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Gebrauchtwagen ca. 3000 €

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 23:54

Hallo Leute,

ich war hier immer mal wieder drinn um mich für das ein oder andere Automodell zu erkundigen, allerdings gibt es sehr viele Meinungsverschiedenenheiten, weshalb ich mich entschlossen habe, mich hier auch mal zu registrieren um auch mal ein Beitrag zu schreiben.

Wie der Thread Titel schon verrät, suche ich momentan ein Auto, das ca. bei 3000 € liegt.

Ich bin 23 Jahre alt, hatte vorher einen Polo mit nur 45 PS, was bei Autobahnfahrten echt Problematisch war...

Deshalb suche ich jetzt ein dafür geeignetes Auto, sprich Langstrecken sollten angenehm bzw. problemlos gemeistert werden können und ein gewisser Fahrcomfort sollte evtl. auch nicht fehlen.

Was mir persönlich beim Volkswagen gefallen hat, ist die Verarbeitung (stabilität/robust), was z.b beim Twingo oder Nissan Almera (bj 98/99) nicht der fall war.

Die Ansprüche sind bei mir trotzdem nicht allzu hoch. Ich habe mich auch schon umgeschaut. Was ich hier rauslesen konnte war, dass der Opel Astra 1.6i ganz gut sein soll.

Opel Corsa C 1.3 cdi ebenfalls?

Ich komme aus Frankfurt und die Preise bzw. das Preisleistungsverhältnis stimmt meistens nicht.

Golf 4 und 5 sind auch weit über 3000. Und wenn sie das nicht sind, dann sind zu viele km etc. drauf, naja ihr kennt das.

Ich würde ca. 15.000 -20.000 km im Jahr fahren.

Was mir besonders wichtig ist, nicht zuu alt, etwas sparsamer im Verbrauch und zuverlässig sein, also ich will die nächsten 2 Jahre in Ruhe fahren können...

Schönen Gruß

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22 Antworten
am 20. Mai 2014 um 5:24

Hallo,

Gerade beim Golf 4 ist die Verarbeitung eher schlecht als Recht. Ich habe selber einen Golf 4 bis 170 000 km gefahren. Danach knarzte und knackte es an allen Enden und der Innenraum war sehr abgenutzt (Softlack...).

Auch die Zuverlässigkeit lässt in den Baujahren zu wünschen übrig.

 

Ich würde an deiner Stelle entweder zu dem besagten Astra 1.6 greifen

http://suchen.mobile.de/.../193767525.html?...

 

oder einem Ford Focus 1.6 :

http://suchen.mobile.de/.../193896994.html?...

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:29

Die zwei Autos haben kein Scheckheft, da ist es doch fürn Händler ein leichtes Spiel 100000 km zurück zu drehen...

Hab hier schon öfter gelesen dass der Golf 4 nicht so Dolle sein soll. Obwohl privat nur gut darüber geredet wird, nach dem Motto dir 1.9 tdi halten 4-500.000 km

Wie sind die opel c corsas 1.2?

Der 1.4 Motor beim Golf 4 wurde hier auch Stark kritisiert, wie siehts da beim Golf 5 aus? Für den könnte ich sicher noch 1k drauflegen...

Danke für eure Hilfe

am 20. Mai 2014 um 14:36

Die beiden Inserate waren nur beispielhaft. Es ging mir blos um die Modelle.

Ein Scheckheft Garantiert dir auch keinen Kilometerstand. Wenn jemand so kriminell ist am Tacho zu drehen, schreckt er auch nicht vorm Scheckheft zurück.

Den Golf 5 kann man mit dem normalen 1.6er Benziner kaufen. Damit ist er zwar verhältnismäßig lahm, dafür aber recht zuverlässig unterwegs. Aber mit 4000€ bekommst du da auch nur Schrott...

Zum Thema 1.9 TDI: Mein Polo Bj. 98 mit 1.9 TDI 90PS hatte ab ca. 80 000km Probleme mit dem Turbolader. Der stieg auf der Autobahn regelmäßig, also eigentlich immer, aus. Immerhin hat er dennoch bis 205000km gehalten.

Bei meinem Golf 4 TDI ist der Turbolader mit 170 000km flöten gegangen. Der überholte Austauschmotor mit 100 000km hat dann auch noch 35000 gehalten.

Bei dem VW Daddy meines Schwiegervater hatte der 1.9er bis 1750000 einen Turbo.

Derzeit habe ich noch einen Pumpedüsemotor im Polo, der hält schon seit 120 000km ist dafür aber furchterregend.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:18

Mit kriminell hat das nicht sehr viel zu tun, es ist inzwischen so einfach geworden den km stand zurück zu drehen dass es als Händler eigt dumm wäre es nicht zu tun. Das erste worauf der laie achtet ist ja der Tachostand.

Ich dachte opel ist der Kandidat mit Problemen und nicht vw.

Zitat:

Original geschrieben von Dayno

Mit kriminell hat das nicht sehr viel zu tun, es ist inzwischen so einfach geworden den km stand zurück zu drehen dass es als Händler eigt dumm wäre es nicht zu tun. Das erste worauf der laie achtet ist ja der Tachostand.

Ich dachte opel ist der Kandidat mit Problemen und nicht vw.

nur weil etwas einfach ist,ist es nicht kriminell? seltsame Vorstellungen hast du da :rolleyes: Mit ner knarre ist es auch ziemlich einfach einen Menschen umzubringen, also soll das nicht kriminell sein sein?

Das verändern des KM Standes ist in Deutschland inzwischen gesetzlich verboten. Wenn man wissentlich ein Fahrzeug mit zurückgedrehtem Tachostand verkauft ist das Betrug.

Also alles eindeutig kriminell:rolleyes:

 

gruß Tobias

am 20. Mai 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Dayno

Mit kriminell hat das nicht sehr viel zu tun, es ist inzwischen so einfach geworden den km stand zurück zu drehen dass es als Händler eigt dumm wäre es nicht zu tun. Das erste worauf der laie achtet ist ja der Tachostand.

Das Serviceheft mit zu fälschen ist mindestens genauso einfach.

Zitat:

Ich dachte opel ist der Kandidat mit Problemen und nicht vw.

Genau das ist Opels größtes Problem und VWs anhaltender Erfolg. Das dass schon seit einigen Jahren nicht (mehr) so ist merkt in DE keiner...

am 20. Mai 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Ich dachte opel ist der Kandidat mit Problemen und nicht vw.

Genau das ist Opels größtes Problem und VWs anhaltender Erfolg. Das dass schon seit einigen Jahren nicht (mehr) so ist merkt in DE keiner...

Sehr zu empfehlen: Umparken im Kopf

Ansonsten kann ich mich thps´ Ausführungen vorbehaltlos anschließen.

Astra G und Focus MK1 sind absolut zuverlässige Autos und werden nicht zu Mondpreisen wie vergleichbare VAG-Modelle gehandelt.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:50

Ist schon klar dass zurückdrehen kriminell ist. Ein Auto was jedoch ein Scheckheft hat, gibt mir die Sicherheit dass die Inspektionen alle regelmäßig durchgeführt wurden. Sprich ich kann die Historie d. Autos nachvollziehen. Ein Scheckheft zu fälschen scheint mir im Vergleich allerdings aufwendiger und vorallem auffälliger. Schließlich kann man das ganze nur durch paar anrufe zurückverfolgen.

Naja ich denke mal da sind wir uns alle einig, dass das gesetzeswidrig ist aber so ist das nun mal leider heutzutage.

Astra g bj 2002 mit ca. 120.000 km im Vergleich zu einem Golf 4 mit den selben Daten für ca. 3000 Euro. Rein vom Gefühl scheint mir der Golf 4 vom p/l Verhältnis günstiger.

Welche Leistungen des Golfs rechtfertigen denn einen um 1.000 € höheren Preis?

am 20. Mai 2014 um 20:09

Im Endeffekt musst DU wissen was du willst, lieber TE. Wenn du einen Golf willst, musst du eben einen nehmen. Wir haben unseren "Job" getan und dir die besseren Alternativen aufgezeigt. Ich habe auch einen Golf IV 1.4 in der Familie und sage nur "gute Nacht" dazu. Dadurch habe ich meine Gründe, warum ich Ford und Opel fahre.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 22:06

Erzähl mal, würde mich echt interessieren beim 1.4

Naja also optisch find ich den Golf 4 z.b ansprechender als Beispielsweise einen Ford fiesta oder Focus. Das fahrgefühl fand ich beim Golf auch ganz gut, s

Man fühlt sich sicher etc.

Den astra g bin ich leider noch nicht gefahren.

Was die Innenausstattung betrifft kann ich zu den genannten Autos auch nicht viel sagen. Wie sind denn die Standard boxen im Golf im Vergleich zum astra?

Was mir eigt nicht so wichtig ist, da ich auf ein stabiles nicht so anfälliges Auto schließlich mehr wert lege.

Möchte hier auch keinem widersprechen, wundert mich nur so was über vw zu hören...

Sorry für rechtschreibfehler, schreib übers Smartphone

am 20. Mai 2014 um 22:50

Optik ist die eine Sache, das ist Geschmack. Wenn dir der Golf besser gefällt- ok.

Zum Fahrverhalten: Der Golf fährt sich absolut neutral, ähnlich dem Astra. Tendenziell ist der Golf etwas komfortabler. Ganz andere Kategorie ist da der Focus- der hat ein sehr fahraktives und dynamisches Fahrwerk, auch im Alter. Ich weiß wovon ich spreche, ich hab zwei Focus im zweistelligen Alter.

Probleme des 1.4: Ich kann jetzt nur sagen, was beim Golf in unserer Familie auftrat (1.4 BJ. 98). Die Hydrostößel sind defekt, der Benziner klingt wie ein Diesel. Ist ein berühmter Frostmotor, d.h. der Motor friert wegen mangelnder Kurbelwellengehäuseentlüftung im Winter ein (kann zum kapitalen Motorschaden führen). Desweiteren rostet der Golf wie ein alter Fischkutter- bei durchschnittlicher Pflege (ist aber eher untypisch für den IV). Und im Innenraum sah er schon nach 100.000 KM verlebt aus, Stichwort "abblätternder Softlack"

am 21. Mai 2014 um 4:51

Zitat:

Probleme des 1.4: Ich kann jetzt nur sagen, was beim Golf in unserer Familie auftrat (1.4 BJ. 98). Die Hydrostößel sind defekt, der Benziner klingt wie ein Diesel. Ist ein berühmter Frostmotor, d.h. der Motor friert wegen mangelnder Kurbelwellengehäuseentlüftung im Winter ein (kann zum kapitalen Motorschaden führen). Desweiteren rostet der Golf wie ein alter Fischkutter- bei durchschnittlicher Pflege (ist aber eher untypisch für den IV). Und im Innenraum sah er schon nach 100.000 KM verlebt aus, Stichwort "abblätternder Softlack"

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Da wir auch einen 1.4er Golf in der Familie hatten kann ich auch noch hinzufügen, das die Kupplung unterdimensioniert ist, die war nach 100 000km hin.

Ich möchte noch hinzufügen das mein Golf 4 mit 10 Jahren nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre, weil der Schweller durchgerostet ist. Klar, das hätte man schweißen können. Das ist ja kein Problem, aber da der Motor eh kurz vorm Ende stand habe ich das nicht mehr gemacht.

Weitere Roststellen waren an der Kofferauminnenkante, in den Radläufen und an der Motorhaube.

Zitat:

Original geschrieben von Dayno

Den astra g bin ich leider noch nicht gefahren.

Wie kannst du dann über das P/L-Verhältnis urteilen? Ok, du hast geschrieben "vom Gefühl her".

Einfach mal Probe fahren, eventuell auch den Focus sofern er dir optisch etwas zusagt.

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