ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit dem NIU NPro auf das Stilfser Joch

Mit dem NIU NPro auf das Stilfser Joch

NIU N-Series

Hallo zusammen,

seit längerem habe ich vor, das Stilfser Joch mit einem kleinen Roller zu erobern. Meine Aprilia SR50 habe verkauft und mir vor kurzem einen Elektroroller geholt (Niu NPro).

Die Tour würde in München starten, d.h. ich muss mindestens 3x dazwischen laden können, laut ChargeMap sollte das aber kein Problem sein.

Hat einer von euch mal eine ähnliche Tour mit einem kleinen Roller gemacht? Oder sollte ich das lieber sein lassen?

Sobald nächstes Jahr kein Schnee mehr liegt würde ich starten : )

Danke :cool:

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Joggi-2,

Modelle des Herstellers NIU führt auch mein Vertragshändler und hat die auch vor Ort, weiß also, wie die aussehen; demnächst gibt es da sogar, allerdings nicht von NIU, den ersten Lasten-E-Roller namens "E-Mule" des dt. Herstellers namens SAXXX mit bis zu 120 km Reichweite bei 2 Akkus und durchaus ordentlicher Zuladung von 170kg bei Berücksichtigung von bereits 2 Akkus, aber eben nur mit Sitzplatz für 1 Person. Die erreichbare Reichweite ist hier freilich erst einmal nur ein theoretischer Wert und dem Prospekt des Herstellers entnommen.

mfg

wauhoo

Ich habe jetzt zwar keine Daten (zu den Steigungen) zum Stilfser Joch. Jedoch bin ich und ein paar Freunde vor drei Jahren die Roßfeld Panoramastraße (1570m ü.N.N.) hoch gefahren. Das ganze haben wir mit einem 99er Gilera Runner, einer 85er Simson S51 (Enduro) und zwei Vespa PK50 (Bj. 89 und 91) in Angriff genommen. Wir sind über die Nordseite hoch und Südseite (bis zu 26%) runter. Was ich sagen kann ist, das es alle 4 Mopeds geschafft haben. Die Simson hatte bedingt durch die Fahrtwindkühlung etwas mit der Hitze zu kämpfen hat es aber mit zwei kurzen Pausen geschafft. Obwohl wir an diesem Wochenende im Juli nur 16°C hatten war es schon ein Abenteuer. Ich bin im Nachhinein froh die Strecke nicht umgekehrt (Nord hoch - Süd runter) gefahren zu sein. Ich vermute das hier unsere fahrbaren Untersätze versagt hätten.

Die Geschwindigkeit beim "kraxeln" lag bei ca. 30 - 35 Km/h.

Bei deinem Vorhaben habe ich jetzt wegen der Leistung des NIU keine Bedenken. Der E-Motor wird dich schon hoch schieben. Jedoch bzgl. der Akku´s und der Reichweite... Ich befürchte dass das dauerhafte Bergauf zum einem den Akku sehr schnell leer saugt und zum anderen dass das BSM zum Schutz des Akkus den Spaß zeimlich schnell ausbremsen wird.

An deiner Stelle würde ich vorher an einem möglichst langen und möglichst steilen Stück Straße testen wie sich dein NIU verhält. Um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen evtl. sogar mit Sozius.

Auch wir hatten bei einer unserer früheren Rollertouren einen "kleinen Test" gemacht. Hierzu sind wir den Großen Arber rauf. Das sind zwar "nur" 1027 ü.N.N. aber das war auch schon nicht ohne...

Aber die Gesichter der gestandenen Biker, die am Arbersee im Café gesessen sind und fünf schreiende 50er beobachteten die den Berg erklommen und neben Ihren dicken Bikes parkten war die Strapazen wert... :-D

Eine kleine Anmerkung Meinerseits: Zu deinem Vorhaben hätte deine alte Aprilia besser gepasst...

Unsere Truppe hat vor 2020 auch einen Pass zu entern... Die Planungen dazu werden wir aber erst im Februar 2020 beginnen.

Wir fahren mittlerweile seit 2002 jedes Jahr unsere "Rollertour". Erlaubt sind nur Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen. 2T sind, sagen wir mal, die bevorzugten Motoren... :-)

Ich würde mich freuen wenn du mich / uns auf dem laufenden halten würdest was dein Vorhaben angeht.

Ich wünsche dabei viel Glück und Spaß.

ist alles relativ....

aber nachdem Menschen schon mit dem Fahrrad die Welt umrundet haben....

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 31. Oktober 2019 um 12:57:42 Uhr:

ist alles relativ....

aber nachdem Menschen schon mit dem Fahrrad die Welt umrundet haben....

Ich sage nicht das es unmöglich ist... Ich habe nur meine Bedenken mitgeteilt die das Unternehmen stören könnten.

Den Bericht von Alex kenne ich und habe diesen auch gründlich gelesen.

Moin,

leere Batterien sind uninteressant. Ich kenne aus Berlin das E-Roller an Ladestationen (Vaterfall) mit Schuko laden können. Und diese Steckverbindungen haben viele Säulen. TeslaChager leider nicht. Und so wie ich das in Erinnerung habe liegen da einige Ladesäulen auf der Strecke.

Man merkt hier leider immer noch die Skepsis gegen neuen. Strom braucht er nur massig beim rauf fahren. Runter ladet der Roller.

Hier mal auf die schnelle eine Ladesäulein Mals https://de.chargemap.com/gemeinde-mals.html

So hier findet man alle Ladesäulen https://de.chargemap.com/map. Zusätzlich hat jeder Campingplatz Schuko Anschlüsse.

Wenn's richtig gaach sein soll: Im Wallis ist eine Asphaltstrasse mit 50% ausgeschildert. In Worten: fünfzig Prozent.

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:46:24 Uhr:

Moin,

leere Batterien sind uninteressant. Ich kenne aus Berlin das E-Roller an Ladestationen (Vaterfall) mit Schuko laden können. Und diese Steckverbindungen haben viele Säulen. TeslaChager leider nicht. Und so wie ich das in Erinnerung habe liegen da einige Ladesäulen auf der Strecke.

Man merkt hier leider immer noch die Skepsis gegen neuen. Strom braucht er nur massig beim rauf fahren. Runter ladet der Roller.

Ja man kann die Strecke entsprechend den Ladesäulen planen. Und ja, es gibt Ladesäulen mit Schuko Stecker... Aber bitte beachte das Prärie nicht Großstadt ist... Ich lebe aAdW (am Arsch der Welt).

Und ich kann dir sagen das hier Ladesäulen Mangelware sind.

Wäre hier bei uns am Ort kein Autobahnkreuz (A6 / A93) wäre im Umkreis von 30 - 40 Km keine Ladesäule.

Und aus deiner Sicht gesehen gibt es bei uns keine öffentlichen Ladesäulen für deinen NIU da es sich bei den Ladesäulen um Tesla Charger handelt.

Ich bin nicht skeptisch gegenüber neuem... Sonst würde ich nicht Downsizingmotoren im Auto fahren. Interesse an Hybriden haben und bei einem Elektronikversandhaus arbeiten... ;)

Ich bin nur realistisch und sehe das Fahrzeuge mit Akkus nicht die beste Lösung für uns Hinterweltler sind.

Ich würde mich über einen Abenteuerbericht über deine Fahrt mit deinem NIU sehr freuen.

Aus Interesse: Wie lange dauert eigentlich die Ladung (0-80% und 0-100%) deines NIU?

Zitat:

@beamerfan schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:39:19 Uhr:

.... wäre im Umkreis von 30 - 40 Km keine Ladesäule.....

das ist FALSCH! - in Schwandorf hast du sogar eine E-Bike Ladestation - sollte reichen! (mit Schukostecker!)

man kann auch bei den E-Bike Hotels und Gaststätten vorbei schauen!

Zitat:

@beamerfan schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:39:19 Uhr:

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:46:24 Uhr:

Moin,

leere Batterien sind uninteressant. Ich kenne aus Berlin das E-Roller an Ladestationen (Vaterfall) mit Schuko laden können. Und diese Steckverbindungen haben viele Säulen. TeslaChager leider nicht. Und so wie ich das in Erinnerung habe liegen da einige Ladesäulen auf der Strecke.

Man merkt hier leider immer noch die Skepsis gegen neuen. Strom braucht er nur massig beim rauf fahren. Runter ladet der Roller.

Ja man kann die Strecke entsprechend den Ladesäulen planen. Und ja, es gibt Ladesäulen mit Schuko Stecker... Aber bitte beachte das Prärie nicht Großstadt ist... Ich lebe aAdW (am Arsch der Welt).

Und ich kann dir sagen das hier Ladesäulen Mangelware sind.

Wäre hier bei uns am Ort kein Autobahnkreuz (A6 / A93) wäre im Umkreis von 30 - 40 Km keine Ladesäule.

Und aus deiner Sicht gesehen gibt es bei uns keine öffentlichen Ladesäulen für deinen NIU da es sich bei den Ladesäulen um Tesla Charger handelt.

Ich bin nicht skeptisch gegenüber neuem... Sonst würde ich nicht Downsizingmotoren im Auto fahren. Interesse an Hybriden haben und bei einem Elektronikversandhaus arbeiten... ;)

Ich bin nur realistisch und sehe das Fahrzeuge mit Akkus nicht die beste Lösung für uns Hinterweltler sind.

Ich würde mich über einen Abenteuerbericht über deine Fahrt mit deinem NIU sehr freuen.

Aus Interesse: Wie lange dauert eigentlich die Ladung (0-80% und 0-100%) deines NIU?

Hallo,

nicht ich will die Tour fahren ( richtig lesen !) sondern User NOX

ABER wir haben ein Renault Zoe in der Familie. Daher kenne ich das fahren mit Stromer. Und man fährt eine Batterie nicht leer, macht man ja auch nicht beim Benzinauto mit dem Tank, sondern ladet zwischen. Und zwar von der Zeit so viel wie man für die Strecke zum nächsten oder übernächsten Lader braucht. Oder aber so viel Zeit hat um voll zu laden. Muß ich z.B 300 km fahren Batterie wäre aber bei 250 km fast leer lade ich nur so viel das ich das Ziel erreichen kann. Dort kann ich dann komplett laden.

So und voll laden bei Niu wären 3,5 Stunden. Macht man also eine ausgiebige Mittagspause und läd dann max so viel wie man bis zu seinen Etappenziel braucht. Heiß im Falle Nox kurz vor dem Einstieg auf dem

Trushof in Stilfs übernachten und alle Akkus aufladen bis Bormio sind es dann 40 km. Wenn es dumm läuft kann er in Trafoi auf dem Campingplatz noch mal nachladen.

@Joggi-2: Sorry hab ich verwechselt. Mein Fehler. Danke für die Info mit den Ladepausen und der Ladedauer vom NIU. Klar so kann man´s machen.

Bin halt an dieser Stelle etwas altbacken vom Denken her. Wenn ich mal längere Strecke fahre Tanke ich halt Daheim randvoll, fahre zum Ziel und gut ist´s. Mit meinem Passat bei Autobahntempo 130 sind ca. 900 Km drin... Hab ich halt noch so im Blut... :-)

Ich bin kein Freund von Pausen zwischendurch... Ich mag´s eher Strecken auf einen Sitz durchzufahren...

Elektromobilität erfordert halt ein Umdenken wenn es um lange Strecken geht.

Für das tägliche Dorfgehüpfe aber ist es eigentlich ganz interessant. Es entfällt das zur Tankstelle fahren, denn laden kann man ja Daheim...

@Roadrunner2018: Wernberg -> Schwandorf sind 30Km über Autobahn.

Hab grade gesehen das es in Wernberg eine neue Ladestation bei der Flachglas gibt... Naja bin da wohl nicht so auf dem Laufenden mit den Ladestationen...

Hier geht es um die 45km/h Klasse, die höchstens 40 - eher 35km/h - Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht.

900km oder auch nur München-Bormio (290km) nonstop macht man eher mit anderen Verkehrsmitteln. ;)

Zitat:

@N0X schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:07:46 Uhr:

Der Roller wirklich hat viel Dampf und kommt mit einer Ladung mit 2 schweren Personen ca. 90-100km weit bevor er in den Energiesparmodus wechselt (+~20km, man kann dann noch mit 20km/h fahren).

...

Hi NOX,

deinen Niu kenne ich zwar nicht, fahre aber seit einem Jahr den KSR Vionis mit einem 2 kW Nabenmotor von Bosch und einem 60 V Li-Ion Akkupack mit 20 Ah, sprich 1,2 kWh.

Der gewöhnlichen Reichweite von ca. 35 ~ 40 km im Stadtverkehr steht bei Fahrten durch steile Weinberge eine Reichweite von max. 20 Kilometern gegenüber, was über den Daumen gepeilt einer Halbierung entspricht.

Gruß Wolfi

PS: Die Aufladung des Akkus durch Rekuperation ist vernachlässigbar, zumal dies beim freien Rollen bergab i.d.R. nicht stattfindet.

Zitat:

@tomS schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:31:48 Uhr:

Hier geht es um die 45km/h Klasse, die höchstens 40 - eher 35km/h - Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht.

900km oder auch nur München-Bormio (290km) nonstop macht man eher mit anderen Verkehrsmitteln. ;)

Die 900 Km Reichweite schafft mein Passat... wie im Text zu lesen ist.

Und die 290 Km schaffe ich auch mit meiner 50er mit einer Tankfüllung (dank 8,5 Liter Tank) :D

Auch bin ich schon mit meinem Roller ne Strecke von 330 Km fast am Stück gefahren. Die Pinkelpausen und Tankpausen der Tourteilnehmer mal ausgenommen... Eine Strecke z.B. war Wernberg-Köblitz - Marktredwitz - Berg Rothenfels. Strecke führte fast ausschließlich über Kreis und Gemeindestraßen... ;)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. Oktober 2019 um 18:07:54 Uhr:

Zitat:

@N0X schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:07:46 Uhr:

Der Roller wirklich hat viel Dampf und kommt mit einer Ladung mit 2 schweren Personen ca. 90-100km weit bevor er in den Energiesparmodus wechselt (+~20km, man kann dann noch mit 20km/h fahren).

...

Hi NOX,

deinen Niu kenne ich zwar nicht, fahre aber seit einem Jahr den KSR Vionis mit einem 2 kW Nabenmotor von Bosch und einem 60 V Li-Ion Akkupack mit 20 Ah, sprich 1,2 kWh.

Der gewöhnlichen Reichweite von ca. 35 ~ 40 km im Stadtverkehr steht bei Fahrten durch steile Weinberge eine Reichweite von max. 20 Kilometern gegenüber, was über den Daumen gepeilt einer Halbierung entspricht.

Gruß Wolfi

PS: Die Aufladung des Akkus durch Rekuperation ist vernachlässigbar, zumal dies beim freien Rollen bergab i.d.R. nicht stattfindet.

Hallo Alex,

der Nio NPro hat 2 Akku: 2 x 60 V 35 Ah Lithium-Ionen Einen unter dem Sitz und einen zweiten unter dem Trittblech. Aufladen am Trushof in Stilfs . Schönes Gasthaus ! oder erst auf dem Campingplatz in Trafoi. So ab da sind es bis Valdisotto Campinplatz 41 Km. 10 km dichter ist Bormio und dort einfach ein Hotel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit dem NIU NPro auf das Stilfser Joch