Mit oder Ohne Mittelschaldämpfer ?
Hey Leutz...
Ich hab mal ne Frage bringt mia das wenn ich bei meinem Golf 2 den Mittelschaldämpfer raus nehmen ???
Also so das ich nur ein Sportendschaldämpfer und Kat habe...mehr nicht...
Ich weiß das das beim Golf 4 Turbo nichts bringt...ein Kumpel von mir hat das ausprobiert und da war kein wirklicher unterschied zu hören...
Danke schon ma
Mfg ICH =P
Beste Antwort im Thema
Hi! Nimm den KAT auch noch raus und probiers dann nur mit dem Sportendschalldämpfer! 😁
Das bringt was! 😁 Lärm ohne Ende!
lg aus Österreich 😎
18 Antworten
kann natürlich sein. bin schon ein paar autos mit 50 PS gefahren, und Speziell bei nem Fahrzeug mit ca 900 Kilo merkt man echt jedes PS. Bissel was bringt des sicher, glaub net das das ganze rein subjektiv ist.
Der Vorbesitzer meines Golf II GTI hatte bis auf KAT nur Attrappen drunter. Der Subjektive Geräuschpegel waren geschätzte 130 dB. Gemessen in einem offenen Hof bei 3500 u/min mit einem dB-Messgeräte 124 dB. Und der Klang war einfach nur Dumpf und nicht wirklich sportlich.
Habe danach alles mit Original-Teilen versehen und sobald ich aufs Gas trete hört sich der wie ein GTI an.
Zitat:
mahlzeit.....
also ich habe ein NZ motörschen in meinem golf 2, habe aber ne Auspufanlage vom GTI ab Kat mit mittelschalldämpfer-atrappe (gruppe N rohr) mir drunter gebaut.... und ich kann nur sagen der klang ist einfach genial !!! Beim runter tuhren blubert der so geil das ist der hammer !!!
aber man brauch keine erwartungen haben von wegen leistungssteigerung, sowas schaft man nur mit anderen sachen.....
Hatte auch mal ´nen Orgi-16V-ESD mit MSD-Ersatzrohr unterm PF, der Klang ist Auspufftechnisch echt kaum zu toppen und auch optisch am schönsten. Ist aber alles andere als leise, der brummt im Stand schon relativ stark.....also nichts für Langstreckenfahrer 😁
Beim 1.8T wird es soundtechnisch wohl kaum was bringen, es gab doch sogar einige, die ab Werk schon gar keinen MSD mehr hatten, oder irre ich mich da!?
Zitat:
Komplett nur Rohr und Sportesd
kannste gleich ne Blechtrommel dahinterstellen
So´n Quatsch! Der Klang wird einfach nur deutlisch lauter und der Auspuff blubbert um einiges mehr, von blechern kann da bei einem vernünftigen ESD überhaupt nicht die Rede sein 😉
Am Besten einen hochwertigen ESD, welcher grundsätzlich Leise ist (wie z.B. Hartmann, Supersprint oder Remus) und dazu das passende MSD-Ersatzrohr, hatte ich auf meinem alten Polo sogar mit Geräuschmessung eingetragen und gab´ nie Probleme, Lautstärkemäßig ungefähr mit einer Bastuck zu vergleichen.
ein kumpel von mir hatte an seiner golf 4 1.8T ne Bastuck ab kat gehabt aber die hat mal null gebracht, ein wenig dumpfer klang er aber das wars auch.... leider....
jedst hat er sich von einer firma eine gekauft die erxtra auf den 1.8T abgestimmt wurde und siehe da mehr leistung und einen richtigen hammer sound.... trotz turbolader =)