Mit welcher Cam fotogrfiiert Ihr Euren Scirocco ?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Comunity,
Ich war heute in der Waschanlage, machte danach einen Ausflug
mit meinem Rocco (incl. Freundin), in eine schöne Gegend, um
einige schöne Fotos vom Rocco zu machen ...
Nach ca. 15 Fotos dachte ich, jetzt ist alles perfekt !
Als ich diese Pics dann auf meinem PC ansah, mußte ich leider
feststellen, daß meine Cam, trotz modern, mit Weitwinkel und
Pixelwahn, eigentlich noch nicht mal so schöne Bilder macht
wie meine erste Fuji-Finepics, welche irgentwann ihre
Batterie-Ausdauer aufgab ...
Meine beiden Vergleichsfotos hier sind gemacht mit :

Bild 1 = Canon 'Spiegelreflex'

Bild 2 = Canon 3er Series mit Weitwinkel, die wohl ab jetzt
zum Verkauf steht (mit Garantie)

Hier noch mal meine Frage an Euch : Mit welcher Cam habt Ihr
die besten Rocco-Fotos gemacht ?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Was wenn Dir jetzt einer tolle Fotos von seinem Auto zeigt? Kaufst Du Dir dann ne andere Kamera?

Hier ein Forum für Deine Fragen:
http://www.dslr-forum.de

Eine Spiegelreflexkamera ist keine SchnippSchnappkamera, da gehört schon etwas mehr Wissen dazu um schöne und scharfe Bilder zu Produzieren.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

Hallo Comunity,
Ich war heute in der Waschanlage, machte danach einen Ausflug
mit meinem Rocco (incl. Freundin), in eine schöne Gegend, um
einige schöne Fotos vom Rocco zu machen ...
Nach ca. 15 Fotos dachte ich, jetzt ist alles perfekt !
Als ich diese Pics dann auf meinem PC ansah, mußte ich leider
feststellen, daß meine Cam, trotz modern, mit Weitwinkel und
Pixelwahn, eigentlich noch nicht mal so schöne Bilder macht
wie meine erste Fuji-Finepics, welche irgentwann ihre
Batterie-Ausdauer aufgab ...
Meine beiden Vergleichsfotos hier sind gemacht mit :

Bild 1 = Canon 'Spiegelreflex'

Bild 2 = Canon 3er Series mit Weitwinkel, die wohl ab jetzt
zum Verkauf steht (mit Garantie)

Hier noch mal meine Frage an Euch : Mit welcher Cam habt Ihr
die besten Rocco-Fotos gemacht ?

Liebe Grüße

Was wenn Dir jetzt einer tolle Fotos von seinem Auto zeigt? Kaufst Du Dir dann ne andere Kamera?

Eine Spiegelreflexkamera ist keine SchnippSchnappkamera, da gehört schon etwas mehr Wissen dazu um schöne und scharfe Bilder zu Produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Wie buderuss. die Kompakten sind durch ihren kleinen Sensor schärfer ausgelegt, auch die kamerainterne Software ist auf den Knipser ausgerichtet. Schärfe, Kontrast und Farbsättigung machen keine manuelle Nachbearbeitung mehr nötig. Mehr oder weniger sinnvolle Programme sind schuld daran, dass man sich mit Fotowissen gar nicht mehr auseinander setzen muss.

Mehr Know-How rund ums Fotografieren gibts
hier

;-) Thomas

Also ich besitze eine kompakte Kamera von Sony, die mich bisher immer, vorallem im Urlaub, mit spitzen Bildern begeistert hat. Und das ist es ja was zählt, MIR sollen die Bilder gefallen (mir gefallen sie im übrigen auch nicht wenn sie verfälschen, unscharf sind, verzerren oder sonstwas!), und ich möchte auch immer eine kompakte Kamera, sonst kommt man um ne Spiegelreflex oder ne Systemkamera natürlich nicht herum. Das "Gefallen" ist aber natürlich auch immer ein subjektiver Punkt, aber glaubt mir, dass ich das Ergebnis der Kompakten durchaus einordnen kann. Für eine kompakte Kamera bin ich sehr zufrieden - will man wirklich tolle Bilder muss man natürlich deutlich mehr Geld in eine andere Kamera investieren...

Fakt ist: Ich hatte vorher zwei Canon-Kameras (auch kompaktmodelle) und die haben das Rot meines Sciroccos nicht ansatzweise getroffen. Die Sony Kamera hat das rot super getroffen - also für mich Daumen hoch. Bild hab ich angehangen.

Ähnliche Themen

Viele sind der Meinung das man mit einer DSLR automatisch perfekte Bilder macht, meistens kommt nach den ersten Bildern die Ernüchterung. Weil zu guten Bildern nicht nur eine gute Kamera gehört, sondern auch etwas Talent um das Motiv richtig zu präsentieren, zudem sollte man mit einer Bildbearbeitungssoftware auch umgehen können.

Ich habe erst gute Bilder gemacht, nachdem ich gelernt habe mit Photoshop richtig umzugehen.😉

Ich fotografiere zwar nur sehr selten Roccos, bin aber ein Fan der DLSR (Nikon D90). Allerdings sollte man sich dort immer mal die Zeit nehmen um z.N. den richtigen Weißabgleich zu kontrollieren.

Spielen mit Belichtung und Tiefenschärfeeffekten kommt dann von selber.

Photoshop mag ich nicht - bin zu blöd und/ oder faul zu. 😉

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Ja, genau das ist mein Vorhaben ...

deshalb habe ich diesen Thread eröffnet um mich über die

'nächste' schon mal zu informieren ...

Von daher bin ich über Eure Meinungen, am Besten mit
guten Beispiel-Bildern, sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Also ich besitze eine kompakte Kamera von Sony, die mich bisher immer, vorallem im Urlaub, mit spitzen Bildern begeistert hat. Und das ist es ja was zählt, MIR sollen die Bilder gefallen (mir gefallen sie im übrigen auch nicht wenn sie verfälschen, unscharf sind, verzerren oder sonstwas!), und ich möchte auch immer eine kompakte Kamera, sonst kommt man um ne Spiegelreflex oder ne Systemkamera natürlich nicht herum. Das "Gefallen" ist aber natürlich auch immer ein subjektiver Punkt, aber glaubt mir, dass ich das Ergebnis der Kompakten durchaus einordnen kann. Für eine kompakte Kamera bin ich sehr zufrieden - will man wirklich tolle Bilder muss man natürlich deutlich mehr Geld in eine andere Kamera investieren...

Fakt ist: Ich hatte vorher zwei Canon-Kameras (auch kompaktmodelle) und die haben das Rot meines Sciroccos nicht ansatzweise getroffen. Die Sony Kamera hat das rot super getroffen - also für mich Daumen hoch. Bild hab ich angehangen.

Danke für Deinen Beitrag, schönes Foto mit einem schönen Rot,

a la Sony! Sony fand ich im letzten Urlaub, mit Freunden ,

auch schon klasse, als Diese mir ihre Fotos mailten ...

Sony kommt auf jeden Fall in die engere Wahl ...

Bitte weiter posten!

Greets

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Danke für Deinen Beitrag, schönes Foto mit einem schönen Rot,
a la Sony! Sony fand ich im letzten Urlaub, mit Freunden ,
auch schon klasse, als Diese mir ihre Fotos mailten ...
Sony kommt auf jeden Fall in die engere Wahl ...
Bitte weiter posten!
Greets

Kein Thema. Falls dich das Modell interessiert: Es ist eine Sony DSC-TX7. (gibts nicht mehr, aber Nachfolger --> mehr auf der Sony-Seite!)

Mein Vater hat eine Olypus SP-590UZ - top Kamera die absolute Top Bilder macht! Gibt aber mittlerweile nen Nachfolger, glaube die 610!

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Mein Vater hat eine Olypus SP-590UZ - top Kamera die absolute Top Bilder macht! Gibt aber mittlerweile nen Nachfolger, glaube die 610!

Hast Du Beispiel-Bilder ?

Bitte sehr:
http://img852.imageshack.us/img852/5430/p4210005.th.jpg
http://img251.imageshack.us/img251/2023/p4210008.jpg

Sind nur 2 kurze Schnappschüsse ohen irgendwas einstellen oder lange warten & probieren - Kamera an und n Bild geschossen 😁 Daher ist die Tiefenschärfe nicht so der Brüller!

Ich weiß ja nicht genau, was dich an deinen Bildern stört, aber grundsätzlich sollte man bei solchen Fotos, wie auch bei Portraits kein Weitwinkel verwenden. Das hat beim Portrait zur Folge, daß die Nase extrem groß erscheint und der Kopf "dahinter ziemlich klein. Genauso ist es beim Auto, wenn du von vorn fotografierst hast du ne große Front und nach hinten wirds extrem klein, heißt die Dimensionen stimmen nicht ( siehe Foto von MrGPunkt, das Auto besteht nur aus Motorhaube🙂 ). Lieber ein paar Meter weiter weggehen und ranzoomen ( und vielleicht noch ein bißchen in die Knie gehen), je weiter du weggehst umso stimmiger siehts aus. Aber nicht übertreiben, sonst werden die Bilder nicht mehr richtig scharf. Je größer die Brennweite umso schneller verwackelt es.
Falls es das nicht sein sollte ( also eher Farben,Kontrast etc.) was dich stört, evtl. Bedienungsanleitung oder Photoshop.
Für bessere Farben und Kontrast ist Abendsonne besser als Morgensonne.

Vielen Dank dafür !

Verglichen mit meiner Canon-Weitwinkel bringt diese Cam
sogar den Hintergrund gut rüber...

Bitte weiter posten !

Deine Antwort