1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mit unwuchtigen Reifen fahren. Schädlich?

Mit unwuchtigen Reifen fahren. Schädlich?

Hallo zusammen!

Frage: Wenn die Reifen unwuchtig sind aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten das ruckeln im Lenkrad merkbar ist, ist ea dennoch schädlich für das Radlager wenn ich in dem Bereich fahre wo kein Ruckeln auftritt?

Beste Antwort im Thema

Ich muss schon staunen, erst eiert sein Zahnriemen und nun die Reifen loooool

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Chris492 schrieb am 24. Februar 2015 um 06:24:55 Uhr:

Hallo zusammen!

Frage: Wenn die Reifen unwuchtig sind aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten das ruckeln im Lenkrad merkbar ist, ist ea dennoch schädlich für das Radlager wenn ich in dem Bereich fahre wo kein Ruckeln auftritt?

Das ist keine Unucht, das ist ein Fahrwerksproblem.

Mit einer deutlich spürbaren Unwucht hat man übrignes nach einer gewissen Fahrzeit einen Radlagerschaden; absolut sicher.

Zitat:

@flatfour schrieb am 24. Februar 2015 um 21:06:28 Uhr:

Zitat:

@Chris492 schrieb am 24. Februar 2015 um 06:24:55 Uhr:

Hallo zusammen!

Das ist keine Unucht, das ist ein Fahrwerksproblem.
Mit einer deutlich spürbaren Unwucht hat man übrignes nach einer gewissen Fahrzeit einen Radlagerschaden; absolut sicher.

Das lässt sich ganz leicht herausfinden.

Beide Reifen Wuchten lassen. Wenn keine Unwucht vorhanden ist, ist es was anderes, wie Fahrwerk.

Man kann keine Reifen wuchten lassen.

Du kannst Räder wuchten lassen.
Der Unterschied zwischen Reifen und Rad ist Dir nicht bekannt?

Zitat:

@Tempomat-Driver schrieb am 25. Februar 2015 um 07:56:31 Uhr:

Du kannst Räder wuchten lassen.
Der Unterschied zwischen Reifen und Rad ist Dir nicht bekannt?

mensch bist du ein Schlaumeier!!

Wieso, er hat doch recht. Dinge haben einen Namen.
Wir sind ja nicht im Busch und sprechen Bantu, oder wie. 😉

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 25. Februar 2015 um 09:55:23 Uhr:

cheerio

in der deutschen Sprache reden fast alle so: ich muß noch meine Reifen wuchten lassen,und nicht meine Räder!! nachzulesen in vielen Reifentheads! fast niemand spricht dort von Rädern auswuchten,sondern zu 99% von Reifen auswuchten.Ich denke das jeder weiß um was es geht,und das natürlich auch eine Felge dazugehört zum Wuchten,trotzdem spricht fast jeder von Reifen wuchten!! das ist der geläufigste Satz bei uns!! man braucht nicht alles auf die Goldwaage legen!!

Zitat:

@rotzback schrieb am 25. Februar 2015 um 10:17:47 Uhr:

Zitat:

cheerio

in der deutschen Sprache reden fast alle so: ich muß noch meine Reifen wuchten lassen,und nicht meine Räder!!

.......und irgendwann wird Karnak Amtssprache in Deutschland. Warum schneiden deutsche Schüler bei den Pisa-Tests, im Bereich Sprachverständnis schlecht ab? Die Deutsche Sprache ist schon kompliziert genug. Durch Tolerierung bildungsferner Schreibweisen wird es auch nicht besser.

Aber wenn man erst mal neben der Piste fährt, ist es egal ob man Reifen oder Räder auswuchtet.

Auch gewuchtete Räder können unrund sein und das Auto zum Vibrieren bringen.
Ein Höhenschlag des Rades kann bspw. ausgewuchtet werden, das Ding eiert trotzdem.

Die Lösung sollte sein:
- zuerst Rad wuchten und schauen ob es nicht eiert (Höhenschlag/Seitenschlag)
- wenn Rad OK, dann ist es was am Fahrwerk (Dämpfer hinüber?)
- falls das aucjh OK ist kann es was am Triebstarng sein (bspw. Antriebswelle?)

Und ja, unwuchtige Räder verschleißen die Radlager und die Gelenke am Auto deutlich schneller.
Abgesehen davon macht es wenig Freude mit zitterndem Auto rumzufahren.

Gruß
H.

Am Ende der ganzen Aufregung bleibt:
Euer freundlicher Reifenfachhändler schaut gegen ein geringe Aufwandsentschädigung nach all diesen Problemen
wie eiernde, unwuchtige Reifen und Felgen, defekten Radlagern, Dämpfern usw.!
Das Leben kann so einfach sein..........

Zitat:

@rotzback schrieb am 25. Februar 2015 um 10:17:47 Uhr:

Zitat:

cheerio

in der deutschen Sprache reden fast alle so: ich muß noch meine Reifen wuchten lassen,und nicht meine Räder!! nachzulesen in vielen Reifentheads! fast niemand spricht dort von Rädern auswuchten,sondern zu 99% von Reifen auswuchten.Ich denke das jeder weiß um was es geht,und das natürlich auch eine Felge dazugehört zum Wuchten,trotzdem spricht fast jeder von Reifen wuchten!! das ist der geläufigste Satz bei uns!! man braucht nicht alles auf die Goldwaage legen!!

Wenn Du beim Reifenhändler Winterräder bestellst, was wirst Du dann wohl bekommen?

Reg Dich jetzt nicht künstlich auf, Du hast hier etwas gelernt und kannst damit bei Deinen Gangmitgliedern angeben. 🙂

Eine Reifenunwucht 😁 ist eine Resonanz. Eine Resonanz ist technisch nie gut, es können Kräfte auftreten, die ein vielfaches höher sind als normal. Schaukelt sich das ganze auf, kann eine Resonanzkatastrophe die Folge sein. Beim Auto kommt es aber eher zu wegfliegenden Radkappen, sich lösenden Schrauben, defekten Aufhängungsteilen, klapperndem Plastik im Innenraum und vielleicht irgendwann auch zu einem defektes Radlager...

Achja, ich lasse immer meine Räder wuchten. Weil beim Auswuchten die Unwucht von Reifen UND Felge berücksichtigt wird. Beim Auswuchten am Fahrzeug (heute selten) sogar auch die von Radnabe und Bremsscheibe.

Also bei mir hats auch an der Hinterachse ruck zuck die lagerungen verschlissen, weil ich den Fehler nicht gefunden hatte.
Am Ende waren die Felgen wegen ner dreckicken Naabe nicht 100%ig drauf, da hat alles wuchten nix geholfen 🙂
Naabe sauber gemacht, Räder drauf, Vibrationwar weg, aber hinten neue Buchsen gebraucht.

Ich missbrauche den Thread mal.
Hab seit kurzer Zeit so ein Unwucht oder Sägezahn Geräusch, vermutlich von den Reifen, aber nur zwischen 35-50km/h. Sobald ich schneller fahre ist es komplett weg.
Es vibriert nichts und das Geräusch ist eher leicht. Ich lasse die Reifen bald mal prüfen, wenn ich dazu komme.

Warum verschwindet das Geräusch über 50km/h? Eine Unwucht würde bei schneller Fahrt ja immer noch bestehen. Was kann das sein? 😁

Deine Antwort