ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt VI Z30 Startproblem

Colt VI Z30 Startproblem

Mitsubishi
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 15:13

Mein Auto springt nicht mehr an, die Experten in der Werkstatt finden nichts, ich brauche eure Hilfe, vielleicht bringts ja was:

Auto: Colt 1.1, Mitsubishi vor ca.5,5 Jahren neu gekauft, 80000km, Benzin

Fehlerbeschreibung:

Im Sommer ist er mal nach 10 min. dauerstarten nicht mehr angesprungen, ich hab dann die Kerzen getauscht, 1x gestartet und passt! Das hatte er auch vorher schon öfter, es hörte sich meistens so an als ob 1 Zylinder nicht zünden würde.

Kurz darauf nochmal das gleiche, ich hab das Auto zu einem Experten gebracht, der hats durchgecheckt und nix gefunden.

Seither ist es problemlos gelaufen, bis vorgestern, Starten bis die Batterie leer war.

Das Diagnosegerät in der Werkstatt findet keinen Fehler.

Die Kerzen sind nass, was darauf schliessen lässt das es nicht die Benzinpumpe ist.

Starthilfe in den Luftfilter einsprühen hat auch nichts gebracht.

Der Experte findet nichts und fragt jetzt mich was er machen soll.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte und wie man den Fehler beheben kann? (damit meine ich nicht so Tipps wie " kauf dir halt ein neues Auto")

Könnte es die Einspritzung sein?

Zündfunken/Zündspule zu schwach?

Benzinpumpe zu wenig Druck?

Steuergerät/Kabel-Wackelkontakt?

Marderschaden?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt 1.1 springt nicht an, Bj 2008' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

andere "Experten" suchen. Wenn hilfe von dir und aus dem Internet brauchen kann das bei denen net so weit her sein mit dem Fachwissen :rolleyes: Zumindest weiter einkreisen müßten sie das problem doch können?

Der 1,1 ist jetzt ja kein High Tech Motor bei dem man eine spezielle Schulung braucht.

Da der Motor ja scheinbar mehr als genug Sprit bekommt (evtl. zuviel?) geht der Verdacht natürlich in Richtung Zündung. Das sollte aber nun wirklich kein Problem sein festzustellen ob das funktioniert.

Evtl. gibt es noch einige Sensordaten die benötigt werden ( Kurbelwelle ? etc.)

Und dann braucht er noch genug Luft (Drosselklappe)

Ferndiagnosen sind da aber nochmals um ein vielfaches schwieriger als direkt am Objekt. Wenn die Werkstatt nicht weiterkommt würde ich mir echt ne andere suchen!

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt 1.1 springt nicht an, Bj 2008' überführt.]

Kann an der Wegfahrsperre liegen, schon mal den 2. Schlüssel probiert ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt 1.1 springt nicht an, Bj 2008' überführt.]

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:36

Danke, an den 2 Schlüssel komm ich grad nicht ran. Dreht such den der Starter bei aktivierter Wegfahrspeere? Das angeschlossene Diagnosegerät zeigt an das alles in Ordnung ist, es wurde auch kein Fehler aufgezeichnet. Hätte der Mechaniker nicht selbst erfolglose Startversuche erlebt, -er hätte mir wahrscheinlich nicht geglaubt. Er hat die Kerzen rausgeschraubt und sie waren Nass.Danach eingebaut und er ist sofort angesprungen. Das gleiche war auch im Sommer schon mal. Nun ist es aber so das ich ein verlässliches Fahrzeug brauche, da ich Termine einhalten muss!

Der Fehler muss daher unbedingt gefunden werden.

Könnte es sein das nach abstellen des Motors noch Benzin durch ein undichtes Einspritzventil nachrinnt und der Zylinder absäuft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt 1.1 springt nicht an, Bj 2008' überführt.]

Hi,

das klingt irgentwie nach zuviel Sprit. Das nennt man Abgesoffen wenn im Zylinder so viel Sprit ist das er nicht mehr zünden kann.

Ein undichten Einspritzventil oder ein extrem schlechtes Sprühbild könnten da durchaus sein!

Kann man aber auch feststellen ( druckmessung oder ganz einfach Sprühbild ansehen.)

Es kommt leider häufiger vor das die Mechaniker heute überfordert sind wenn der Computer keinen Fehler ausspuckt :D Ein guter Mechaniker sollte damit aber nicht überfordert sein ;)

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt 1.1 springt nicht an, Bj 2008' überführt.]

Das liegt nicht am absaufen , sonder er hat keinen Zündfünken.

Die Wegfahrsperre stellt den Funken ab, jedoch nicht die Einspritzdüsen .

Wenn du keinen 2. Schlüssel mehr hast , musst du deinen 1.Schlüssel neu anlernen lassen, der hat bestimmt seinen Code verloren , was in seltenen Fällen mal vorkommen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt 1.1 springt nicht an, Bj 2008' überführt.]

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Michaelspyder

Das liegt nicht am absaufen , sonder er hat keinen Zündfünken.

Die Wegfahrsperre stellt den Funken ab, jedoch nicht die Einspritzdüsen .

Wenn du keinen 2. Schlüssel mehr hast , musst du deinen 1.Schlüssel neu anlernen lassen, der hat bestimmt seinen Code verloren , was in seltenen Fällen mal vorkommen kann.

Wenn er seinen Code verloren hat, dann dürfte er aber nach dem Ausbau und reinigen der Kerzen auch nicht anspringen- was er aber getan hat! Oder irre ich mich da?

Ich bin mit dem Schlüssel jetzt 100km gefahren und hab in dann gegen den Ersatzschlüssel eingetauscht, mal sehen ob das Problem nochmal auftaucht!

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt 1.1 springt nicht an, Bj 2008' überführt.]

Hallo,

leider finde ich keine Hinweise zum Problem:

Anlasser spurt nicht ein und startet nicht. Batterie voll.

Neuen Anlasser besorgt. Will ihn heute einbauen lassen.

Nach Anschieben geht Motor in Notlaufprogramm (max 1100 U/min möglich).

Anlasser scheint nun bei laufendem Motor und Zündung in Anlass-Stellung einzuspuren.

Ist es doch nicht der Anlasser?

Wer weiß Rat?

Habe irgendwo einen Hinweis gelesen Richtung "Anlasser Kurzschluss", finde den Artikel aber nicht!

Hallo.

Zuerst rate ich den Fehler auslesen.

Falls etwas kurz vorher am Motor gemacht wurde, die Verkabelung noch mal gründlich überprüfen.

Natürlich von Marderbiss ist auch kein Auto 100 % geschützt.

MfG

am 1. April 2016 um 19:41

Ich hatte vor ein paar Jahren auch Startprobleme. Mein Vater hat mir damals einen Trick verraten. Man muss nur mal leicht gegen den Anlasser klopfen (Mit Schraubenzieher o.ä.). Wenn du nicht genau weißt wie das Ding aussieht, Google mal oder klopf einfach mal ganz leicht auf alle silber aussehenden Metallgehäuse. Der Anlasser ist weiter unten ziemlich mittig im Motorraum zu finden. Bei mir hat das immer funktioniert. Den Anlasser musste ich natürlich austauschen aber so könntest du das Anlassen immer wieder überbrücken. Falls dein neuer Anlasser bereits verbaut ist, so hoffe ich, dass ich wenigstens Leuten die in Zukunft mit diesem Problem konfrontiert werden einen Gefallen getan zu haben ;)

Hallo Leute,

Mein Mitsubishi Colt CZ30 Baujahr 2007 95 PS will nicht mehr.

Wenn man den Zündschlüssel umdreht gibt der Anlasser kein Mucks von sich.

Lediglich der Elektrolüfter für den Kühler läuft die ganze Zeit.

Nach meiner Recherche müsste es Schmelzsicherung Nummer 1 sein diese Sicherung sollte irgendwo im Motorraum in der Nähe von der Batterie sein weiß jemand von euch wo genau?

Ich habe eine Abbildung dazu hochgeladen?

Gruß Lahra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

An der Batterie bzw am Pluspol, da ist eine Klappe die musst du hoch klappen, dort sind die Sicherungen drunter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Diese Sicherung an der Batterie Pluspol scheinen alle ganz zu sein?

Anbei paar Bilder.

Sicherung 1 bis 4 sind alle laut Plan 40 Ampere Sicherung Papa die schmelzsicherung am Pluspol sind fast alle mit mehr Ampere Zahl versehen.

Da stimmt doch etwas nicht oder täusche ich mich da??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Mess doch mal am Anlasser ob er überhaupt angesteuert wird.Einer dreht den Zündschlüssel der andere hält das Multimeter und misst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Wenn man das Fahrzeug auch an schiebt keinerlei Reaktion wenn man die Kupplung kommen lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Anlasser gibt kein Mucks von sich.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen