ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mit neuen Bremsen wirds jetzt hinten Links warm/heiß bis 80°C

Mit neuen Bremsen wirds jetzt hinten Links warm/heiß bis 80°C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. März 2024 um 0:01

Hatte gerade ein Thema aufgemacht wegen Kosten der Bremsen https://www.motor-talk.de/.../...er-und-bremssaettel-t7613715.html?...

Jetzt habe ich 1850 EUR bezahlt und musste bei der Probefahrt feststellen, dass mit neuen Scheiben Klötzern und Bremssätteln hinten links das Rad warm wird.

 

Andere Räder waren Temperaturen von 20 bis 30, hinten links hatte ich Temperaturen (Laser Pointer Messgerät) von 50 und 60 Grad gesehen, einmal habe ich irgendwo 80 Grad gesehen.

 

Ist es die Bremse oder kann es das Radlager sein? Machte etwas den Eindruck, dass das Blech hinter der Scheibe heißer ist.

 

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten

ganz einfache Sache. Du hast eine Rechnung von einer Werkstatt. Die soll das richten ;) ist ja alles neu an der Bremse. Vom Radlager kann das nicht kommen. Das hättest du sonst schon lange gehört wenn das Radlager so lose wäre.

Themenstarteram 14. März 2024 um 1:52

Danke BLiZZ87, geht Morgen wieder hin. Dachte es kann auch Hitze vom Radlager kommen, aber wenn es die Bremse sein müsste um so besser

Zitat:

@TorstenBerlin schrieb am 14. März 2024 um 01:01:57 Uhr:

mit neuen Scheiben Klötzern und Bremssätteln hinten links das Rad warm wird.

Was ist eigentlich "Klötzern" für ein Dialekt? Die Frage ist ernstgemeint. Ich kenne die Teile als Bremsbeläge oder Bremsklötze, aber nicht "Klötzern". So ein Deutsch habe ich noch nie gehört. Früher hat man IMO Bremsbeläge zu den Teilen an Scheibenbremsen und Klötze zu den Teilen an Trommelbremsen gesagt, um da sprachlich zu unterscheiden.

Zitat:

hatte ich Temperaturen (Laser Pointer Messgerät) von 50 und 60 Grad gesehen, einmal habe ich irgendwo 80 Grad gesehen.

Falls Du damit ein Pyrometer meinst: sag' denen nicht, dass Du damit gemessen hast, dann kommt als Antwort "ist sowieso falsch". Bei einem guten Pyrometer kann und muss man den Emissionsgrad einstellen: Einfach gesagt, eine metallene Oberfläche reflektiert anders als eine hölzerne. Beachtet man das nicht, ist die Messung grob fehlerhaft. Das vermute ich hier, denn mit einem Pyrometer kann man nicht korrekt auf einer glänzenden Bremsscheibe messen.

Ich will damit nicht sagen, dass das Problem nicht existiert (das kann man ja auch erfühlen), sondern dass sehr wahrscheinlich Deine Messung nicht stimmt.

Dennoch, wie @BLIZZ87 sagt: ab zur Werkstatt, Du hast Gewährleistung auf die Reparatur. Ungleichmäßige Temperaturverteilung vorne zu hinten ist in gewissen Grenzen normal, aber eine einzelne zu heiße Stelle nicht. Nicht mit Ausflüchten abspeisen lassen, das ist ganz sicher nicht das Radlager!

Bremsbeläge bei Trommelbremsen, Klötze bei Scheibenbremsen.... :D

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:43

Ja wusste nicht, dass ich die Begriffe vorher googlen muss. Wenn ich von der Bremseanlage spreche, dachte ich, alles was mit Klötz* bezeichnet ist, kann man sich denken was gemeint ist. Ob das Messgerät vielleicht etwas falsch misst, ist mir auch egal. Wenn es eine Seite 20 und andere Seite 60 anzeigt, wird die Differenz schon außerhalb der Norm sein. Anfassen ist keine gute Idee, wenn man schon am Körper die Wärme an einem Rad spürt und es riecht.

 

Ich war heute da und 2 kleine Teile waren vom Bremsklotz hinten links abgebrochen und schleiften zwischen Klotz und Scheibe. Sauber gemacht und das Mess-Zauberding zeigte normale 20 Grad an. Können aber auch 15 bis 25 sein. Testfahrt steht noch aus.

Riechen ist normal weil die Teile neu sind und Farbe drauf haben zum Schutz bei der Lagerung.

Wenn eine Seite fühlbar heißer ist, dann stimmt aber etwas nicht.

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:26

Problem ist jetzt behoben und alle Räder haben wieder keine Temperatur. Der Popel vom Bremsklotz war scheinbar hinten links dran schuld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mit neuen Bremsen wirds jetzt hinten Links warm/heiß bis 80°C