ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mitnahme eines 20 Liter Reservekanisters "am" Auto erlaubt?

Mitnahme eines 20 Liter Reservekanisters "am" Auto erlaubt?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 13:29

Hallo Forum,

eine Frage zu meinem Ford Ranger Wildtrak. Die Heckstossstange ist mit einem Schwingarm ausgerüstet und transportiert eine Reservekanisterhalterung samt 20l Stahlreservekanister. Darf man den 20l Stahlreservekanister mit 20l Diesel befüllen und außen am Fahrzeug transportieren? Dazu ein paar Infos zum Kanister und der Halterung:

1. Beschreibung

- Produktbeschreibung Reservekanister

- UN-Zulassung für Transporte nach Gefahrgutverordnung (GGVS Strasse/GGVE Schiene/ GGV See).

- Gefertigt aus 0, 9 mm Stahl nach DIN 7274, mit kraftstoffbeständiger Innenlackierung, außen mit dauerhafterPulverbeschichtung, Bajonettverschluss - absolut dicht. Keine Einschränkung der maximalen Verwendungsdauer gemäß ADR. Für alle Kraftstoffarten geeignet. Material beschichtetes StahlblechAusführung mit Sicherungsstift

- UN-Zulassung, für den Transport von Gefahrgütern nach GGVS

2. Beschreibung

- Kanisterhalterungen sorgen für eine sichere und stabile Platzierung in Fahrzeugen. Dieser Halter ist für 20L Metall Kanister geeignet. Passend für 20L Metall Kanister - Mit Gummipolsterung - Beliebig aneinander zu reihen

- Abschließbar

- Technische Daten: Material: Metall - Farbe: Schwarz - Maße: ca. 485 x 174 x 377 mm (HxBxT) -Gewicht: ca. 2950g

Aus europäischer Produktion!

Vielen Dank schon jetzt :cool: :)

1
2
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hier ist alles ziemlich ausführlich erörtert!

Wenn deine Halterung sicher ist ,sollte nichts

dagegen sprechen,den Kanister dort zu transportieren.

Außer das Spritdiebe öfter Mal vorstellig werden.

https://www.ruv.de/.../...ekanister-im-auto-mitfuehren-was-ist-erlaubt

Also ich muss sagen, dass ich es nicht weiß und hier wahrscheinlich auch nur viele Vermutungen geäußert werden. Ist es nicht sogar mittlerweile verboten, einen Benzinkanister einfach so im Kofferraum zu transportieren? Denke mal das ist nur für den Betrieb abseits der Straße und für einsame Regionen Europas gedacht. So ein Ding macht im normalen Stadtverkehr oder auf Überlandstrecken keinen Sinn. Beim kleinsten Auffahrunfall besteht Brandgefahr, wenn es sich nicht entzündet, verursacht es immerhin einen teuren Feuerwehreinsatz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Straßenverkehrsordnung die Anbringung an einer Stoßstange erlaubt, dieser Teil des Autos ist eigentlich dafür da, Stöße auf das Fahrzeug abzufangen. Wenn der Kanister dabei sein muss, würde ich ihn irgendwo auf der Ladefläche montieren, am besten nicht an der Stirnseite, dort wird er bei einer Vollbremsung, von deiner Ladung zerquetscht.

Zitat:

@detten83 schrieb am 2. Januar 2023 um 14:40:18 Uhr:

Also ich muss sagen, dass ich es nicht weiß

Warum schreibst Du dann, und noch dazu solch Unfug? Es ist erlaubt.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 2. Januar 2023 um 15:54:53 Uhr:

Zitat:

@detten83 schrieb am 2. Januar 2023 um 14:40:18 Uhr:

Also ich muss sagen, dass ich es nicht weiß

Warum schreibst Du dann, und noch dazu solch Unfug? Es ist erlaubt.

Kannst du das mit absoluter Sicherheit sagen? Es macht einfach mehr Sinn, dass es verboten, als dass es erlaubt ist.

EDIT:

Im T4 Syncro Forum gibt's ähnlichen Threat, kann man anbauen, muss eingetragen werden, wenn es hinten über steht, darf jedoch nicht mit Treibstoff befüllt werden.

Zitat

Kanisterhalter, Flachbauweise, für 20l-Kanister in Wehrmachtsform (o. Abb.)

Verzinkter Rahmen zur Aufnahme von 20l-Kanistern, z.B. um diese an der Hecktüre des Geländewagens zu befestigen. Es werden zusätzlich 2 Spannriemen 25mm breit, 1,6m lang (Art-Nr. 013831, € 3,02) benötigt. In Deutschland dürfen die Rahmen lt. StVZO nur mit eingelegtem Kanister am Fahrzeug angebracht sein und der Kanister muss leer oder mit Wasser gefüllt sein. Er darf nicht mit Treibstoff gefüllt sein. Wenn die Fahrzeugabmessungen dabei verändert werden, ist sogar eine Eintragung des TÜV erforderlich

am 2. Januar 2023 um 15:06

...es ist nicht verboten, gem. ADR "1000Pkte.-Regel" darfst du 1.000Ltr. Diesel (1Ltr.= 1Punkt) oder 333Ltr. /kg Benzin/ Gas (1Ltr.=3Punkte) oder eine Kombination davon in geeigneten, zugelassenen Verpackungen und unter Beachtung der Vorschriften des ADR (z.B. einen Feuerlöscher mitzuführen) transportieren.

eben, meines Wissens ist es ein nicht unerheblicher Unterschied bei der erlaubten Menge, ob's um Diesel oder Benzin geht.

Und es gelten in allen europäischen Ländern höchst unterschiedliche Vorschriften, was überhaupt erlaubt ist.

Wäre auch nicht unwichtig für den TE.

Zitat:

@Magouman schrieb am 2. Januar 2023 um 16:06:59 Uhr:

...es ist nicht verboten, gem. ADR "1000Pkte.-Regel" darfst du 1.000Ltr. Diesel (1Ltr.= 1Punkt) oder 333Ltr. /kg Benzin/ Gas (1Ltr.=3Punkte) oder eine Kombination davon in geeigneten, zugelassenen Verpackungen und unter Beachtung der Vorschriften des ADR (z.B. einen Feuerlöscher mitzuführen) transportieren.

Auch für eine private Person?

Laut hier gilt deine Aussage nur für Betriebe.

Link: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/6760

Ansonsten habe ich für private Personen. Auf die Schnelle nur Seiten gefunden wo immer 240 Liter in maximal je 60L Kanister erlaubt sei (ohne letzt geschaut zu haben ob man die irgendwo anschrauben darf). Ging mir erstmal um den Transport.

Hier ein Link von der R+V dazu: https://www.ruv.de/.../...ekanister-im-auto-mitfuehren-was-ist-erlaubt

Und ja - wenn man in andere Länder damit will kann es wieder anders aussehen.

Ich kann keine Quelle finden, dass das verboten wäre. In dem Forenthread steht jede Menge Unfug.

Nein man darf keine 1000l Diesel und auch keine 333l Benzin in Reservekanistern hinten ans Fahrzeug schrauben, auch keine 5 und keine 20. Das ist verboten. Zweifelt der TE daran, kann er sich das vom TÜV bestätigen lassen. Die Montage des Kanisters ist zwar erlaubt, er darf jedoch in DE nicht mit Treibstoff befüllt sein. Stell dir vor, die fährt einer hinten drauf, des Benzin oder Diesel entzündet sich am heizen Motor und irgendwer verbrennt in seinem Auto, weil du meinst, dass du mit deinem Auto ein bisschen wie Indiana Jones aussehen willst?

So ist das erlaubt:

Zitat:

Fazit:

Wenn die in der Freistellung genannten Bedingungen eingehalten werden, sind bei der privaten Beförderung von Kraftstoffen als Minimum die Anforderungen an die Ladungssicherung und an die Verpackung zu erfüllen. Alle Verpackungen müssen für das Transportgut geeignet sein sowie während der Ortsveränderung dicht verschlossen und unbeschädigt sein. Die Ladungssicherung muss so ausgeführt werden, dass die Gefahrgüter in sich und zu den Einrichtungen des Fahrzeuges ihre Lage nicht verändern können

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/23050

Also genau wie ich oben bereits schrieb (auch bzgl der Menge - 240L in Max 60L Kanister) ;)

Ja im Auto ist es okay, aber hinten dran scheint es verboten. Aber habe ja Anfangs schon vermutet, dass es keiner weiß.

am 2. Januar 2023 um 15:39

Zitat:

@detten83 schrieb am 2. Januar 2023 um 16:20:11 Uhr:

Nein man darf keine 1000l Diesel und ....

...nichts als wilde vollkommen unhaltbare Behauptungen / Privattheorien... saubere Quellenarbeit bedeutet eine Behauptung mit Gesetzestexten oder Verweisen auf einschlägige Oaragraphen zu untermauern.

So ist der Beitrag nur Müll ohne jegliche Substanz.

Auch was irgendwelche Polizisten oder Irgendwelche Leute einer Prüforgsnisation zusammendichten ist null und nichtig, so lange sich das nicht auf entsprechende Gesetze, Verordnungen stützt.

PS:... die 1000Pkte.-Kleinmengenregel entstammt direkt dem ADR... https://bmdv.bund.de/.../gefahrgut-recht-vorschriften-strasse.html

... und gilt nicht für Privatpersonen. Du musst deine Quellen auch verstehen können.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mitnahme eines 20 Liter Reservekanisters "am" Auto erlaubt?