ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit dem Motorrad durch den Stau schlängeln

Mit dem Motorrad durch den Stau schlängeln

Themenstarteram 28. August 2019 um 10:40

das Durchfahren der Rettungsgasse mit dem Motorrad bei Stau ist zwar heute schon illegal, wird aber in Zukunft härter bestraft:

In Zunft "drohen Bußgelder zwischen 200 und 320 Euro sowie ein Monat Fahrverbot. Zudem droht in Zukunft für diese Verstöße die Eintragung von zwei Punkten im Fahreignungsregister"

Das wäre schon harter Tobak für Biker.

 

Hier alle geplanten Änderungen zum Nachlesen.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/stvo-novelle.html

In Kraft treten soll das ganze noch dieses Jahr.

Beste Antwort im Thema

Viel schlimmer finde ich die "Erweiterung der Erprobungsklausel" - damit könnten noch mehr Verbote für Motorräder durchgesetzt werden und die Kommunen könnten es als Erprobung bezeichnen, damit nicht dagegen geklagt werden kann. Da bin ich mal gespannt, wie sich das für uns auswirken wird. Für meinen Geschmack sind in meinem unmittelbaren Revier schon zu viele Streckensperrungen und sinnlose (weil nur auf Motorräder bezogene) Tempolimits vorhanden - und manche Gemeinden wetzen schon ordentlich die Messer, um weitere Beschränkungen einzuführen...

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Nicht DIE Autofahrer oder DIE Motorradfahrer sind schuld, erst recht nicht DIE Umweltschützer. Sondern die Egoismen im Denken ALLER Verkehrsteilnehmer sind schuld. Wer meint, ICH darf das (parken auf Gehwegen, Vorteile in Staus verschaffen, rechts überholen auf BAB, Radfahrer bei roter Fußgangerampel etc.... und... und....) DER ist schuld! Ein bißchen mehr Rücksicht von allen Seiten und mehr Verständnis und Empathie FÜR die andere Seite wären gut.

Thema Durchschlängeln im Stau bzw. Rettungsgasse fahre immer langsam etwas mehr als Schrittgeschwindlichkeit hat noch keinen Ordnungshüter gestört.

Them Greta : Leute trinkt noch ein paar leckere Bierchen bevor die merkt,das in Deutschland Bier mit co2 gezapft wird.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. August 2019 um 16:12:38 Uhr:

Nicht DIE Autofahrer oder DIE Motorradfahrer sind schuld, erst recht nicht DIE Umweltschützer. Sondern die Egoismen im Denken ALLER Verkehrsteilnehmer sind schuld. Wer meint, ICH darf das (parken auf Gehwegen, Vorteile in Staus verschaffen, rechts überholen auf BAB, Radfahrer bei roter Fußgangerampel etc.... und... und....) DER ist schuld! Ein bißchen mehr Rücksicht von allen Seiten und mehr Verständnis und Empathie FÜR die andere Seite wären gut.

Ich bin ja bei Dir, wenn es zu Lasten irgend eines Dritten geht. Vorsichtiges durchschlängeln im Stau geht zu niemandes Lasten, rettet aber unter Umständen Fahrer und Mopped vor dem Hitzekollaps. Da geht "an die Regeln halten" zu Lasten des Motorradfahrers.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 28. August 2019 um 12:45:39 Uhr:

nutze auch den Standstreifen

zu Fuß wärst du schneller als mit deiner Nuckelpinne

Iddle, damit kann ich leben

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 28. August 2019 um 16:39:32 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. August 2019 um 16:12:38 Uhr:

Nicht DIE Autofahrer oder DIE Motorradfahrer sind schuld, erst recht nicht DIE Umweltschützer. Sondern die Egoismen im Denken ALLER Verkehrsteilnehmer sind schuld. Wer meint, ICH darf das (parken auf Gehwegen, Vorteile in Staus verschaffen, rechts überholen auf BAB, Radfahrer bei roter Fußgangerampel etc.... und... und....) DER ist schuld! Ein bißchen mehr Rücksicht von allen Seiten und mehr Verständnis und Empathie FÜR die andere Seite wären gut.

Ich bin ja bei Dir, wenn es zu Lasten irgend eines Dritten geht. Vorsichtiges durchschlängeln im Stau geht zu niemandes Lasten, rettet aber unter Umständen Fahrer und Mopped vor dem Hitzekollaps. Da geht "an die Regeln halten" zu Lasten des Motorradfahrers.

Bemerkenswert ist jedoch, dass dieses Verhalten fast aller Motorradfahrer (ich schätze mal deutlich über 95%) nicht nur bei drohendem Hitzekollaps, sondern bei JEDER Wetterlage zu beobachten ist. Da kommen eben doch die Egoismen ins Spiel, die ich oben schon nannte.

MT spinnt tatsächlich etwas. Eigentlich sollte mein Beitrag direkt unter die Zitate....

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. August 2019 um 18:19:16 Uhr:

Bemerkenswert ist jedoch, dass dieses Verhalten fast aller Motorradfahrer (ich schätze mal deutlich über 95%) nicht nur bei drohendem Hitzekollaps, sondern bei JEDER Wetterlage zu beobachten ist. Da kommen eben doch die Egoismen ins Spiel, die ich oben schon nannte.

Hat doch nichts schlechtes. Vielleicht bewegt das den ein oder anderen neidischen PKW-Lenker im Berufsverkehr dazu, sich zum pendeln ein Motorrad oder eine 125er zuzulegen. Hat bei mir ja auch geklappt :)

Haben alle was davon. Gut für die Umwelt, Stauvermeidend und Platzsparend, v.a. in Innenstädten.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 28. August 2019 um 18:36:32 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. August 2019 um 18:19:16 Uhr:

Bemerkenswert ist jedoch, dass dieses Verhalten fast aller Motorradfahrer (ich schätze mal deutlich über 95%) nicht nur bei drohendem Hitzekollaps, sondern bei JEDER Wetterlage zu beobachten ist. Da kommen eben doch die Egoismen ins Spiel, die ich oben schon nannte.

Hat doch nichts schlechtes. Vielleicht bewegt das den ein oder anderen neidischen PKW-Lenker im Berufsverkehr dazu, sich zum pendeln ein Motorrad oder eine 125er zuzulegen. Hat bei mir ja auch geklappt :)

Haben alle was davon. Gut für die Umwelt, Stauvermeidend und Platzsparend, v.a. in Innenstädten.

Sehr optimistischer Ansatz. ZU optimistisch....

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. August 2019 um 18:19:16 Uhr:

Bemerkenswert ist jedoch, dass dieses Verhalten fast aller Motorradfahrer (ich schätze mal deutlich über 95%) nicht nur bei drohendem Hitzekollaps, sondern bei JEDER Wetterlage zu beobachten ist. Da kommen eben doch die Egoismen ins Spiel, die ich oben schon nannte.

Ja und, in anderen Ländern gang und gebe. In den Ost-.oder Südländern stört´s keine Sau wenn die Mopped Fahrer vor fahren, egal ob an der Ampel oder im Stau. Ja, da geht man sogar zur Seite um die schnelleren Motoräder vorbei zu lassen.

Aber es ist mir schon klar dass soviel Toleranz vom Deutschen Oberlehrer, der zwar ständig Rücksicht und Verständniss von anderen fordert, nicht zu erwarten ist.

Ansonsten ist nur zu sagen,...wenn man schon sonst nix auf die Reihe bekommt, für´s

.."Verteuern, Verbieten, Bestrafen,..... hat´s schon bei allen Verkehrsminister jeglicher Colours gereicht.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 28. August 2019 um 13:36:15 Uhr:

Ja, MT spinnt bei mir auch.

Wenn die Regelung, dass Parken auf Gehwegen mit 100 Euro bestraft wird, auch für Motorräder gilt, ist die schöne Zeit für Motorräder vorbei.

Ein Problem, das ich hier auf dem Lande nicht kenne. Mein Motorrad passt auf so ziemlich alle PKW-Parkplätze.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 28. August 2019 um 19:50:24 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. August 2019 um 18:19:16 Uhr:

Bemerkenswert ist jedoch, dass dieses Verhalten fast aller Motorradfahrer (ich schätze mal deutlich über 95%) nicht nur bei drohendem Hitzekollaps, sondern bei JEDER Wetterlage zu beobachten ist. Da kommen eben doch die Egoismen ins Spiel, die ich oben schon nannte.

Ja und, in anderen Ländern gang und gebe. In den Ost-.oder Südländern stört´s es keine Sau wenn die Mopped Fahrer vor fahren, egal ob an der Ampel oder im Stau. Ja, da geht man sogar zur Seite um die schnelleren Motoräder vorbei zu lassen.

Aber es ist mir schon klar dass soviel Toleranz vom Deutschen Oberlehrer, der zwar ständig Rücksicht und Verständniss von anderen fordert, nicht zu erwarten ist.

Ansonsten ist nur zu sagen,...wenn man schon sonst nix auf die Reihe bekommt, für´s

.."Verteuern, Verbieten, Bestrafen,.....dafür hat´s schon bei allen Verkehrsminister jeglicher Colours gereicht.

Vollkommen deiner Meinung. Hier stellen sich hingegen PKW-Fahrer sogar auf die linke, freie Spur, wenn ich mit der GT vorne rechts vor der roten Ampel stehe. Oder wechseln am Ende des Baustellenbereichs auf der BAB noch vor Ende des Limits auf die linke Spur - frage mich jedes mal, wovon die gerade träumen.

Ein Verhalten, das ich bisher noch in keinem anderen Land erlebt habe.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. August 2019 um 19:57:01 Uhr:

 

Oder wechseln am Ende des Baustellenbereichs auf der BAB noch vor Ende des Limits auf die linke Spur - frage mich jedes mal, wovon die gerade träumen.

Damit du leichter rechts überholen kannst.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 28. August 2019 um 19:50:24 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. August 2019 um 18:19:16 Uhr:

Bemerkenswert ist jedoch, dass dieses Verhalten fast aller Motorradfahrer (ich schätze mal deutlich über 95%) nicht nur bei drohendem Hitzekollaps, sondern bei JEDER Wetterlage zu beobachten ist. Da kommen eben doch die Egoismen ins Spiel, die ich oben schon nannte.

Ja und, in anderen Ländern gang und gebe. In den Ost-.oder Südländern stört´s keine Sau wenn die Mopped Fahrer vor fahren, egal ob an der Ampel oder im Stau. Ja, da geht man sogar zur Seite um die schnelleren Motoräder vorbei zu lassen.

Aber es ist mir schon klar dass soviel Toleranz vom Deutschen Oberlehrer, der zwar ständig Rücksicht und Verständniss von anderen fordert, nicht zu erwarten ist.

.....

Ja ja, schon klar. Hatten wir in anderen Zusammenhängen ja auch schon: Wenn es um die Reflexion des eigenen Verhaltens geht und einem sonst kein Argument mehr einfällt, ist der primitivste Weg der persönliche Angriff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit dem Motorrad durch den Stau schlängeln