesagt zu den Japanern kann ich gar nichts sagen, und kenne auch niemanden der so ein Fahrzeug besitzt. In welcher Reihenfolge würdet ihr die genannten Modelle einsetzen, oder würdet ihr von einem Kauf abraten. Bin gespannt auf eure Antworten...

Danke

cessna

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5 Antworten
am 6. März 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von cessna2

Hallo liebe Truckerfreunde,

ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen in Bezug aus japanische Klein-LKW (als Pritschenwagen) so sind. Bei uns in Deutschland sieht man sie ja relativ wenig. Toyota Dyna, Isuzu N-Serie, Nissan Cabstar (Renault Maxity), schon etwas mehr da über DB vertrieben, Mitsubishi Canter - bei 3,5 t Gesatgewicht, können die aufgrund ihrer Bauart noch einen 3,5 t Anhänger ziehen. Sind relativ wendig und optisch finde ich sie auch ganz nett, weil sie halt wie ein "geschrumpfter" großer LKW aussehen. Vorteile sind ein relativ niedriger Grundpreis und lange Garantiezeiten - bei Mitsubishi z.B kann man eine Garantie bis 5 Jahre bekommen. Standart ist 3 Jahre 100.000 km. Bisher haben wir immer nur Iveco, Mercedes oder VW gehabt...aber solche Anhängelasten sind bei denen eh nicht möglich - ich meine im Standartprogramm, also max. 2,8 t.

Ich möchte einen 3,5t LKW Pritsche kaufen bin da noch etwas unsicher - wie sieht es mit Ersatzteilen Werkstattnetz und so weiter aus. Im asiatischen Raum sieht man keinen einzigen kleinen Iveco oder Mercedes, oder auch Dänemark oder Österreich und Schweiz sehe ich die Teile häufiger, nur bei uns haben die sich noch nicht so richtig durchgesetzt. Wozu würdet ihr raten, schreibt mal was über eure Erfahrungen wenn ihr so ein Fahrzeug besitzt oder im Fuhrpark habt - denn bei Iveco Daily ist meine Erfahrung am schlechtesten, dann kommt VW LT (neu), und dann Sprinter....nur wie gesagt zu den Japanern kann ich gar nichts sagen, und kenne auch niemanden der so ein Fahrzeug besitzt. In welcher Reihenfolge würdet ihr die genannten Modelle einsetzen, oder würdet ihr von einem Kauf abraten. Bin gespannt auf eure Antworten...

Danke

cessna

Hi Cessna, also ich hab in unserem Fuhrpark Erfahrungen mit dem Nissan Capstar 35.11 und 35.13. Allerdings sind bei uns Arbeitsbuehnen anstatt einer Pritsche montiert. Generell kann ich sagen es ist grund solide Technik, was mich als einziges stört ist das im kalten zustand schwer schaltbare Getriebe. Man kann diese Fahrzeuge aber auf keinen fall mit nem Sprinter vergleichen, in Sachen Komfort und Verarbeitung kann der Nissan nicht ansatzweiße mithalten.

In Sachen Service und Werkstatt Netz gibts auch nix zu meckern, da Nissan Truck Service an Volvo Trucks übergeben wurde. Und in einzelfällen kannst auch zu nem Örtlichen Nissan PKW Händler gehn.

Also alles in allem eine gute und vorallem günstige alternative zum Sprinter etc. jedoch ganz klar nur im Nahverkehr also Landschaftsgärtner etc. zu gebrauchen. Als Service Fahrzeug für Monteure die mehrer 100km auf der Autobahn zurücklegen kommt für mich weiter nur Sprinter, LT oder Daily in Frage. jedoch nur aus Komfort gründen.

Mfg Basti

was zu den Japanern spricht , ist der Preis , die einfache Technik

und das kippbare Führerhaus...der Canter von Mitsubishi kann

man auch sehr oft auf D strassen sehen, zur Wartung kann man

die auch zur MB Werkstatt bringen.

Isuzu hat leider nocht nicht einen "Namen" in D, zu wenig Servicestellen...

in meiner Heimat ( TR ) werden die Isuzus und Canter modelle gebaut,

meine Landsleute schwärmen von der einfachen, robusten Technik und

vor allem sehr wichtig im GeldGeschäft : Zuverlässigkeit...

wer auf komfort setzt ; wie schon mein Vorredner es sagt: MB,

VW, Iveco und co kaufen

gruss

Themenstarteram 7. März 2010 um 12:15

Ich danke euch für eure Hinweise und denke das dies auch mein Eindruck war, wie gesagt, bei uns werden im Jahr so ca. 15 tkm im Nahverkehr gefahren auf Komfort kommt es da nicht so wahnsinnig an, es wird kaum Langstrecke gefahren, es ist meistens morgens zur Baustelle hin ca. 25 km und abends zurück da wir in der Nähe einer großen Stadt sind wo genug Arbeit ist. Wo es mir drum geht ist auch Zuverlässigkeit und ich denke erste Wahl sind die Mitsubishi, Canter wegen der Verbreitung die anderen sind schon schwieriger, Toyota....keine Ahnung kann man ja nur als Import kaufen und, Isuzu läuft über DAF, aber Ersatzteile haben die auch nicht so richtig vorrätig, müssen bestellt werden. Erfahrung der Mechaniker wird auch weniger vorhanden sien. Das gleiche denke ich gilt für Nissan (über Volvo) und Renault Trucks - es ist halt ein Exot, das habe ich schon gemerkt da ich geschäftlich Subaru fahre. Da braucht man lange bis man eine gute Werkstatt findet! Bei Iveco hab ich eine gute Werkstatt - der kann aber auch andere LKW, und ich denke dann kann man ihm auch den kleinen Japaner bringen - ich werd mal mit dem sprechen.

Der Canter Fuso ist kein schlechtes Auto. Du hast noch viele ehemalige Werkstätten aus Mitsubishi zeiten, aber das ganze wurde ja von Mercedes übernommen. Diagnose des Canters geht über die Daimler Stardiagnose, ob aber jede Mercedes Werkstatt die möglichkeit dazu hat oder ob sie Fuso Vertrieb brauchen weis ich nicht. Es wurde mal gesagt das im Fuso die 3L Motoren vom Daily verbaut werden zumindestens Euro 4, und ab Euro 5 kommt wieder eine eigenentwicklung, ob das jetzt wirklich so ist weis ich nicht. Also wäre es gut möglich das deine Iveco Werkstatt etwas mit dem Canter anfangen kann ;)

 

Der Vorteil vom Canter ist die hohe Nutzlast. Geschrumpfter LKW passt auch wirklich, du solltest den Fahrer der das Fahrzeug fährt mitnehmen und ihn mal Probesitzten lassen, ein 2 Meter Mann passt nicht wirklich hinter das Lenkrad

also wir fahren den Canter als 7,5 Tonner Absetzkipper. Sind sehr zufrieden damit, da einfache aber robuste Technik. Das einzige Manko sind die schwachen hydraulischen Bremsen und der Wartung aber an sonsten TOP Auto. -wie schon gesagt wurde die neuen Mitsus haben jetzt den Iveco Motor drin aus dem Daily in Euro5 und EEV. Außerdem ist jetzt ein ZF Schaltgetriebe verbaut- Eine Automatik wird es Ende des Jahres auch geben. Also Ich kann nicht abraten von diesem Auto. - ARBEITSTIER-

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