Mitnahme eines 20 Liter Reservekanisters "am" Auto erlaubt?

Hallo Forum,

eine Frage zu meinem Ford Ranger Wildtrak. Die Heckstossstange ist mit einem Schwingarm ausgerüstet und transportiert eine Reservekanisterhalterung samt 20l Stahlreservekanister. Darf man den 20l Stahlreservekanister mit 20l Diesel befüllen und außen am Fahrzeug transportieren? Dazu ein paar Infos zum Kanister und der Halterung:

1. Beschreibung
- Produktbeschreibung Reservekanister
- UN-Zulassung für Transporte nach Gefahrgutverordnung (GGVS Strasse/GGVE Schiene/ GGV See).
- Gefertigt aus 0, 9 mm Stahl nach DIN 7274, mit kraftstoffbeständiger Innenlackierung, außen mit dauerhafterPulverbeschichtung, Bajonettverschluss - absolut dicht. Keine Einschränkung der maximalen Verwendungsdauer gemäß ADR. Für alle Kraftstoffarten geeignet. Material beschichtetes StahlblechAusführung mit Sicherungsstift
- UN-Zulassung, für den Transport von Gefahrgütern nach GGVS

2. Beschreibung
- Kanisterhalterungen sorgen für eine sichere und stabile Platzierung in Fahrzeugen. Dieser Halter ist für 20L Metall Kanister geeignet. Passend für 20L Metall Kanister - Mit Gummipolsterung - Beliebig aneinander zu reihen
- Abschließbar
- Technische Daten: Material: Metall - Farbe: Schwarz - Maße: ca. 485 x 174 x 377 mm (HxBxT) -Gewicht: ca. 2950g

Aus europäischer Produktion!

Vielen Dank schon jetzt 😎 🙂

1
2
92 Antworten

Zitat:

@detten83 schrieb am 3. Januar 2023 um 18:50:50 Uhr:

Und ich fahre erst am Freitag, nach Ägypten, machen eine Offroad Wüstentour, hoffentlich haben die Karren Reservekanister an der Hecktür.

Wenn die Tankanzeige funktioniert, und man sie beachtet, braucht man keinen Reservekanister. Hat mir mein Fahrschullehrer mal gesagt. Außer der Tank ist zu klein, um sein Ziel zu ereichen...

Zitat:

@MvM schrieb am 3. Januar 2023 um 18:50:39 Uhr:

Zitat:

@1234auditt schrieb am 3. Januar 2023 um 18:44:21 Uhr:

Man merkt sofort dass noch Ferien sind

Oder das ein Urlauber aufmerksamkeit will. 😉

Aufmerksamkeit....ja ein bisschen, der Rest ist Sarkasmus weil es nicht aufhört.

Jetzt ist es auch mal gut.