Mit welchem Kartenmaterial wird im Moment das RNS 510 ausgeliefert??
Hallo,
ich habe Mitte September 2011 einen Tiguan unter anderem mit RNS 510 bestellt und warte nun wie viele viele andere auch. Da es sich um den S&S mit 140 PS Diesel Motor ohne DSG sondern mit 6 Gang Schaltung handelt, hoffe ich auf eine nicht allzulange Wartezeit.
Für das RNS 510 soll es offiziell ( im Internet über divese Quellen bereits verfügbar ) ab der KW 45 2011 eine neue Navi DVD V8 mit dem Kartenmaterial Q4/2010 geben. Die bisher neueste NaviDVD 7.2 hatte noch das Kartenmaterial von Q4/2009.
Interessant wäre es zu wissen, mit welchem vorbespielten Kartenmaterial die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge mit RNS 510 ausgestattet sind. Möchte nämlich beim Preis dieses Navis ungern bei Abholung des Fahrzeugs ein ca. 2 Jahre altes Kartenmaterial bekommen.
Eine weitere Frage wäre, ob bei Auslieferung zuäztzlich noch eine DVD beigelegt wird??
Beste Antwort im Thema
Hallo und Danke BigWolf,
natürlich müssen wir dann mal abwarten, mit welchem Kartenmaterial die RNS 510 ausgestattet sein werden, die in den nächsten Wochen abgeholt / übergeben werden. Hier würde ich mich sehr über Beiträge freuen!!
Ebenso stimme ich zu, dass es nicht unbedingt sein muss, ständig das alleraktuellste Kartenmaterial zu haben. Auf der anderen Seite ist es nach meiner Auffassung aber auch keineswegs einzusehen, dass ein Neufahrzeug ggf. mit einem Kartenmaterial Stand 4. Quartal 2009 ausgeliefert wird, obwohl nun eine offizielle Version zumindest mit dem Kartenmaterial Stand 4. Quartal 2010 ( immer noch fast ein Jahr alt ) zur Verfügung steht. Ein Update beim Händler kostet immerhin eine wahrlich stolze Summe. Meines Erachtens müsste es eine Selbstverständlichkeit sein, bei einem Neufahrzeug zumindest das aktuell verfügbare Kartenmaterial geliefert oder zumindest ein kostenloses Update zu bekommen.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Ich würde bei der Übergabe darauf bestehen, das aktuellste Kartenmaterial zu bekommen, wenn man sich das nicht selbst offiziell irgendwo herunterladen kann. Doch eigentlich sollte das selbstverständlich sein, daß das drauf ist, da das Update nicht jeder selbst hinbekommt.
Wie das bei diversen Mobil-Navi-Herstellern, wie etwa Garmin gehandhabt wird, ist vorbildlich. Da kann VW noch was lernen!
Wenn ich mir ein Auto aus dem Ausstellungsraum kaufe, dann wird mir das ja als Neufahrzeug verkauft. Dann erwarte ich auch die aktuellen Navi-Daten, egal, wielange das Auto da herumgestanden hat.
zu dem Zeitpunkt, wo VW produziert, ist das Material aktuellste Version. Wenn das Fzg länger beim Händler rumsteht hindert keiner den Händler daran ein Update zu machen 😉
Man sollte also als Käufer das Produktionsdatum in Erfahrung bringen und danach verhandeln.
Das Problem an der Sache ist, daß hier eben die zum Zeitpunkt der Produktion aktuelle Software drauf ist, und nicht die zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden. Da VW eher nicht auf Halde produziert, werden die meisten Kunden so auch eine aktuelle Version bekommen.
Doch steht ein Fahrzeug aus irgendeinem Grund länger rum, bis es an den Kunden übergeben wird, dann kann es schon sein, daß die aktuelle ein bis zwei Versionen neuer ist, als die im Fahrzeug.
Daher finde ich Systeme wie z.B. Garmin da vorbildlich: Da hat jeder Käufer das Recht, sich einmalig die aktuellste Version kostenlos herunterzuladen. Das heisst, er könnte das Teil nach dem Kauf in die Schublade legen, und nach einem Jahr holt er sich seine aktuelle Software kostenlos, und ist damit ab sofort auf dem neuesten Stand. Doch VW hat dieses Tema als Melkkuh entdeckt, und nutzt das auch bestmöglich aus, sowohl, was den Preis, als auch die Bedingungen anbelangt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Händler in einen Vorführ- oder Ausstellungswagen mal eben eine aktuelle Version einspielen kann, ohne daß er die selbst offiziell kaufen muss, obwohl die ursprüngliche Version vielleicht noch nie genutzt wurde.
so long...
Nach einiger Zeit des Wartens möchte ich noch einmal nachfragen, ob es denn wirklich niemanden gibt, der sein Fahrzeug vor kurzem mit RNS 510 erhalten hat und einmal kurz im Setup nachsehen kann, welches Kartenmaterial vorinstalliert ist???
Zitat:
Original geschrieben von leamaus2005
Nach einiger Zeit des Wartens möchte ich noch einmal nachfragen, ob es denn wirklich niemanden gibt, der sein Fahrzeug vor kurzem mit RNS 510 erhalten hat und einmal kurz im Setup nachsehen kann, welches Kartenmaterial vorinstalliert ist???
Aktuell ist die V8, die wird bereits seit KW45/11 installiert (bevor sie auf DVD zu erwerben war).
vg, Johannes