ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mit oder ohne Tempomat

Mit oder ohne Tempomat

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 22:07

Hallo, mich interessiert ob fahren mit Tempomat mehrverbrauch verursacht.

Beste Antwort im Thema

Sobald man mit Tempomat Bergab fährt, geht der Verbrauch runter (Schubbetrieb). Wenn man Bergauf fährt geht der Verbrauch mit und ohne Tempomat hoch (ist ja Logisch). Fahrt mal ein VW und schaut auf die Momentan Verbrauchsanzeige wenn ihr ohne Tempomat fahrt (schwankt die gewaltig). Der Fuß kann gar nicht so ruhig auf dem Gaspedal stehen wie der Tempomat die Geschwindigkeit regelt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@prio3 schrieb am 2. August 2017 um 20:38:23 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 23. Juli 2017 um 10:24:26 Uhr:

ich werde ihn noch mal probieren ... weiß gar nicht mehr, warum ich ihn ignorierte ...

prio

so, jetzt weiß ich es wieder:D ... Limiter und die reine Tempomatfunktion schließen sich aus ... ich muss mich für eines entscheiden, das find' ich blöd

... mach ich was falsch ?

... liegt's am Vormopf ?

Grüße

prio

Ist es nicht so, dass der Limiter die obere gewünschte Geschwindigkeit begrenzt z.B. 130 Km/h und der Tempomat dann darunter trotzdem funktioniert, nur eben nicht darüber? :confused:

Gruß Pooly

Muss ich bei der nächsten Autobahnfahrt mal testen.:D

genau das wäre es, geht aber nicht - bei mir

prio

Hallo, zu meiner Nutzung der Distronic:

- immer an, sobald ein Fahrzeug vorne weg fährt,

- bei freier Fahrt stelle ich das Limit unterhalb der Fahrgeschwindigkeit ein

- wenn ich selbst 'Gas' geben muss, fühle ich mich sicherer

- bei Bedarf kann ich selbst das Tempo nach unten anpassen (Gas weg, Zieltempo per Schalter runter, bremsen) , Distronic reduziert insbesondere bei hohem Tempo zu spät.

Gruß,

Wolfgang

Hallo Wolfgang ...

hier geht's um den Tempomaten bzw. die "Speedtronic", nicht die "Distronic"

aber macht nix

Grüße

prio

Zitat:

so, jetzt weiß ich es wieder:D ... Limiter und die reine Tempomatfunktion schließen sich aus ... ich muss mich für eines entscheiden, das find' ich blöd

... mach ich was falsch ?

... liegt's am Vormopf ?

Grüße

prio

Es ist (beim VorMOPF) genau wie du schreibst. Knöpfchen reingedrückt, gelbe Lampe leuchtet = Limiter. Nochmal gedrückt, gelbe Lampe aus, Tempomat. Man sieht es auch im Kombiinstrument. Einmal leuchten die Balken oberhalb der eingestellten Geschwindigkeit, einmal die Balken bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Beide Funktionen gleichzeitig wären theoretisch denkbar. Du könntest z. B. sagen, ich will auf einer Autobahn mit Tempolimit 130 km/h per Tempomat mit 120 km/h unterwegs sein, aber auch beim Übersteuern des Tempomaten mit Gaspedal oder Tempomat-Hebel keinesfalls schneller als 150 km/h fahren (außer per Kickdown in Gefahrensituationen). Das wäre eine denkbare Anwendung. Wenn du das unbedingt wolltest, könntest du ein festes Limit programmieren, wie z. B. bei Winterreifen, die nur bis 190 km/h zugelassen sind. Geht aber, wenn ich mich richtig erinnere, nur für Werte ab 160 km/h.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

am 3. August 2017 um 21:00

Meine Erfahrung ist, dass mit Tempomat geringfügig mehr verbraucht wird. Außerdem fahre ich lieber "aktiv" mit Gaspedal, weil ich denke, dass man bei aktivem Fahren weniger ermüdet. Das gilt umso mehr, je länger die Etappe ist.

@... Werner

Danke Dir

ja , als ich es neulich mal wieder probierte, habe ich an dem Hebelchen rumgedrückt wie wild und gedacht, das kann doch nicht sein ... aber alles nicht schlimm ... ebenso wie ich jeden Morgen lächeln muss, dass er mir sagt, dass die , die hinten nicht sitzen, auch nicht angeschnallt sind

schließlich sind wir echt dicke Freunde, der Wagen und der Ich

die feste Programmierung ... zu kompliziert, aber Danke für den Hinweis

Grüße

prio

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. August 2017 um 23:00:06 Uhr:

Meine Erfahrung ist, dass mit Tempomat geringfügig mehr verbraucht wird. Außerdem fahre ich lieber "aktiv" mit Gaspedal, weil ich denke, dass man bei aktivem Fahren weniger ermüdet. Das gilt umso mehr, je länger die Etappe ist.

Als ich im Juno mit dem Gespann (Motorradtrailer) nach Österreich gefahren bin, war ich froh diesen Tempomaten zu haben. Bei 12 Std. Fahrt ermüdet sonst eher mein Fuss ohne den Tempomaten.

am 5. August 2017 um 8:18

Ja, da hat bei uns der GLK die gleiche Aufgabe :-) :-) :-) Motorradanhänger ziehen.

Und gerade das ist langweilig, weil hier ja noch die Geschwindigkeit .... na sagen wir mal 110 nicht überschreiten sollte. (100 km/h Zulassung vorausgesetzt). Besser ist das in Frankreich, wo man mit Anhänger 130 fahren kann. Darüber fängt dann allerdings bei meinem Benziner auch die Sauferei an.

Der Tempomat ist ein nettes Gimmick. Man kann ja sogar völlig ohne Gaspedal fahren, beschleunigen, wieder langsam machen u.s.w. 3x hoch drücken und die angeforderte Geschwindigkeit steigt um 30km/h ... dafür schaltet er dann selbst runter. Das ist alles ganz witzig und funktioniert auch einwandfrei - aber ist das nicht der erste Schritt zu autonomen Fahren, wo wir nur noch Passagiere sind!?

eigentlich ja, aber im Vergleich zu Distronic und was sonst so aktuell ist, ein sehr sehr kleiner erster Schritt, immerhin ist der Tempomat fast 60 Jahre alt ... ferner gilt das ja auch z.B. für Deine Getriebeautomatik

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen