Mit Zündschlüssel als Beifahrer ausgestiegen ... ist das normal?
Ist das normal.
Bin heute mit dem serienmäßigen Zündschlüssel/Fernbedienung in der Jackentasche als Beifahrer ausgestiegen. Mein Fahrer konnte weiterfahren (ohne Schlüssel). und suchte eine Parklücke und wollte dann final parken und konnte dann den Wagen nicht mehr starten, da ich nicht in der Nähe war.
Dies Verhalten finde ich unglücklich, der Fahrer stand ungünstig und blockierte die Straße und konnte eben nicht mehr starten
Wo sind eigentlich die Vorteile eines Startknopfes, bisher konnte ich jedes Schlüsselloch finden
Bei unserem Seat hatten wir dieselbe Situation, da kam sofort nach dem Verlassen des Fahrzeuges eine Warnmeldung, bzw. das Fahrzeug ging im Stand aus, bevor ich mich überhaupt entfernen konnte
18 Antworten
Ich werde die Situation demnächst mal nachstellen.
Also ich hatte das Fahrzeug mit der FB geöffnet, der Bekannte durfte eben den Hybridmotor testen,
An der roten Ampel bin kurz ausgestiegen und ins Restaurant gegangen. Er fuhr weiter und beim Warten auf eine freie Lücke hatte erwohl den Motor ausgemacht.
Dies ist sicher nicht eine alltägliche Situation, aber hattes ich ebenso letztes Jahr in unserem Seat (mit keyless entry), da ging das stehende Fahrzeug aus., Abgesehen davon, ist bei dem Seat dauernd die Batterie der FB leer
Der Startknopf im Benz macht eigentlich nur bei keyless go Sinn ? Bei BMW war früher im 1er noch sinnfreier, FB in das Armaturenbrett stecken und dann Startknopf drücken
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 24. Januar 2022 um 18:22:45 Uhr:
Vielleicht macht es ja auch Sinn, dem Hinweise zu folgen, wonach der Schlüssel " in der Ablage auf das Symbol zu legen ist".
Der Sinn des Schlüsselsymbols auf der Ablage dient als Notlösung, wenn die Schlüsselbatterie komplett leer ist, trotzdem starten zu können.
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 24. Januar 2022 um 19:32:07 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 24. Januar 2022 um 18:24:05 Uhr:
Ist das wirklich so? Bei meinem W247 verriegeln sich die Türen nach kurzer Zeit nur dann selbstständig (wieder), wenn ich das verschlossene Auto per Fernentriegelung aufschließe, dann aber keine Tür öffne. Wenn ich dagegen nach einer Fahrt aussteige, verriegeln sich die Türen nicht von allein, egal, ob ich den Schlüssel im Auto lasse oder mitnehme.
Was hätte denn sonst passieren sollen?
Schlüssel nicht mehr im Fahrzeuginneren....
Motor geht sofort aus, Lenkradsperre ein und Handbremse werden angezogen.
Während der Fahrt -> tötlich wenn der Beifahrer den Schlüssel aus Spaß aus dem Fenster wirft
bei einem Stop (an der Ampel ?).. ärgerlich für einen selber und für andere.
Somit ist dieser Ablauf der sicherste für alle:
Funktion des Autos ist normal, bis die Zündung ausgemacht wird. Danach kein Starten mehr möglich.