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Mitsubishi 3000 GT (Gen.2) VS Toyota Supra (MK IV)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:45

Hallo Leute,

ich stehe vor einer sehr schweren Entscheidung. Welches der beiden ( Supra MK IV oder 3000 GT Gen.2) schicken Autos sollte ich mir holen und worauf wäre zu achten bei diversen Besichtigungen?

Vorteile, Nachteile wenn jemand schon mal in beiden gesessen hat.

Haltbarkeit der Motoren (wenn man sie den Ordentlich pflegt), Wartungsfreundlichkeit. Verbrauch und Steuern sind ja sehr Ähnlich und ich denke mal in der Versicherung auch. Also nur noch technisches.

Erstellt einfach mal einen direkten Vergleich sowohl Persönlich als auch Objektiv.

Bitte Bitte helft mir!

Mit freundlichsten Grüßen und einem großen Dankeschön im Vorfelde

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich fasse mal zusammen, sei mir nicht böse es kann sein, dass es fies klingt.

1.) Du suchst ein Fahrzeug zum Posen.

2.) Du hast eigentlich die Kohle dafür nicht.

3.) Mit den Rahmenbedingungen der Fahrzeuge hast du dich bisher nicht genug beschäftigt.

Um 1 zu erreichen muss das Auto grundsätzlich einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzen. Damit fällt dee 3000GT in Grunde raus. Der war so unerfolgreich in DE - den kennen hier ein paar Spezies. Mit einem Polo GTI hast du mehr Effekt. Dazu kommt - der Erhalt ist schon schwer, Tuningteile die in DE Zulassungsfähig sind zu bekommen dürfte FAST unmöglich sein. Ich denke er fällt raus. Bei der Supra sieht das etwas besser aus, die hat eine gewisse Bekanntheit.

2.) Für 15.000 € bekommst du Supras - allerdings hauptsächlich Sauger (Der ist so lahm - da musst du Angst vor nem gut gehenden TDI haben), UK Importe (meist mieserabler Zustand), Fahrzeuge mit hoher Laufleistung (Für die Technik vertretbar - aber wie das Auto gepflegt und behandelt wurde weisst du nicht und der Rest des Autos nutzt sich auch ab) oder abgebrochene Projekte, die nicht oder eventuell nie Zulassungsfähig werden (hier wird verkauft, da die Richtlinien für Rote Nummern und Kurzzeitkennzeichen sich verschärfen - die Autos auch dann TÜV brauchen).Wenn du nicht der passionierte Schrauber mit Detailkenntnissen bist dürfte eib solches Auto schnell zum Groschengtab werden.

3) Für eine gute Supra TT solltest du 20.000 eher 25.000€ einplanen - damit es sich um ein wirklich gutes Auto mit Zulassung handelt (dabei ist es egal ob komplett original oder getunt) und du solltest die Teilekosten nicht unterschätzen - die sind teuer, weil sich da jemand das Gutachten dass er hat erstellen lassen mit bezahlen lassen.

Und wenn du dir so eine <15000 € Kiste kaufst und sie weiter verbastelst - damit fällst du zwar auf - aber eher sehr negativ. Da fällst du eher in die Kategorie Depp im billigen Pseudojapaner. Sprich - mit nem GTI erreichst du eher positive Reaktionen - höherer Bekanntheitsgrad, höhere Akzeptanz und wesentlich bessere Versorgung mit Teilen und Service. Und so ösig die Kisten sein mögen - z.T. sind sie sogar fahrdynamischer als diese alten GT Sportler. Mit einem topgepflegten normalen Auto ... das hier als "teuer" bekannt ist - erreichst du das viel simpler und billiger und Sportlicher vom Fahrgefühl her geht auch problemlos ohne große Gefahr ins lächerliche abzudriften (denn um als Liebhaber zu gelten geht hier nur - Original, kein bisschen FF schlimmstenfalls schöne Zubehörallus und kein Tuningkrach).

Und wenn es etwas exotischer sein soll - schau mal was ein Toyota GT86 gebraucht kostet. Da solltest du mit 15.000€ und ein bisschen was du für Reparaturen, Wartung und Tuning bräuchtest hinkommen - und da hast du den Vorteil das es Teile gibt und DAS Auto kennt man in DE recht gut.

MfG Kester

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Unkomplizierter ist der Toyota, der ist einfacher und robuster, der Motor ist legendär.

Der Motor im Mitsubishi ist nicht so bekannt und mit den ganzen technischen Spielereien die der hat steigt auch das Risiko für Defekte.

Die Teileversorgung ist beim Toyota wahrscheinlich auch besser.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 7:59

Dank dir das hilft mir schon mal ungemein weiter.

Der Motor des Mitsubishi ist im Prinzip schon bekannt - wurde auch in Pajero und Sigma verbaut, die beiden Turbolader unterscheiden ihn. Wenn's nicht gerade um den Zylinderkopf geht, sollten Ersatzteile daher noch kein Problem darstellen - Wartung beachten, der Motor hat Zahnriemen.

Mit Allradantrieb, Allradlenkung, adaptiven Spoilern und elektronischem Fahrwerk war der 3000 GT so eine Art Technikdemonstrator für Mitsubishi, und als solchen sollte man ihn verstehen - ist weder herausragend schnell noch besonders agil, zeigt aber alles was die Firma seinerzeit konnte. Beim Kauf empfiehlt es sich daher, das notwendige Technikverständnis aufzubringen - es ist ein auch für damalige Verhältnisse recht schwerer GT, kein wirklich schnelles Auto. In späteren Baujahren sind ein paar der Gadgets weggefallen, wenn's elektronikfreier sein soll gäbe es auch noch den ansonsten baugleichen Dodge Stealth (ohne R/T).

Die Supra ist in jeder Hinsicht einfacher gebaut, und hat die größere Fangemeinde, mit dem damit verbundenen Umstand der besseren Teileversorgung und Aussicht auf Unterstützung - ist aber eben auch weniger besonders. Wenn's der exotische Youngtimer sein soll, würde ich zum Mitsubishi tendieren, wenn's hingegen einfach nur schnell sein soll zur Supra.

Gruß

Derk

Moin,

Beide Fahrzeuge sind in gutem Zustand preislich zu teuer (15.000 und mehr Euro), günstige Modelle Groschengräber. Es gibt eine Menge Fahrzeuge die das gleiche leisten - und für weniger Geld zu haben sind.

Zudem ist das Angebot an beiden Fahrzeugen sehr gering. Das ist nur etwas für Freaks - und die wissen was sie wollen, hinzu kommt der Umstand, das beide Modelle im Serientrimm eher zu den langsameren Vertretern gehören (in beiden Fällen zu weiche Karosserie).

Wenn japanischer 90er Sportler dann Honda NSX. Zum schnellen und sportlichen Fahren wesentlich besser geeignet sind ein BMW M3 oder M5 oder ein Honda S2000 oder Subaru Impreza STI WRX oder Lancer EVO.

MfG Kester

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:15

Danke dir Derk. Und danke dir Kester

Eigentlich suche ich ein lautes und auffälliges Auto. Da ich aus der Deutschen Kategorie eher in Richtung VAG tendiere fallen sämtliche BMW's oder Mercedes raus. Da die Japaner bekannt sehr laut sind und auch ein hinterher schaun schon fast garantieren hatte ich mich damit auseinander gesetzt. da ich auch keine 2 Liter schleudern haben möchte und auch nicht unbedingt mehr als 4 Liter, beschränkt sich das Feld ziemlich stark da es auch noch ein kleines bisschen sportlich sein sollte.

MfG Luis

auffallen tust aber auch mit nem aufgebrezelten mitsubishi eclipse,honda integra oder sowas in der art

sind zwar kleine,kleiner motorisierte fronttriebler,aber dafür auch wesentlich einfacher in wartung,service & unterhalt

zudem gibts nen recht breites angebot an zubehör,um die kisten noch bunter & auch lauter zum machen

Moin,

Hast du dich mal ernsthaft mit dem 3000 GT und der Supra auseinandergesetzt? Die sind abgesehen von Ihrem auch schon in den 90ern etwas schrägen Design sonst kaum auffällig. Beide tendieren eher Richtung GT und sind ab Werk sogar tendenziell eher leise und gar nicht wirklich laut. Laut war in den 90ern für Sportwagen im Grunde ein NoGo. Lass dich an der Stelle nicht von Tuning und Filmen täuschen! Was da so geht und gemacht wird ist in DE überwiegend nicht zulassungsfähig - da findest du dich schneller vor Gericht wieder als du denkst. Da bekommst du bei vielen anderen Modellen tatsächlich mehr und hast auch mehr Optionen.

Bei VAG wird es bei der Kombi sportlich, sound und etwas Power z.T. recht eng. Audi kann zwar teils guten Sound - aber ohne drastische Modifikationen bekommt man das Untersteuern nur schwer raus - und die Modelle die es nicht tun sind vermutlich zu teuer. Bei VW und Co. siehts ähnlich aus - ein Lupo GTI der es echt krachen lassen kann - wird vermutlich zu wenig Power haben. Wie wäre es mit einem Boxster? Kommt natürlich auf dein Budget an (zu dem du ja nix sagtest bisher) - aber zum Preis eines guten 3000GT und Supras bekommt man auch nen ordentlichen Boxster oder Boxster S.

MfG Kester

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 3:37

@ Emil2267: das es in der Wartung einfach wird hab ich mir schon vor Augen geführt. Und bin eigentlich nicht abgeneigt ein bisschen mühen und Kosten investieren.

@ Kester: ja mein Budget würde sich dann in Richtung 15.000 oder auch mehr bewegen. Das der Lupo GTI auch recht laut ist auf Grund der kurze des Wagens, habe ich aber leider kaum Platz. Ich bin mit 1.95m nicht der kleinste bin is der Lupo so schön raus da ich damit auch noch einkaufen musste. An Porsche habe ich auch schon gedacht nur finde ich Porsch nicht so schick und teilweise auch ein bisschen mainstream. Und Lautstärke zu bekommen muss ich natürlich auch die AGA ändern und das es da keine für 300€ sein wird habe ich mich auch schon vor Augen geführt.

MfG Luis

Moin,

Ich fasse mal zusammen, sei mir nicht böse es kann sein, dass es fies klingt.

1.) Du suchst ein Fahrzeug zum Posen.

2.) Du hast eigentlich die Kohle dafür nicht.

3.) Mit den Rahmenbedingungen der Fahrzeuge hast du dich bisher nicht genug beschäftigt.

Um 1 zu erreichen muss das Auto grundsätzlich einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzen. Damit fällt dee 3000GT in Grunde raus. Der war so unerfolgreich in DE - den kennen hier ein paar Spezies. Mit einem Polo GTI hast du mehr Effekt. Dazu kommt - der Erhalt ist schon schwer, Tuningteile die in DE Zulassungsfähig sind zu bekommen dürfte FAST unmöglich sein. Ich denke er fällt raus. Bei der Supra sieht das etwas besser aus, die hat eine gewisse Bekanntheit.

2.) Für 15.000 € bekommst du Supras - allerdings hauptsächlich Sauger (Der ist so lahm - da musst du Angst vor nem gut gehenden TDI haben), UK Importe (meist mieserabler Zustand), Fahrzeuge mit hoher Laufleistung (Für die Technik vertretbar - aber wie das Auto gepflegt und behandelt wurde weisst du nicht und der Rest des Autos nutzt sich auch ab) oder abgebrochene Projekte, die nicht oder eventuell nie Zulassungsfähig werden (hier wird verkauft, da die Richtlinien für Rote Nummern und Kurzzeitkennzeichen sich verschärfen - die Autos auch dann TÜV brauchen).Wenn du nicht der passionierte Schrauber mit Detailkenntnissen bist dürfte eib solches Auto schnell zum Groschengtab werden.

3) Für eine gute Supra TT solltest du 20.000 eher 25.000€ einplanen - damit es sich um ein wirklich gutes Auto mit Zulassung handelt (dabei ist es egal ob komplett original oder getunt) und du solltest die Teilekosten nicht unterschätzen - die sind teuer, weil sich da jemand das Gutachten dass er hat erstellen lassen mit bezahlen lassen.

Und wenn du dir so eine <15000 € Kiste kaufst und sie weiter verbastelst - damit fällst du zwar auf - aber eher sehr negativ. Da fällst du eher in die Kategorie Depp im billigen Pseudojapaner. Sprich - mit nem GTI erreichst du eher positive Reaktionen - höherer Bekanntheitsgrad, höhere Akzeptanz und wesentlich bessere Versorgung mit Teilen und Service. Und so ösig die Kisten sein mögen - z.T. sind sie sogar fahrdynamischer als diese alten GT Sportler. Mit einem topgepflegten normalen Auto ... das hier als "teuer" bekannt ist - erreichst du das viel simpler und billiger und Sportlicher vom Fahrgefühl her geht auch problemlos ohne große Gefahr ins lächerliche abzudriften (denn um als Liebhaber zu gelten geht hier nur - Original, kein bisschen FF schlimmstenfalls schöne Zubehörallus und kein Tuningkrach).

Und wenn es etwas exotischer sein soll - schau mal was ein Toyota GT86 gebraucht kostet. Da solltest du mit 15.000€ und ein bisschen was du für Reparaturen, Wartung und Tuning bräuchtest hinkommen - und da hast du den Vorteil das es Teile gibt und DAS Auto kennt man in DE recht gut.

MfG Kester

Das was du laut nennst hat überhaupt rein gar nichts mit dem Auto zu tun.

Das liegt nur am nachträglich verbauten Auspuff, damit wird sogar eine 50PS Kiste "laut".

Zusammengefasst: Du willst eine peinliche, laute Poserkarre.

Lass deine Finger besser von Supra und GT, da wurden sowieso schon zu viele von so Typen wie dir ruiniert.

Hi,

wie währe es denn mit einem Nissan 300 ZX. Hier wird sicherlich die Auswahl ein wenig größer sein wie beim Mitsubishi. Ein bekannter fuhr diesen in den 90 er Jahre und war damit sehr zufrieden.

Auch optisch gefällt mir die letzte Baureihe besser wie der Mitsubishi.

Gruß Stefan

Moin,

Ein schönes Auto - wäre nach dem NSX meine zweite Wahl, da die Preise vertretbar sind. Aber auch hier das Problem - quasi unbekannt, kaum Teile und eine kapriziöse Elektrik. Damit kommt er dem zwischen den Zeilen formulierten Ziel nicht wirklich nahe. Mit einem 300ZX beeindruckt man quasi niemanden, schlimmstenfalls hält man dich damit für nen geringfügig erfolgreichen Zuhälter ;-) Selbst mit nem Mainstream Boxster für 8000€ machst du mehr Show.

MfG Kester

am 12. Februar 2015 um 12:01

Auf die Gefahr hin das cih mich hier selbst Angriffen aussetze, aber für 15000 bekommst du einen 05-06 Mustang GT mit 4,6L V8 (305PS)

Poserfaktor gigantisch da sehr bekannt UND begehrt.

Für 300-400 Euro bekommst du hier mehr endschalldämpfer aller Sorten als bei allen anderen autos, die auswahl ist gigantisch.

Mit dem richtigen ESD ist der richtig laut und klnigt nicht nach japanischer Nähmaschine.

Vefbrauch ist auch im Rahmen (12-14 Liter) UND die Mädels lieben das Auto.

Ersatzteile sind in gigantischen Mengen am Markt vorhanden UND billig, Aftermarketzubehör dasselbe..

Moin,

Wenn er sich nicht zuerst auf Japan und als zweite Eigenachaft auf Sportlich festgelegt hätte (und klar gewesen wäre dass eher der Discoracer gefragt iat) - wäre der Mustang von mir auch gekommen. Hier passt er. Allerdings müsste man bzgl. der Sportlichkeit abstriche machen - einfach weil von den Modellen mit guter Abstimmung zuwenige nach DE gekommen sind.

Und man ehrlich ;-) ob ich die 12-14L in einer Supra plattmache oder nem Mustang - WEN juckts?

Allerdings könnte hier gleich ein "zu mainstream" kommen ;-)

MfG Kester

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