1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mit MK1 in Waschanlage, Schaden am Spoiler, Versicherung zahlt nicht

Mit MK1 in Waschanlage, Schaden am Spoiler, Versicherung zahlt nicht

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo liebe Community,

vor 3 Monaten bin ich mit meinem Ford Mondeo MK1 und Heckspoiler (Original Ford-Teil) in die nahegelegene BFT Waschanlage gefahren. Es gab keine Schilder, dass man mit Spoiler oder sonstigem nicht reinfahren darf, zumal ich bereits öpfters dort gewaschen habe.

Ich rein, Waschgang ging los und dann: FÖN legt los und ratscht voll über die Spoilerkante geschrabt...

Habe dies der Tankstelle gemeldet, dieser hat es der Versicherung gemeldet und nun die Antwort der Versicherung:

"Sehr geehrter Herr Hofmann,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß unsere Versicherung den Schaden nicht
übernimmt. Es handelt sich bei Ihrem Fahrzeug um kein serienmäßiges Fahrzeug.
Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
M I N E R A
Kraftstoffe-Mineraloelwerk
Rempel GmbH
Rhenania Str. 130-132
68219 Mannheim

i. A. Angelika Simon"

Frage: Was ist die Definition von "serienmäßig"??? Mein Spoiler ist Original Ford.
Was kann ich jetzt tun? Hatte noch nie was mit Versicherungen zu tun vorher (zum Glück)...

P.S. Anbei ein beliebiger Ford (nicht meiner) aber der Spoiler ist der selbe.

Beste Antwort im Thema

Wenn du Mitglied bist dann probier es zuerst mal hier

rechtsberatung !

33 weitere Antworten
33 Antworten

meine ich auch bekommst alles da in 10 min.

@FM

Hast du eine Ahnung was ein Anwalt für einen Brief berechnet ?? für 2-3 Briefe Inc. Beratung können das locker 250euro sein .......Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten (wenn überhaupt) wenn die Sache vor Gericht landet ! nicht den Briefverkehr davor ! da kann es unter Umständen heißen Vorkasse bitte ........ von daher muss man abwägen wie man versichert ist und ob sich das alles lohnt

Hallo, bei meiner Schwiegertochter wurde auch der Spoiler von ihrem Twingo abgerießen der nicht Orginal (serie) war, die Waschanlage hate auch keine Hinweise an der Anlage hängen gehabt, und das war dem Betreiber sein verhängnis und musste bezahlen.
Gruss Stefan

meine freundinn hatte einen unfall ihr auto ford focus ST 2009 wurde total zerstört bzw die reperatur weit über dem marktwert ist aber dennoch repariert worden hier ging es auch an einen anwalt da auch ihre schulter gebrochen war. der fall ging nicht an ein gericht sie ging ins krankenhaus wurde operiert war 10 wochen krankgeschrieben und auch noch 4000€ schmerzensgeld hat sie bekommen alles über einen anwalt der anwalt kostete da er alles an schriftlichen erledigte am ende 3500€ und paar zerquetschte doch all dies hat die gegnerische versicherung bezahlt. denn wenn es ans gericht geht und meine freundinn bekäme recht was sie auch hatte würde es die versicherung noch mehr geld kosten weil ein gericht der richter und alles noch viel mehr geld kostet welches die versicherung dann zahlen muss. DH da scah recht hat was er auch hat den die waschanlage muss das erkennbar von aussen an der wand oder sonst wo stehen haben. spätestens lesbar wenn er kurz davor rein fährt. meistens steht hier aber nich die AGB sondern nur nehemen sie bitte die antenne ab. scah hat recht er soll sich bei Ford die zettel holen wo drauf steht ja das ding gibt es bei diesem modell dann zu adac und rat holen feddisch. dies ist ja kein angriff und ich weiss was sowas kostet aber es kostet nie geld wenn jemand voll und ganz RECHT hat

MFG Phil

Ähnliche Themen

Warum ärgerst du dich überhaupt mit der Versicherung rum? Der Betreiber haftet doch, d.h wenn seine Versicherung nicht zahlt, dann muss er halt selber zahlen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nein. der betreiber ist ja versichert dafür zahlt er ja ohne ende geld und wenn was passiert müssen sie halt bezahlen. das problem hierbei: die Versicherung sry ist zu blöde um genau zu recherchieren, denn würde sie dies machen würden sie merken momentmal das auto ist serienmäßig. sondern dachten nur Heckspoiler haha dummer junge ist ein anbau zahlen wir nicht.
Ich weiß 100%ig das scah hier recht bekommt 😁

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

meine freundinn hatte einen unfall ihr auto ford focus ST 2009 wurde total zerstört bzw die reperatur weit über dem marktwert ist aber dennoch repariert worden hier ging es auch an einen anwalt da auch ihre schulter gebrochen war. der fall ging nicht an ein gericht sie ging ins krankenhaus wurde operiert war 10 wochen krankgeschrieben und auch noch 4000€ schmerzensgeld hat sie bekommen alles über einen anwalt der anwalt kostete da er alles an schriftlichen erledigte am ende 3500€ und paar zerquetschte doch all dies hat die gegnerische versicherung bezahlt. denn wenn es ans gericht geht und meine freundinn bekäme recht was sie auch hatte würde es die versicherung noch mehr geld kosten weil ein gericht der richter und alles noch viel mehr geld kostet welches die versicherung dann zahlen muss. DH da scah recht hat was er auch hat den die waschanlage muss das erkennbar von aussen an der wand oder sonst wo stehen haben. spätestens lesbar wenn er kurz davor rein fährt. meistens steht hier aber nich die AGB sondern nur nehemen sie bitte die antenne ab. scah hat recht er soll sich bei Ford die zettel holen wo drauf steht ja das ding gibt es bei diesem modell dann zu adac und rat holen feddisch. dies ist ja kein angriff und ich weiss was sowas kostet aber es kostet nie geld wenn jemand voll und ganz RECHT hat

MFG Phil

@FM

Du vergleicht jetzt Äpfel mit Birnen !

1. recht haben und recht bekommen sind 2 paar Schuhe erst recht vor Gericht !
2. geht es hier um einen Spoiler und nicht ein Totalschaden mit verletzten 😉

evtl. bekomme ich ja Schadensersatz wg. der psychischen Belastung, die ich erleiden musste, als ich den FÖN am Spoiler vorbeikratzen sah?! 😉

ein beweis das dies ein serienteil ist mehr brauch er nicht. wenn er diesen beweis hat macht er davon ne kopie schickt das an die versicherung des gegners. die gegnerische versichrung will nicht das es zum gericht geht denn wenn das ein serienteil ist dann hat er Recht. ich meinte mit meinem beispiel das bei recht der gegner bezahlt. er soll es erstmal ohne anwalt versuchen weigert sich die versicherung dennoch dies zu bezahlen, denn als grund haben sie gennant das dies kein serienteil ist welchen er dann wiederlegt hat er Recht.

Zitat:

Original geschrieben von sca.h

evtl. bekomme ich ja Schadensersatz wg. der psychischen Belastung, die ich erleiden musste, als ich den FÖN am Spoiler vorbeikratzen sah?! 😉

probiere es mal

Eine Phobie für Waschanlagen so was geht wohl nur in den USA 😁

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

ein beweis das dies ein serienteil ist mehr brauch er nicht. wenn er diesen beweis hat macht er davon ne kopie schickt das an die versicherung des gegners. die gegnerische versichrung will nicht das es zum gericht geht denn wenn das ein serienteil ist dann hat er Recht. ich meinte mit meinem beispiel das bei recht der gegner bezahlt. er soll es erstmal ohne anwalt versuchen weigert sich die versicherung dennoch dies zu bezahlen, denn als grund haben sie gennant das dies kein serienteil ist welchen er dann wiederlegt hat er Recht.

Probieren kann man es immer , aber ich gehe mal davon aus das da wenig bei raus kommt aufgrund des "geringen schadens" aber vor noch alle kostenlosen Möglichkeiten ausnutzen wie die Rechtsberatung dann ist man schlauer

Oder gleich angst vor warmer Luft dem rauschen oder sachen die über deinem kopf sich bewegen

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

1. recht haben und recht bekommen sind 2 paar Schuhe erst recht vor Gericht !

Jawohl.

Und Recht und Gerechtigkeit haben Nichts miteinander zu tun.

hi, ich weiss nicht warum
aber
warum gehst du denn nicht endlich zum Fordhändler,
es gibt dort ein Spezifikationsdatenblatt zu jedem Ford
egal welches BJ, darin stehen alle ausstattungsmerkmale
und welches Sonderzubehör es für das Auto ab Werk gab.
Kann innerhab weniger Minuten anhand der Fahrgestellnummer
ausgedruckt werden.
Da hast du deinen Serien-Beweis und dann 1. bei der Versicherung anrufen
dem das faxen und 2. beiläufig erwähnen das du schon mit dem Anwalt
gesprochen hast und recherchen ergaben das der Mondi
ab werk so ausgeliefert wurde.
glaub mir dann erledigt sich das von selbst.

das ist richtig mein beispiel war aber nur das ich damit sagen wollte das die gegnerische versicherung für den anwalt aufkommt bzw muss wenn man im recht steht! 😁

MFG Phil

Deine Antwort