ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Mit welcher Cam fotogrfiiert Ihr Euren Scirocco ?

Mit welcher Cam fotogrfiiert Ihr Euren Scirocco ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 30. April 2011 um 22:06

Hallo Comunity,

Ich war heute in der Waschanlage, machte danach einen Ausflug

mit meinem Rocco (incl. Freundin), in eine schöne Gegend, um

einige schöne Fotos vom Rocco zu machen ...

Nach ca. 15 Fotos dachte ich, jetzt ist alles perfekt !

Als ich diese Pics dann auf meinem PC ansah, mußte ich leider

feststellen, daß meine Cam, trotz modern, mit Weitwinkel und

Pixelwahn, eigentlich noch nicht mal so schöne Bilder macht

wie meine erste Fuji-Finepics, welche irgentwann ihre

Batterie-Ausdauer aufgab ...

Meine beiden Vergleichsfotos hier sind gemacht mit :

Bild 1 = Canon 'Spiegelreflex'

Bild 2 = Canon 3er Series mit Weitwinkel, die wohl ab jetzt

zum Verkauf steht (mit Garantie)

Hier noch mal meine Frage an Euch : Mit welcher Cam habt Ihr

die besten Rocco-Fotos gemacht ?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2011 um 7:23

Was wenn Dir jetzt einer tolle Fotos von seinem Auto zeigt? Kaufst Du Dir dann ne andere Kamera?

Hier ein Forum für Deine Fragen:

http://www.dslr-forum.de

Eine Spiegelreflexkamera ist keine SchnippSchnappkamera, da gehört schon etwas mehr Wissen dazu um schöne und scharfe Bilder zu Produzieren.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Also auf www.chip.de kann man sich auch gut informieren!

Ich würde bei ner kleinen Cam am meisten drauf achten, dass sie ein gutes Rauschverhalten aufweist.

Bildrauschen bedeutet diese hässliche Körnung auf Bildern, weil der Sensor in der Cam die Bildinformationen nicht verarbeiten kann. Es kommt meistens bei Bildern mit schlechter Belichtung oder bei Nacht vor und kann die schönsten Motive versauen.

Mit meiner Sony (Carl-Zeiss-Objektiv, 12.1mp) war ich damals echt zufrieden und bin erst auf meine Spiegelreflex umgestiegen, als ich mich intensiver mit Bildbearbeitung und komplexeren Fotografien beschäftigt hab. Für Schnappschüsse sind die Sonys an sich sehr gut. Vor allem im Nachtmodus lassen sich (mithilfe eines Stativs) auch nachts tolle Aufnahmen erzielen.

Chicago
am 20. Mai 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

Zur Erinerung ...

Ich suche eine Cam, möglichst ohne Pixelwahn,

mit der man gute Rocco-Fotos,

auf möglichcht einfache Art machen kann ...

am Besten natürlich im Vollbild-Modus.

(Bei mir 1280x1024)

Greets

schau dir mal die Nikon 8100 bzw. 9100 an . . . :)

am 20. Mai 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

Zur Erinerung ...

Ich suche eine Cam, möglichst ohne Pixelwahn,

mit der man gute Rocco-Fotos,

auf möglichcht einfache Art machen kann ...

am Besten natürlich im Vollbild-Modus.

(Bei mir 1280x1024)

Greets

Hallo Conduliza,

habe den Link von digitalkamera.de schon mal eingestellt, bessere kostenlose Kamerabeschreibungen und Testergebnisse wirst du kaum finden, ist jedenfalls empfehlenswert.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/

In den zwei Feldern im oberen Bereich links kannst du den Hersteller und den Kameratyp eingeben.

Das mit dem Pixelwahn missverstehst du ein wenig, jede Kamera gibt dir verschiedene Einstellmöglichkeiten für die speicherbaren Bildgrößen.

Bei meiner Minox reicht das Spektrum der speicherbaren Bildgrößen zum Beispiel von 640 x 480, 2048 x 1536, 2816 x 2112 bis 3648 x 2736 (10,1 Megapixel).

Sieht man sich die Bilder nur am PC an, reichen 2048 x 1536 Pixel in der Regel aus, mein 24 Zoll Monitor zeigt ein Bild im Vollbildmodus (bedeutet, dass ein Programmfenster den gesamten Bildschirm ausfüllt) mit 1920 x 1200 Pixel an.

Fürs Handy zum Betrachten von Bildern reichen 640 x 480 Pixel.

Bei einem Poster mit 60 x 80 cm und halbwegs guter Druckqualität müssten es dann schon mindestens die 10,1 Megapixel sein.

Nur zum Scirocco fotografieren und deinen Ansprüchen entsprechend (1280 x 1024 Pixel) kannst du eigentlich jede Handelsübliche preiswerte Kamera nehmen, orientiere dich am besten an den Testergebnissen.

Willst du aber ambitionierter und mit sehr guten Ergebnissen fotografieren, wie einige hier im Thread, so wirst du nicht um eine hochpreisige Anschaffung herumkommen.

Übersetzt in der Autosprache, einen Kleinwagen mit 400 PS, Top Bremsanlage und einem klasse Fahrwerk wird man nirgendwo zum Preis eines Dacia bekommen.

Das hier in einem Beitrag bereits erwähnte Canon EF 300 mm 2,8 Objektiv (knubbel_7) schlägt alleine schon (ohne Kamera Body) mit über 6.000 € zu Buche.

Ist jetzt aber auch wiederum eine extreme noch oben hin aber noch längst nicht das Ende der Fahnenstange.

Sehr gute Ergebnisse liefern aber auch bereits schon Einsteiger Spiegelreflexkameras wie etwa die Canon 1000d / NikonD3000 usw., die schon unter 400,- € erhältlich sind.

am 20. Mai 2011 um 20:12

Zitat:

Das hier in einem Beitrag bereits erwähnte Canon EF 300 mm 2,8 Objektiv (knubbel_7) schlägt alleine schon (ohne Kamera Body) mit über 6.000 € zu Buche.

Bevor hier jetzt jemand in Ohnmacht fällt muss ich korrigieren . . . der Preis oben bezieht sich auf die neueste Version, die derzeit ausgeliefert wird.

Der Preis für den noch erhältlichen Vorgänger liegt hierzulande bei € 4.100,-. Ich hab das Teil bei Adorama.com in USA bestellt und mit Konverter, Shipping, Zoll und Merkelsteuer lediglich € 3.600 gezahlt.

Frau hätte mir das Teil beinahe über den Schädel gezogen . . . die Beichte meinerseits kam pünktlich mit dem Paketservice.

:D

 

am 20. Mai 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von knubbel_7

Zitat:

Das hier in einem Beitrag bereits erwähnte Canon EF 300 mm 2,8 Objektiv (knubbel_7) schlägt alleine schon (ohne Kamera Body) mit über 6.000 € zu Buche.

Bevor hier jetzt jemand in Ohnmacht fällt muss ich korrigieren . . . der Preis oben bezieht sich auf die neueste Version, die derzeit ausgeliefert wird.

Der Preis für den noch erhältlichen Vorgänger liegt hierzulande bei € 4.100,-. Ich hab das Teil bei Adorama.com in USA bestellt und mit Konverter, Shipping, Zoll und Merkelsteuer lediglich € 3.600 gezahlt.

Frau hätte mir das Teil beinahe über den Schädel gezogen . . . die Beichte meinerseits kam pünktlich mit dem Paketservice.

:D

Das Objektiv muss schon mächtig Spaß machen!

Erinnert mich an meinem Kollegen, der hatte sich das BMW Z4 M Coupe geordert ohne seine Regierung davon einzuweihen.

Gab mächtig Stunk in der Bude, nachdem sie ahnungslos den Anruf des Händlers entgegen genommen hatte, dass Auto wäre nun da und abholbereit :(

Eine Ausfahrt im Allgäu, HDR und der Versuch die Bilder nicht völlig unrealistisch wirken zu lassen..

01
02
03
+1

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Eine Ausfahrt im Allgäu, HDR und der Versuch die Bilder nicht völlig unrealistisch wirken zu lassen..

Sieht schon toll aus. Ich würde aber versuchen die starken Reflexe zu mildern und auf jeden Fall die rote Reflexion in der Tür wegstempeln.

am 30. Mai 2011 um 6:40

Ich hätte da mal wieder ne Frage...lohnt sich ein Brennweiten-Multiplikator? Ich finde die Preise für ein neues Objektiv mit größerer Brennweite zu hoch. Ein Multiplikator stellt für mich eine preisliche Alternative dar. Gibt es dabei Qualitätsverlust? Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Du verlierst auf jeden Fall an Lichtstärke. Und in der Regel auch deutlich an Qualität. Wenn man ein hochwertiges, lichtstarkes Objektiv nutzt, dann kann man es mal versuchen.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:10

Wow, viele Fachleute hier !

Danke für Eure Tips.

Bitte weiter fleißig Vollbild-Fotos senden.

Greets

am 30. Mai 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Ich hätte da mal wieder ne Frage...lohnt sich ein Brennweiten-Multiplikator? Ich finde die Preise für ein neues Objektiv mit größerer Brennweite zu hoch. Ein Multiplikator stellt für mich eine preisliche Alternative dar. Gibt es dabei Qualitätsverlust? Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

wenn du einen konverter meinst . . . die sind nur an festbrennweiten zu empfehlen . . . und lichtstark ist pflicht. ein konverter mif faktor 1,4 raubt 1 blende, der 2fach-konverter nimmt 2 blenden. qualitätseinbußen sind gegeben. mein 300er ist mit dem 1,4er immer noch sensationell, mit dem 2er sind statische motive gut möglich, bei bewegung wird es schon kritisch. aber das ist jammern auf hohem niveau.

hier mal was ohne konverter mit blende 2,8

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859/display/22302167

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859/display/17810046

:) thomas

am 30. Mai 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Ich hätte da mal wieder ne Frage...lohnt sich ein Brennweiten-Multiplikator? Ich finde die Preise für ein neues Objektiv mit größerer Brennweite zu hoch. Ein Multiplikator stellt für mich eine preisliche Alternative dar. Gibt es dabei Qualitätsverlust? Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Kommt darauf an was du mit dem Objektiv vorhast, rate dir aber auf jeden Fall zu einem guten Objektiv.

Lieber noch eine Zeitlang darauf warten und etwas Geld auf die Seite legen als später anhaltend mit umständlicher Handhabung und schlechten Ergebnissen ärgern.

@knubbel_7

Klasse Bilder von dir in der fotocommunity!

Die drei Bilder wurden mit dem Canon EF 70-300 mm 4.0-5.6 IS USM Objektiv und einer Brennweite von 300 mm aufgenommen.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Ich hätte da mal wieder ne Frage...lohnt sich ein Brennweiten-Multiplikator? Ich finde die Preise für ein neues Objektiv mit größerer Brennweite zu hoch. Ein Multiplikator stellt für mich eine preisliche Alternative dar. Gibt es dabei Qualitätsverlust? Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Kommt darauf an was du mit dem Objektiv vorhast, rate dir aber auf jeden Fall zu einem guten Objektiv.

Lieber noch eine Zeitlang darauf warten und etwas Geld auf die Seite legen als später anhaltend mit umständlicher Handhabung und schlechten Ergebnissen ärgern.

@knubbel_7

Klasse Bilder von dir in der fotocommunity!

Die drei Bilder wurden mit dem Canon EF 70-300 mm 4.0-5.6 IS USM Objektiv und einer Brennweite von 300 mm aufgenommen.

Wow !

Klasse Bilder !

Solche suche ich vom Rocco!

(ansonsten sind Tiere ja auch ganz schön)

Danke für Deine Info's

Habe in kürze Urlaub, sogar schon gebucht :)

Habe jedoch vorher noch genug Zeit, mich auch

mit den Test-Bericht-Empfehlungen von Euch zu befassen.

@ All

Vielen Dank für die vielen Postings hier!

Dieser Thread macht mir richtig Spaß. :)

Bitte weiter Vollbild-Fotos von Euren Rocco's posten.

Darüber freuen sich sicher viele hier !

Greets

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:30

... am Liebsten würde ich den besten Fotgrafen von Euch ...

mitnehmen in den Urlaub...

und bei jedem Foto fragen :

Ist das so richtig eingestellt ?

also, ich such' ne' Klasse Cam für einfache Fotos!

Sei Dir aber bewusst das Bilder, wie hier von zzyzx und knubbel gepostet, nur mit einer Spiegelreflex möglich sind ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Mit welcher Cam fotogrfiiert Ihr Euren Scirocco ?