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Vom Golf IV zum Golf VI oder Toyota Auris Hybrit

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:50

Hallo erst mal, schönes Forum!!

 

Also ich habe folgendes Anliegen.

I.M. fahre ich noch einen Golf IV Diesel PD mit 115 PS BJ 2000 (240.000 km) An diesem Fahrzeug ist recht viel kaputt und es lohnt sich eigentlich nicht weiter darin zu investieren. Klimaanlage defekt, Turbo pfeift, Sitzheizung, Thermostat spinnt, Reifen sind runter und vor kurzem hat er mal so richtig weißen Rauch nach hinten abgelassen. (Kopfdichtung?)

Ich fahre ihn noch bis er zusammenbricht. Das kann Morgen, oder aber erst in einem Jahr sein. Deshalb wollte ich nicht unvorbereitet ein Auto kaufen müssen.

Für mich habe ich als Ersatz eine A Klasse 180 CDI.

Das zweite Fahrzeug das wahrscheinlich bald "kommt" ist ein Golf III, den meine Frau fährt. BJ 95 , 75 PS mit 175.000 km.

Das neue Fahrzeug das gesucht wird soll mein Frau fahren. Sie fährt eigentlich nur Kurzstrecke, pro Jahr etwa 7-8000 km. Folgedessen lohnt ein Diesel nicht.

Mein Budget läge bei etwa 15-20.000.-€ Ein paar Euro rauf oder runter ist auch egal. Wie wohnen in einem "hügeligen" Gebiet. Also sollten es schon ein paar PS mehr als die gegenwärtigen 75 PS sein.

"Golf" kennt meine Frau! Aber Toyota weniger.

Auch sieht man hier im Kreis Bamberg so gut wie keine Toyotas und auch keine Hybriten.

Meine Frage wäre also.

Sind denn die Toyotas wirklich qualitativ so gut wie man es immer sagt?

Besser als die VW`s?

Ich meine der VW meiner Frau hat 20 Jahre runter und da war kaum was dran.

Mit meinem "PD" Golf hatte ich wesentlich mehr Ärger und Kosten. Die Zahnriemenwechslerei hat mich immer am meisten geärgert. Aber sparsam ist er im Verbrauch, das muss ich sagen. 5L/100km. Das ist echt gut.

Was meint ihr zum Auris Hybrit Kombi?

Oder evt eine andere Alternative?

Danke für die Tips

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von loiloi

 

Meine Frage wäre also.

Sind denn die Toyotas wirklich qualitativ so gut wie man es immer sagt?

Besser als die VW`s?

Schlechter geht jedenfalls nicht:D

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Zitat:

Original geschrieben von loiloi

 

Meine Frage wäre also.

Sind denn die Toyotas wirklich qualitativ so gut wie man es immer sagt?

Besser als die VW`s?

Ich meine der VW meiner Frau hat 20 Jahre runter und da war kaum was dran.

Mit meinem "PD" Golf hatte ich wesentlich mehr Ärger und Kosten. Die Zahnriemenwechslerei hat mich immer am meisten geärgert. Aber sparsam ist er im Verbrauch, das muss ich sagen. 5L/100km. Das ist echt gut.

Was meint ihr zum Auris Hybrit Kombi?

kenne den Auris und den Prius 3.

Der HSD-Antrieb von Toyota ist schon sehr ausgereift, das muss man Toyota schon lassen. Und das sagt einer, der aus einer ganz anderen automobilen Ecke kommt ;)

den Hybrid und das CVT-Getriebe muss man allerdings mögen, diese Aufheulerei des Benziners schon bei kleinsten Lastanforderungen in dem ansonsten sehr leisen Fahrzeugen nervt schon gewaltig. Es ist eben dieser extreme Geräuschunterschied (Aufheulen/Stille) an den man sich nur schlecht gewöhnt.

Selber fahren, den einen störts extrem, den anderen weniger.

Die Innenraumgestaltung ist gewöhnungsbedürftig, die Materialauswahl.. naja.. zufriedenstellend.

Zuverlässig sind die Dinger jedenfalls. Da gibts nichts.

Allerdings haben alle Toyota-Hybride sehr kurze Serviceintervalle (alle 15 tkm).

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

 

Selber fahren, den einen störts extrem, den anderen weniger.

Zuverlässig sind die Dinger jedenfalls. Da gibts nichts.

Allerdings haben alle Toyota-Hybride sehr kurze Serviceintervalle (alle 15 tkm).

Ja, da werde ich nicht drum rumkommen.

Wo bekomme ich denn das "meiste Auto" fürs Geld. Angeblich sich die Toyotas ja unkaputtbar.

Aber frei nach deren Motto: Nichts ist unmöglich, TOYOtA.

Ehrlich gesagt hatte ich diese Marke noch nie auf dem Radar.

am 19. Mai 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von loiloi

 

Meine Frage wäre also.

Sind denn die Toyotas wirklich qualitativ so gut wie man es immer sagt?

Besser als die VW`s?

Schlechter geht jedenfalls nicht:D

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:14

Buhhhh, also sooo schlecht habe ich die Qualität nicht empfunden.

Da bin ich aber dann mal gespannt wenn ich mich in einen Toyota setzen werde.

Ich werde daran denken was Du mir gesagt hast;)

Wie sieht es mit dem Zahnriemenwechsel aus, oder hat der Auris eine Kette?

Wenn ja, muss die auch gewechselt werden? Kosten?

Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, ich bin Laie.

Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir.

Hi,

der Prius ist lengendär zuverlässig. Selbst im Taxibetrieb sollen an die 500tkm ohne größere Reparaturen erreicht worden sein.

Der Motor hat eine Steuerkette also kein Riemenwechsel nötig.

Ob der Auris als komplettfahrzeug genauso solide ist wie der Prius muß sich im laufe der zeit zeigen ;)

Für die paar KM im Jahr würde ich aber an eurer Stelle eher weniger Geld ausgeben. Der größte Kostenfaktor wird da nicht der verbrauch sein sondern der Wertverlust.

Gruß Tobias

am 20. Mai 2014 um 6:10

Du fährst so wenig, das sich weder ein Hybrid, noch ein Diesel lohnt. Bei 7000km im Jahr ist der Spritverbrauch zu vernachlässigen.

Kauf dir ein Wagen in dem Alter und fahr mit dem Rest mal schön in den Urlaub:

http://suchen.mobile.de/.../192009270.html?...

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:44

Da wir unsere Fahrzeuge eigentlich immer fahren bis sie die Grätsche machen, kann der Wertverlust vernachlässigt werden.

Einen Ford möchte ich nicht haben, da mir das Cockpit nicht gefällt.

Ausserdem dachte ich an ein Auto, das nicht älter als 1 Jahr sein sollte.

Von der Ausstattung und der Optik wäre ein Golf Variant schon das passende Auto. Hier gibt es auch genug Angebote. Von 16-20000€.

Diesen Betrag wäre ich auch bereit zu investieren.

Nur sollte das Fahrzeug in den Unterhaltungskosten, Kundendienst ect nicht so teuer sein. Und vor allem sollte es absolut zuverlässig sein.

Somit dachte ich an den Toyota Auris Hybrid Touring Sports als Alternative zum Golf Variant mit 122Ps.

Gibt's auch ein Portal wo beide Fahrzeuge quasi gegenüber stellen kann und die Daten abgleichen könnte? Auch die Kundendienste ect?

Die Fahrleistung im Jahr kann auch10000km sein. Da die Ki öfter gefahren werden müssen. Und wir gehen ja von 3auf 2 Autos zurück.

am 20. Mai 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von loiloi

Da wir unsere Fahrzeuge eigentlich immer fahren bis sie die Grätsche machen, kann der Wertverlust vernachlässigt werden.

Einen Ford möchte ich nicht haben, da mir das Cockpit nicht gefällt.

Ausserdem dachte ich an ein Auto, das nicht älter als 1 Jahr sein sollte.

Von der Ausstattung und der Optik wäre ein Golf Variant schon das passende Auto. Hier gibt es auch genug Angebote. Von 16-20000€.

Diesen Betrag wäre ich auch bereit zu investieren.

Nur sollte das Fahrzeug in den Unterhaltungskosten, Kundendienst ect nicht so teuer sein. Und vor allem sollte es absolut zuverlässig sein.

Somit dachte ich an den Toyota Auris Hybrid Touring Sports als Alternative zum Golf Variant mit 122Ps.

Gibt's auch ein Portal wo beide Fahrzeuge quasi gegenüber stellen kann und die Daten abgleichen könnte? Auch die Kundendienste ect?

Die Fahrleistung im Jahr kann auch10000km sein. Da die Ki öfter gefahren werden müssen. Und wir gehen ja von 3auf 2 Autos zurück.

Den Golf würde ich allerdings erst ab der Baureihe Golf 7 mit Benzinmotor nehmen. Beim Golf 6 gab es massive Probleme mit der Steuerkette. Der Golf 7 hat jetzt wieder einen Zahnriehmen.

 

Der Focus bekommt im Herbst ein Facelift mit deutlich aufgeräumteren Cockpit : http://img.autokarma.de/.../...Facelift-Tunier-Wallpaper-Cockpit_1.jpg

 

Den Cockpit bekommt man bei dem Budget schon locker als Neuwagen mit richtig viel Ausstattung(http://suchen.mobile.de/.../192155445.html?...). Ob das beim Facelift dann noch genauso ist weis ich nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:55

Hallo,

naja sehr viel anders sieht das Cockpit im neuen Ford jetzt auch nicht aus. Mich stört diese komische Mittelkonsole mit den vertikalen Lüftungsgittern.

Meinen Titel oben sollte ich vielleicht ändern, da es ja eigentlich vom Golf III zum neuen Fahrzeug gehen soll.

Ich werde mir mal den Auris ansehen und wenn möglich auch Probe fahren.

Was mich am meisten aus den Berichten des Toyotas irritiert ist, dass der Auris beim zuschalten des Motors so aufheulen soll.

In unserer AKlasse haben wir auch eine Automatik, die, wenn man richtig drauf tritt aufjault. Mal sehen wer mehr jault.

Womöglich werde ich wieder beim Golf landen, obwohl ich das gar nicht will.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von loiloi

...

Was mich am meisten aus den Berichten des Toyotas irritiert ist, dass der Auris beim zuschalten des Motors so aufheulen soll.

In unserer AKlasse haben wir auch eine Automatik, die, wenn man richtig drauf tritt aufjault. Mal sehen wer mehr jault.

...

Das Aufheulen liegt wohl daran, dass die meisten Autotester mit gefühlvollem Gas geben überfordert sind. Die kennen nur "pedal to the metal" und dann passiert das eben.

Viele sind ja schon mit der Bedienung eines Automatikgetriebes mit dem rechte Fuß überfordert und stellen dann ruckeln bei den Schaltvorgängen und spätes Hochschalten fest.

Wenn Du mit der Automatk-A-Klasse klar kommst, klappt es sicher auch mit den Hybrid-Toyotas.

Zuverlässig sind Toyotas auf alle Fälle.

Ich wollte mir mal einen gebrauchten Corolla (der letzten Generation) kaufen.

Aber die haben für den gleichen Preis wie gleich alte Golf/Astra meistens wesentlich mehr km drauf gehabt und waren mit gleichen km dann teurer.

Mein Onkel fährt noch einen Corolla mit jetzt 475000km auf dem Tacho. Bisher ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Das Aufheulen liegt wohl daran, dass die meisten Autotester mit gefühlvollem Gas geben überfordert sind. Die kennen nur "pedal to the metal" und dann passiert das eben.

kanns sein, dass du den HSD-Antrieb von Prius/Auris garnicht kennst?

In deiner umfangreichen Fahrzeug-Historie steht jedenfalls nichts dazu.

Das Aufheulen ist systembedingt und hast du schon bei der geringsten Autobahnsteigung, also nix "pedal to the metal". Von Autotestern irgendwelcher Auto-Zeitungen hat übrigens hier keiner geredet.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 11:27

Das Aufheulen sieht sozusagen anders, oder empfindet anders.

Ich fahre unsere Aklasse 180CDI mit der Automatik sehr gerne. Er zieht gut von unten raus und beschleunigt auch recht gut. Wenn man es aber nicht erwarten kann bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und voll durch drückt, oder gar einen kick down macht dann dreht der Diesel schon mächtig hoch.

Dementsprechend hört es sich dann auch an.

Damit kann ich aber gut umgehen und weiß wann er wie hoch er dreht.

Wenn das beim Auris auch so ist, habe ich kein Problem damit. Glaube ich zumindest.

Den Preis habe ich bei Toyota und VW mal durchgerechnet. Bei Vollausstattung ist der Auris aber wesentlich teurer.

Auris 30900.-€

Golf 28800.- €

Oder aber ich habe da was falsch gemacht.

am 21. Mai 2014 um 11:52

Ein CVT Getriebe funktioniert etwas anders. Da kommt es schneller vor das der Motor hoch dreht um im optimalen Leistungsbereich zu laufen.

Was etwas "komisch" klingt bei diesen Getrieben, ist dass die Drehzahl dann dauerhaft gleich bleibt und das Auto trotzdem immer weiter beschleunigt.

Muss man selber mal gefahren haben.

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