ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Mit welchem Motor ?

Mit welchem Motor ?

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 20:49

Hallo Leute, im nächsten Jahr, sind ja keine 3 Std mehr, plane ich einen T4 an zu schaffen.

Bis vor kurzem bin ich T3 gefahren , nur so als Anmerkung.Hier mal ein paar Fotos von dem Bus.

http://picasaweb.google.de/frank.lesmeister/VWBusT3#

Vom T4 habe ich keine Ahnung, also meine Frage ist; welcher Motor ist Robust und nicht so anfällig. Ich werde nach einem Automatik suchen der auch gerne auf Benzin läuft. Gasanlage kann man noch Nachrüsten und der Verbrauch spielt keine Rolle mehr.

Wo drauf sollte man besonders Achten ? Ich fahre nicht umwerfend viel und brauche ihn zum Transportieren, damit ich nicht für jede Kleinigkeit mit dem Hänger fahren muß.

Ach so. Warum keinen T3 mehr ? Das war mehr Hobby als Nutzen, ja und mein Hobby hat sich mehr zum Motorradfahren entwickelt. Eigendlich bereue ich es zu tiefst das ich mich von ihm getrennt habe , aber mir jetzt wieder einen Anzuschaffen wäre Quatsch und viel zu teuer , denn da schraubt man schon mal öfter. Im T4 passt ja auch mal zur Not ein Motorrad rein.

Dann könnte ich im Sommer mal zu meiner Schwester nach München mit dem Moped hinten drin.

Bin dankbar für brauchbare Tips

gruß Frank

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Tach Frank !

Wenn du im T4 dein Moped transportieren möchtest, dann würde ich anch einem Transporter Modell schauen. Die sind im Laderaum einfach und robust ausgestattet. Ich persönlich finde die nach oben aufschwingende Heckklappe am besten geeignet. Die seitlich öffnende Doppeltür finde ich je nach Situation, ab und an hinderlich.

Für den Innenraum würde ich auch nach einer Ausführung mit zwei Einzelsitzen vorne achten. Die Dreiersitzbank vorne finde ich ätzend.

Bei den Einzelsitzen besteht die angenehme Möglichkeit von Fahrer- und Beifahrersitz aus in den Laderaum/Fond zu gelangen.

Was den Motor anbelangt, so bin eigentlich ich als ewiger Dieselfahrer eingestellt.

Aber was hälst du denn von dem 2461 ccm 5-Zylinder-Reihe Motor mit 81 KW oder 85 KW (optional in Syncro-Ausführung) ?!

Ansonsten bleibt noch der 1968 ccm 4-Zylinder-Reihe mit 62 KW und der 2792 ccm 6-Zylinder-V-Reihe mit 103 KW bzw. 150 KW.

Zu den Motoren habe ich hier ein paar Zeilen verfasst:

http://www.gaskutsche.de/auswahlberatung_motoren.php

Bezüglich der Modellvariante schließe ich mich an, ein Transporter ist wohl die richtige Wahl. Aber auch ein Caravelle kann seine Vorteile beim Motorradtransport haben: Eine bessere Geräuschdämmung durch die hinter den Verkleidungen angebrachten Dämmstoffe bringt schon einiges. Zumindest habe ich den Unterschied beim Isolieren meines Multivan deutlich spüren bzw. hören können. :)

Die Dämmung ist zwar spärlich, aber wenn das nackte Blech (mit oder ohne Presspappen) hinten offen liegt, klingt es doch deutlich lauter, unangenehmer.

Als T3-Besitzer muss man dir sicherlich nicht mehr viel von wegen Transporter, Caravelle und Multivan erzählen. Aber der Vollständigkeit halber auch hier noch ein Link:

http://www.gaskutsche.de/auswahlberatung_karosserie.php

Für dich könnte auch ein T4 mit langem Radstand interessant sein. 40 cm, welche sich lohnen. Einige T3-Besitzer haben mir vor vielen, vielen Jahren geschrieben, dass der Innenraum vom T4 erst durch die zusätzlichen 40 cm an den des T3 heranreicht. Zumindest bei Campingumbauten.

Zitat:

Dann könnte ich im Sommer mal zu meiner Schwester nach München mit dem Moped hinten drin.

Egal für welchen Motor du dich entscheidest -> auf jeden Fall auf die »Umweltplakettentauglichkeit« achten.

Grüße, Martin

Genau !

Auf den langen Radstand würde ich auch achten !

Dann passt das Moped evtl noch hinter die zweite Sitzreihe.

Zwei Schiebetüren wären auch interessant, sind aber selten.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:47

Danke schon mal für eure Antworten.

Ein Transporter wird es eher nicht, da ich ab und an mal die Kinder mitnehmen muß, dann sollte doch eine Sitzreihe oder 2 Einzelsitze hinten vorhanden sein.

Mit dem langen Radstand ist natürlich die beste Alternative, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Eine bessere Beschreibung als bei Gaskutscher. de hätte ich mir nicht vorstellen können, perfekt. Werde mich da mal durchlesen und schlau machen. Das es ein Benziner wird ist schon klar, wegen den Steuern und der Umweltplakette schon.

Frohes Neues Jahr, gruß Frank

Nur mal so angemerkt, den Transporter gibt es mit zweiter und dritter Sitzreihe !

Gruß

am 1. Januar 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von frankles

Danke schon mal für eure Antworten.

Ein Transporter wird es eher nicht, da ich ab und an mal die Kinder mitnehmen muß, dann sollte doch eine Sitzreihe oder 2 Einzelsitze hinten vorhanden sein.

Mit dem langen Radstand ist natürlich die beste Alternative, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Eine bessere Beschreibung als bei Gaskutscher. de hätte ich mir nicht vorstellen können, perfekt. Werde mich da mal durchlesen und schlau machen. Das es ein Benziner wird ist schon klar, wegen den Steuern und der Umweltplakette schon.

Frohes Neues Jahr, gruß Frank

Wie Panzerwerk schon sagte, den Transporter gibt es auch als Kombi mir rundum Fenster und bis 9 Sitze.

Wenn es ein Benziner mit Automatik werden soll, dann nimm den 2.5i. Die V(R)6 und TDI Automaten sind mit kräftigen Motoren überfordert und oft schon bei 100tkm platt, Instandsetzung ca. 2500€.

Auch regelmäßige Getriebeölwechsel bzw. mit Spülung steigern die Haltbarkeit.

Schau mal im www.T4Forum.de im Board Kaufberatung.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Nur mal so angemerkt, den Transporter gibt es mit zweiter und dritter Sitzreihe !

...und sogar mit vierter Sitzreihe wenn er einen langen Radstand hat. Ab Werk oder nachträglich eingebaut. :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:31

Wenn es ein Benziner mit Automatik werden soll, dann nimm den 2.5i. Die V(R)6 und TDI Automaten sind mit kräftigen Motoren überfordert und oft schon bei 100tkm platt, Instandsetzung ca. 2500€.

Auch regelmäßige Getriebeölwechsel bzw. mit Spülung steigern die Haltbarkeit.

Schau mal im www.T4Forum.de im Board Kaufberatung.

Meinst du jetzt, 2,5i und TDi Automaten sind oft bei 100tkm platt oder die anderen kleineren Motoren ?

Überfordert sind doch eigendlich die Untermotorisierten ?????

am 2. Januar 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von frankles

 

Wenn es ein Benziner mit Automatik werden soll, dann nimm den 2.5i. Die V(R)6 und TDI Automaten sind mit kräftigen Motoren überfordert und oft schon bei 100tkm platt, Instandsetzung ca. 2500€.

Auch regelmäßige Getriebeölwechsel bzw. mit Spülung steigern die Haltbarkeit.

Schau mal im www.T4Forum.de im Board Kaufberatung.

---------------------------------------------------------------------------------

Meinst du jetzt, 2,5i und TDi Automaten sind oft bei 100tkm platt oder die anderen kleineren Motoren ?

Überfordert sind doch eigendlich die Untermotorisierten ?????

Nein. So wie ich es geschrieben haben: Die Automaten der V(R)6/TDI sind überfordert.

Die Getriebe sind zu schwach ausgelegt und es wird fast nie ein Getriebeölwechsel gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen