Mit was für einem benzin kann/sollte/muß man einen 3.0l 24v aus dem S.o.O-A betanken?

Opel Omega B

huhu leutelis!!!

was für ein benzin kann/sollte/muß ich meinem autoli (3.0l24v omega-a) zum trinken geben? bin etwas verwirrt, weil in mein "do-it-yurself" handbuch steht, daß der motor für ROZ S98 eingestellt ist, ich aber die ganze zeit "nur" super tanke (ROZ S95)...
was für konsequenzen zieht bzw wird das nach sich ziehen für motor, verbrauch, leistung...?!?

mfg dommy 🙂

P.S. denkt jetzt nicht, "wieder ein idiot mit idiotischer frage"... aber wer sein auto pflegt und es sehr gern noch weiter lang behalten will und es auch super doll mag, macht sich ebend über sowas gedanken, weil, so denk ich, es ja nicht ganz unwichtig ist...
danke für eure rücksichtsnahme....

19 Antworten

3.0 24V SENI

Hallo Dommy

Du musst auch das Öl wechseln.
Das 10w40 ist gift für einen 24V.
Du kannst eins machen wenn Du kein vollsyntetiköl willst dann mach eins nimm Teilsyntetiköl für denn Motor.
Der Motor wirds dir danken und er läuft leichter und runder und Benzin sparst du auch noch dabei.
Es ist zwar ein wenig Teurer als das 10w40 aber ist besser für denn Motor.

Mfg Monsumio

@ monsumio

*schäm* ich geb ihm grad 10w40... welches wäre denn am besten geeignet von den voll- bzw teilsynthetischen ölen?

mfg dommy 🙂

10W40 ist in der Regel teilsynthetisch. Ein hochwertiges 10W40 ist auch geeignet für den 24V. Besser ist jedoch vollsynthetisches 5W40 oder 10W40.

Hallo Dommy

Sorry tut mir leid war gestern nicht mehr so fit.
Ich habe es vieleicht mit dem 15w40 verwechselt.
Ich möchte mich bei dir entschuldigen.

Mfg Monsumio