Mit dem smart biss in die Türkei und zurück.
Grüß Gott und servus, so Leute ich bin jetzt seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines 2001 450 Cabrios. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem kleinen. Ich möchte es wagen und Oktober damit in die Türkei fahren. Das heißt für den kleinen richtig schwitzen. Hin und zurück währen das ca.8000 km. Ich hab den smart von privat mit 123000 km gekauft und der Wagen ist sehr gut gepflegt. Ich hoffe das ich nicht unterwegs damit stehen bleibe. Hier nun meine Frage, ist einer von euch schon mal so weit weit gefahren.
Ich freue mich auf jede Antwort. ..
Jojo.
Beste Antwort im Thema
Grüß Gott und servus, so Leute ich bin jetzt seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines 2001 450 Cabrios. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem kleinen. Ich möchte es wagen und Oktober damit in die Türkei fahren. Das heißt für den kleinen richtig schwitzen. Hin und zurück währen das ca.8000 km. Ich hab den smart von privat mit 123000 km gekauft und der Wagen ist sehr gut gepflegt. Ich hoffe das ich nicht unterwegs damit stehen bleibe. Hier nun meine Frage, ist einer von euch schon mal so weit weit gefahren.
Ich freue mich auf jede Antwort. ..
Jojo.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
In ungarn auch:-)Zitat:
Original geschrieben von jojo4222
So ein smart ist dort sehr selten. Und ich hoffe das das wetter mitspielt, dort ist es im Oktober noch um die 30grad. Da wirds super mit dem Cabrio rum zu fahren.
Urlaubs fotos folgen.ich weiß nicht, wie alt du bist.. Mach es:-) später kannst du deinen enkeln von der wahnsinnsfahrt berichten:-)
Ich bin jetzt 40 und somit sollte diese Reise im smart kein Problem sein. Da wir auf der Fahrt noch feste Punkte haben wo wir den Tag und die Nacht verbringen. Wien..Prag. Budapest. .Istanbul. .und dann kommt der Strand in Antalya....
Ich werde 42 und habe voll bock auf diese spinnerei:-) meine angeberkarre kann ruhig im hof stehen bleiben.
:-)
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
Ich werde 42 und habe voll bock auf diese spinnerei:-) meine angeberkarre kann ruhig im hof stehen bleiben.
:-)
Ja dann mach es.
Ich kann auf meiner Reise eh nicht Rasen, da außer Deutschland sonnst überall 120kmh gilt.
Wie möchtest du mit dem CDI rasen? 😁
Bei 135, somit Tacho 140km/h ist es eh Feierabend.
Zu deinem Vorhaben, ein entsprechend gewarteter CDI dürfte kein Problem mit deinen insgesamt 8000 km haben, dem Motor kommt es eher entgegen.
Wir sind vor einiger Zeit von Dortmund nach Piräus mit einem T3 (mit über 500 Tkm auf dem Tacho), aber am Stück abwechselnd durchgefahren um mich allzu viel Zeit zu verlieren.
Anschließen haben wir eine Rundreise in 2 Wochen absolviert, Piräus-Ikaria-Samos und anschließend Türkei mit u. a. Istanbul.
Nach 3 Jahren im Besitz eines 05-er 42 cdi cabrio (gekauft 2010 mit 100tkm) und gefahrenen 60tkm würde ich jedoch meiner Frau, nach meinen Erfahrungen mit dem Wagen, sowas nicht zumuten wollen.😉
Es gibt auch andere Möglichkeiten günstig aber dafür deutlich komfortabler zu fahren bzw. zu reisen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von W169-Fan
Bin im Sommer einen ganzen Tag in der Kiste gesessen, der Hintern tut dann doch schon sehr weh, ...
Lehne steil, Poppes richtig hinten in den Sitz und da zwackt nix. Bin schon an einem Tag 1800 km (Spanische Grenze und zurück) gefahren, ohne irgendwelche Beschwerden. Wenn man sich vernünftig hinsetzt, gehören die Smart-Sitze klar zu den besseren Sitzen. Was sie eben gar nicht vertragen, ist eine zu liegende Position bei der man mit dem Popo zu weit vorrutscht. Das Blech unten am Sitz des 451 ist fast wie ein Traktorsitz gewölbt und lässt beim Lümmeln keine Gnade vor dem Steissbein walten.
Übrigens ist, sobald es richtig warm wird, das Netz im Rücken ein Segen...
Den Federungskomfort halte ich für nebensächlich. Der Lärmpegel ist erträglich, mit 140 lässt sich auf langen Strecken bequem durchjuckeln und der Smart fährt ja auch sehr anständig geradeaus und hat vernünftige Bremsen. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken. Alle 2-3 Stunden kurz die Beine vertreten und das Sitzfleisch lüften und das flutscht weitestgehend stressfrei.
Nach 3 Jahren im Besitz eines 05-er 42 cdi cabrio (gekauft 2010 mit 100tkm) und gefahrenen 60tkm würde ich jedoch meiner Frau, nach meinen Erfahrungen mit dem Wagen, sowas nicht zumuten wollen.😉
Es gibt auch andere Möglichkeiten günstig aber dafür deutlich komfortabler zu fahren bzw. zu reisen.mir geht es nicht um das günstige fahren, sondern um den spaß:-)
@ Smartie67
Es ist weder 451-er noch ein 452-er sondern ein 2001-er 450-er 42 Cabrio.
Der Geradeauslauf wird mit zunehmender Geschwindigkeit sowie schlechteren Straßen immer schlechter und Seitenwindempfindlichkeit mit (135)145/175-er Bereifung ist enorm.
Auch, je nach dem aus welchem Monat der Wagen stammt hat dieser sogar noch Blattfedern vorne.
Solange die Straßen im guten Zustand sind ist es kein Problem, bei schlechten Straßen und vielen Unebenheiten wird es nur nervig.
In einem Punkt stimme ich zu, die Sitze sind die besten im Kleinstwagensegment aber das war es auch schon.
Das 42 450-er Cabrio ist auch deutlich lauter als ein Coupe ab 80/90 Km/h, die Geschwindigkeiten um 110 oder 120 Km/h brauchen wir gar nicht mehr erwähnen.
@ Harry260
Es hängt immer davon ab wie man Spass definiert.😉
Ansonsten habe ich mir meiner Aussage nicht dich sondern den TE auf Grund dieser Feststellung gemeint:
Zitat:
Original geschrieben von jojo4222
Wir haben ja noch einen Opel Signum mit 6 Zylindern in dem die Reise natürlich ganz was anders wäre. Doch ist natürlich der verbrauch ganz was anderes. Ich weiß nicht ob du weißt, das die Türkei den teuersten Sprit der Welt hat. Also will ich natürlich nicht viel ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
@ Smartie67
Es ist weder 451-er noch ein 452-er sondern ein 2001-er 450-er 42 Cabrio.Der Geradeauslauf wird mit zunehmender Geschwindigkeit sowie schlechteren Straßen immer schlechter und Seitenwindempfindlichkeit mit (135)145/175-er Bereifung ist enorm.
Auch, je nach dem aus welchem Monat der Wagen stammt hat dieser sogar noch Blattfedern vorne.
Solange die Straßen im guten Zustand sind ist es kein Problem, bei schlechten Straßen und vielen Unebenheiten wird es nur nervig.
In einem Punkt stimme ich zu, die Sitze sind die besten im Kleinstwagensegment aber das war es auch schon.
Das 42 450-er Cabrio ist auch deutlich lauter als ein Coupe ab 80/90 Km/h, die Geschwindigkeiten um 110 oder 120 Km/h brauchen wir gar nicht mehr erwähnen.
Habe 300'000 im Blattfedern-450er hinter mir und weiss schon wovon ich spreche, da ich auch noch einen 452er habe. Die Federung ist nicht dolle, ok - aber erträglich, sofern man am Reifendruck spart. Der Geradeauslauf bei Seitenwind ist, verglichen z.B. mit einem Mitsubishi L300 geradezu göttlich und wenn Du wissen willst was Lärm ist, dann fahre mal 190 mit dem 452er. Bis 140 ist es noch erträglich.
Kurzum: Ich würde die Fahrt machen aber ich bin zugegeben auch hart im Nehmen.
Bin keinen L300 bisher gefahren von daher kann ich hier keine Vergleiche ziehen.
Fakt ist, dass mit der Serienbereifung der 450-er 42 das schlechteste Auto war, was die Seitenwindempfindlichkeit angeht, welches ich gefahren bin und es waren nicht wenige.
Wir sind in der Familie zwei cdis gefahren, mein war das Cabrio und mein Bruder fuhr ein Coupé beide aus Bj. 2005.
Das Cabrio ist durch das nicht so gut dämmende Verdeck deutlich lauter im direkten Vergleich zum Coupé, der 3 Zylinder Nüsse Sack trägt zusätzlich zum Geräuschpegel was bei.
Erträglich ist vieles, einige fahren gerne weil es eben Spaß macht, einen Starrahmen hinten bei Motorrädern.😉
Zitat:
Original geschrieben von Smartie67
Habe 300'000 im Blattfedern-450er hinter mir und weiss schon wovon ich spreche, da ich auch noch einen 452er habe. Die Federung ist nicht dolle, ok - aber erträglich, sofern man am Reifendruck spart. Der Geradeauslauf bei Seitenwind ist, verglichen z.B. mit einem Mitsubishi L300 geradezu göttlich und wenn Du wissen willst was Lärm ist, dann fahre mal 190 mit dem 452er. Bis 140 ist es noch erträglich.Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
@ Smartie67
Es ist weder 451-er noch ein 452-er sondern ein 2001-er 450-er 42 Cabrio.Der Geradeauslauf wird mit zunehmender Geschwindigkeit sowie schlechteren Straßen immer schlechter und Seitenwindempfindlichkeit mit (135)145/175-er Bereifung ist enorm.
Das 42 450-er Cabrio ist auch deutlich lauter als ein Coupe ab 80/90 Km/h, die Geschwindigkeiten um 110 oder 120 Km/h brauchen wir gar nicht mehr erwähnen.Kurzum: Ich würde die Fahrt machen aber ich bin zugegeben auch hart im Nehmen.
oh ja der L300, das war für mich das schlimmste auto, was seitenwind betrifft. der hat mal gerne nen seitensprung gemacht, da ist der smart ein weisenkind. (der L300 war damals für meine familie eine alternative zum vw-bus mit 7 sitzplätzen)
gruß
bernd
@jojo4222: Ich wünsche euch mit dem Smart auf jeden Fall viel Spaß und eine gute Fahrt! Ich selbst bin mit meinem 451er schon einmal nach Neapel und einmal nach England in den Urlaub gefahren und hatte da überhaupt keine Probleme (auch nicht wegen dem Fahrkomfort oder so) - beim 450er wird das wahrscheinlich auch nicht viel anders sein! 😉
Wie schaut's noch mit der Beladung aus?
Ist schnell die Grenze erreicht ,denke ich
Zitat:
Original geschrieben von schneemann501
Wie schaut's noch mit der Beladung aus?
Ist schnell die Grenze erreicht ,denke ich
HI, die Beladung ist ganz einfach. Meine Frau nimmt mit was sie braucht, und meine Sachen kommen irgendwie auch mit.das wird schon werden. Zwei Reisetaschen haben schon Platz.
Zitat:
Original geschrieben von Al Bundy II.
@jojo4222: Ich wünsche euch mit dem Smart auf jeden Fall viel Spaß und eine gute Fahrt! Ich selbst bin mit meinem 451er schon einmal nach Neapel und einmal nach England in den Urlaub gefahren und hatte da überhaupt keine Probleme (auch nicht wegen dem Fahrkomfort oder so) - beim 450er wird das wahrscheinlich auch nicht viel anders sein! 😉
Hi All Bundy. So schlecht ist der Smart garnicht. Ixh muss sagen das ich mich richtig auf diese Fahrt freue.und der kleine wird ja nicht getreten. ..der packt das schon.