ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit roller duch österreich und die schweiz

Mit roller duch österreich und die schweiz

Themenstarteram 5. August 2005 um 16:05

Hey servus Leute

Ich und drei vier Kumpels haben vor mit unseren rollern eine tour rund um den Bodensee zu drehen und noch ein bisschen weiter.

Da wir durch österreich und die Schwiez fahren wollte ich mal nachfragen ob es auch mit dem Roller pflicht ist Verbandszeug und eine Rettungsweste mit zu führen????

Und noch eins wie wird man bestraft wenn man in der schweiz mit einem Mofa angehalten wird, das ca. 60km/h läuft?? wird dies dann eingezogen und man kann schauen wie man nach hause kommt??

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. August 2005 um 16:16

zu Frage zwei kann ich nichts sagen, zu Frage eins:

Ja, du musst in Österreich einen Verbandkassen (bzw. Verbandtasche für Kradgebrauch) und eine Warnweste mitführen.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

zu Frage zwei kann ich nichts sagen, zu Frage eins:

Ja, du musst in Österreich einen Verbandkassen (bzw. Verbandtasche für Kradgebrauch) und eine Warnweste mitführen.

am mopped musst du natürlich keine warnweste mitführen, is ja nur für die autobahn gedacht :D

Themenstarteram 5. August 2005 um 16:29

aber verbandskasten schon? Sind doch nur 50ccm Roller

am 5. August 2005 um 16:58

die Warnwesten sind doch generell vorgeschrieben oder?

Verbandzeug ist m.W. für ALLE KFZ vorgeschrieben, und selbst wenn nicht: auf Tour sollte man es auf jeden Fall mitführen man weis ja nie was alles pasieren kann.

Re: Mit roller duch österreich und die schweiz

 

Zitat:

Original geschrieben von nsr04rot

Und noch eins wie wird man bestraft wenn man in der schweiz mit einem Mofa angehalten wird, das ca. 60km/h läuft??

Dieses Problem dürftest du bereits bei Start in Deutschland haben...

Zitat:

Und noch eins wie wird man bestraft wenn man in der schweiz mit einem Mofa angehalten wird, das ca. 60km/h läuft?? wird dies dann eingezogen und man kann schauen wie man nach hause kommt??

Ich dachte ihr wolltet mit Rollern auf die Reise gehen und nicht mit Mofas? Und ja in der Schweiz dürfen mofas auch nur 30 km/h fahren.

Roller haben keine Geschwindigkeitsbeschränkung. :D

Von wo kommst du denn und was für Roller habt ihr?

das ist aber egal was in welchem land gilt.

in den EU ländern ist es so das jeder führerschein von dem einen land auch im anderen anerkannt werden muss.

da die schweiz aber net in der EU ist kann ich dir des net genau sagen wie das ist.

ich würde net mit aufgemotzten mopeds/mofas ins ausland fahren, würde mir das persönlich net trauen...is aber deine sache.

in österreich is ein verbandszeug pflicht. warnwestenpflicht gibts bei mopeds net. wär la blöd de immer mitzuschleppen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dalingboarder

das ist aber egal was in welchem land gilt.

Diese Ansicht wird man aber kaum der jeweiligen Rennleitung im besuchten Land vermitteln können...:D

Themenstarteram 6. August 2005 um 19:32

Ich komm aus der nähe von Memmingen. Wir haben jetzt beschlossen nur durch deutschland zu fahren. ich selber fahr mit dem Roller von meinem Dad ein zip ein anderer fährt mit einem gilera runner, einer mit einer Herkules 50ccm und einer mit einem Herkuless mofa

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Ansicht wird man aber kaum der jeweiligen Rennleitung im besuchten Land vermitteln können...:D

ich meine damit wenn die in der schweiz offen fahren dürfen mit dem moped heißt das nicht dass man als österreicher oder deutscher deswegen mit dem angemeldeten moped wo 45 km/h als höchstgeschwindigkeit eingetragen ist deshalb offen fahren darf. man muss auch dort die im zulassungschein eingetragenen 45 fahren.

wie es dann mit deutschen aussieht die z.B. mit 16 125er gedrosselt fahren dürfen und die nach österreich kommen weiß ich nicht. aber ich nehme an dass österreich als EU-Land diesen A1 aus deutschland akzeptieren muss.

In Österreich gibts ja keinen Führerschein mit dem man 125er mit 16 fahren darf. (zumindest habe ich dass mal wo gelesen dass jeder führerschein innherhalb eines landes auch von einem anderen EU-Land akzeptiert werden muss. kann sehr wohl sein dass ich hiermit falsch liege.)

mfg

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Ansicht wird man aber kaum der jeweiligen Rennleitung im besuchten Land vermitteln können...:D

Zumal die österreichische berühmt und berüchtigt für ihren doch recht autoritären "Stil" ist!

Man erzählt sich, daß selbst ein Führerschein der alten grauen oder der jüngeren rosa Art -welche nach wie vor vollste Gültigkeit neben den aktuellen Plastikkarten in der EU haben- kann jene Gesellen dazu veranlassen, einen Fahrerwechsel bzw. einen Fahrzeugwechsel zu iniziieren, nur weil sie ihn einfach nicht anerkennen bzw. behaupten, er wäre wegen wegen 'nem älteren Bild nicht mehr dem Fahrer zu zu ordnen! Da gibt's so schöne Vordrucke mit offiziellen Erklärungen für die Ordnungshüter, die extra für solche Fälle gemacht wurden, und die erkennen sie dann eventuell auch nicht an, und dann stehst Du da und kannst zusehen wie's weitergeht!

Wie schon gesagt, das sind Beispiele, die mir zugetragen wurden und die ich nicht selbst erlebt habe, aber ich würde mich am besten nochmal etwas offizieller (Botschaft, Konsulat oder Internet-Auftritt des jeweiligen Landes!) schlau machen, bevor ich so 'ne Tour starte! ;)

Zitat:

Original geschrieben von dalingboarder

(...)

aber ich nehme an dass österreich als EU-Land diesen A1 aus deutschland akzeptieren muss.

In Österreich gibts ja keinen Führerschein mit dem man 125er mit 16 fahren darf. (zumindest habe ich dass mal wo gelesen dass jeder führerschein innherhalb eines landes auch von einem anderen EU-Land akzeptiert werden muss. kann sehr wohl sein dass ich hiermit falsch liege.)

(...)

Wie gesagt, sie müßten's wahrscheinlich akzeptieren, aber man ist sich eventuell nicht sicher, ob sie's auch machen!

 

Gruß, Dynator

Zitat:

Original geschrieben von nsr04rot

 

einer mit einer Herkules 50ccm

Meinst du den Herkules Quad von Adly?

Themenstarteram 26. August 2005 um 18:33

Hey unser Urlaub war echt geil und süffig.

mit denn bullen hatten wir auch nur kurz nach unserer abfahrt ein kleines problem sie haben uns als wir aus dem mc done kamen aufgehalten und alle fahrzeugscheine und Führerscheine kontrolliert und bemängelt das das mofa "35" läuft und das die vorderbremse nicht ging. der polizist war auch freundlich und alles nur aufgeregt hat mich das der andere Bulle die ganze zeit im Auto mit LAUFENDEM MOTOR saß.

gut erholt und mit guter laune nsr04rot

am 26. August 2005 um 18:34

na dann will ich jetzt aber mal bilder sehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit roller duch österreich und die schweiz