ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. mit bulli ins gelände auf island

mit bulli ins gelände auf island

VW T2
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:22

Liebe t2-community, wir wollen mit unserem bulli t2 bj 1979 boxer mit heckantrieb nach Island und überlegen, ob man mit ihm auch ins hochland kann. Die geländeeigenschaften sind ja fraglos besser als bei vielen anderen autos, wozu die Untersetzung des Getriebes ebenso beiträgt wie die große bodenfreiheit. Ein freund von mir, langjähriger t2-fahrer, meinte gar er ließe viele allradgetriebenen Fahrzeuge stehen. Ich selbst fahre seit 15 jahren t2 und er hat fast jedes hindernis genommen, aber einmal auf einergar nicht so steilen schotterpiste in Kroatien sind auch wir liegen geblieben. Das wollen wir in island durch bessere reifen verhindern. Hat jemand tipps bezüglich gelãndereifen für t2 und vielleicht sogar island-erfahrungen im hochland? Dankbar für Antworten wãre Flewdur

Beste Antwort im Thema

sind 2007 mal mit nem T3 WBX (2wd) in island gewesen. also einmal die ringstraße. quasi drum rum und nen bisschen ins hochland. die kiste musste damals schon ganz schön leiden. grade in den westfjorden waren noch echt miese straßen. schlagloch an schlagloch. ging aber soweit ganz gut. zum hochland: sind die F550-Kaldidalur gefahren. die war ok. recht kurz und einigermaßen fahrbar. davon ermutigt haben wir dann mal die F35-Kjölur in angriff genommen. war die blödeste idee im ganzen urlaub. das problem sind nicht extreme geländestrecken wo man unbedingt 4X4 oder so braucht. sonder WELLBLECHPISTE ohne ende. man soll so auf ca. 50 beschleunigen, dann würds ruhiger werden. weil die räder nicht mehr jedes loch mit nehmen. never! du denkst die karre zerlegt sich vorher in alle bestandteile. die kleinen 14 zoll reifen nehmen jeden buckel jedes loch mit. dann kam der falsche ehrgeiz. mit 20-30 km/h im 2ten gang 100km hin, nächsten tag 100 zurück. schäden: ein völlig kaputter dämpfer vorn links, ein reifen und motor sauer gefahren. auf zwei zylindern keine kompression mehr. haben damit aber noch unsern urlaub beendet und sind auch noch bis nach hause gekommen. hätte man warscheinlich mit kaum einem anderen auto geschaft. mein fazit: geile insel, geile tour, auch mit Bulli immer wieder. bloß nicht mehr ins hochland. da nur noch mit was geländegängigem, ner ente oder nem mietwagen.;)

zu reifen: geländegängigkeit, wie gesagt meiner meinung nicht ganz soo wichtig. eher die grösse. also 15" möglichst 16" wenn das aufm T2 geht und fahrbar is.

netter text aus nem islandreiseführer war: wollen sie ihr auto in wenigen tagen um jahre alter lassen? nehmen sie es mit nach island.

 

olli

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

sind 2007 mal mit nem T3 WBX (2wd) in island gewesen. also einmal die ringstraße. quasi drum rum und nen bisschen ins hochland. die kiste musste damals schon ganz schön leiden. grade in den westfjorden waren noch echt miese straßen. schlagloch an schlagloch. ging aber soweit ganz gut. zum hochland: sind die F550-Kaldidalur gefahren. die war ok. recht kurz und einigermaßen fahrbar. davon ermutigt haben wir dann mal die F35-Kjölur in angriff genommen. war die blödeste idee im ganzen urlaub. das problem sind nicht extreme geländestrecken wo man unbedingt 4X4 oder so braucht. sonder WELLBLECHPISTE ohne ende. man soll so auf ca. 50 beschleunigen, dann würds ruhiger werden. weil die räder nicht mehr jedes loch mit nehmen. never! du denkst die karre zerlegt sich vorher in alle bestandteile. die kleinen 14 zoll reifen nehmen jeden buckel jedes loch mit. dann kam der falsche ehrgeiz. mit 20-30 km/h im 2ten gang 100km hin, nächsten tag 100 zurück. schäden: ein völlig kaputter dämpfer vorn links, ein reifen und motor sauer gefahren. auf zwei zylindern keine kompression mehr. haben damit aber noch unsern urlaub beendet und sind auch noch bis nach hause gekommen. hätte man warscheinlich mit kaum einem anderen auto geschaft. mein fazit: geile insel, geile tour, auch mit Bulli immer wieder. bloß nicht mehr ins hochland. da nur noch mit was geländegängigem, ner ente oder nem mietwagen.;)

zu reifen: geländegängigkeit, wie gesagt meiner meinung nicht ganz soo wichtig. eher die grösse. also 15" möglichst 16" wenn das aufm T2 geht und fahrbar is.

netter text aus nem islandreiseführer war: wollen sie ihr auto in wenigen tagen um jahre alter lassen? nehmen sie es mit nach island.

 

olli

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:35

Lieber Olli,

starke Antwort. Alle Fragen aufs Mal beantwortet, wir folgern daraus: Entweder mit dem Bulli nur die Ringstraße, oder aber doch noch einen 4WD kaufen. Das waren von Anfang an unsere beiden Alternativen...... ;-)

am 9. Juni 2015 um 9:13

Hallo, fahre mit nem t2 auch nach Island . Habe allerdings grössere Reifen montiert und mehr bodenfreiheit als original.195/80/15..! Fahre von mitte Juli bis anfang August. Will dabei das hochland nicht meiden !

das hochland unbedingt meiden würd ich jetzt auch nicht. einfach mal antesten und zwar nicht wie ich mit falschem ehrgeiz, nach dem motto muss gehen, piste wird bestimmt bald besser. sondern gucken wie es klappt, sonst nach spätesten 10 km umdrehen. wäre schad um den T2. evt. hat man glück und die piste wurde grad frisch abgezogen (haben wir in den westfjorden mal gehabt, ob die das im hochland auch mal machen? keine ahnung).

15 zoll is gut da gibts auch schöne A/T reifen für. die man mit weniger luftdruck fahren kann. für 14 zoll gibts leider nix gescheites. evt nen "fedima extrem" is aber nen runderneuerter. auf´m T3 würd ich auf jeden fall auf 15" eher auf 16" gehen. eintragung juckt da oben eh keinen. strecke hier is halt risiko.

ach so, ne alternative für mich wäre heute für sone tour. ne olle/billige kiste mit resttüv aller ford transit oder fiat kaufen. da tuts dann nich so weh. is man aber halt ohne seinen Bulli.:(

frage: hat man heut auch noch wartezeit auf den "Färöer Inseln"? wenn ja, nutzt sie. is echt schön da.

olli

am 9. Juni 2015 um 19:29

@ olliolli , wartezeiten gibt es noch wenn man grade wochen bucht / oder waren es ungrade ? Einmal geht es direkt mit nur zwischenstop und dann mit 2,5 tagen aufenthalt. Wir haben mit aufenthalt und werden den dann auch dementsprechend nutzen.

@all

Habe MT decken auf meinem T2a und muss euch noch etwas gestehen....! Habe allrad und sperren , Bodenfreihet so um die 30 cm und eine Winde vorne intregriert. Mhhhh nicht das ws man sich vieleicht vortellt im t2, habe mir halt meinen traum-bulli gebaut und bin seit 3 jahren damit im Urlaub unterwegs.

http://i784.photobucket.com/.../20150516_093554_zpsgwthnjzr.jpg

grade/ungrade keine ahnung . damals war immer zwischenstop auf den Färöer.

boah ey T2a mit allrad! geile karre! irgend nen werks/versuchsfahrzeug oder umbau?

na, mit so ner kiste dürfte hochland kein problem sein.

olli

am 9. Juni 2015 um 20:16

Ne olli , keiner von denen ! das ist eigenbau von der sehle und wunschdenken und offroaden in winkeln wo andere nicht hinkommen ,

NEID !!!

viel spaß damit in island!

evt mal berichten wie es war.

olli

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 22:24

@jokgel: dann sehen wir uns möglicherweise auf der Fähre. Wir fahren am 18.7. und du? Gerne würde ich mir deinen Eigenbau mal ansehen. Habe die versiertesten Schrauber gefragt, die einem den Motor komplett zerlegen und restaurieren wenn es sein muss, aber von Sperre und ähnlichem haben sie mir abgeraten. So ein alter T2 sei wie eine Uhr, man rühre besser nicht daran, solang er fährt.

Ach ja: nicht mal Standheizung werden wir haben, weil die Original Eberspichler (oder so ähnlich), die bei uns eingebaut ist, eh Mist sein soll. Du hast wahrscheinlich Standheizung, oder?

@oeliolli @jokgel: Frage noch zu den Reifen: 195/80/15 - jemand ne Ahnung, wie sich das auf die Traktion und Höchstgeschwindigkeit auswirkt. Ich meine: 50 PS sind nicht die Welt, noch lahmer sollte er nicht werden.

am 18. Juni 2015 um 18:06

Hehe , @Flewdur !! Haben bestimmt einiges auszutauschen :-) 18.7 ja das stimmt. Komme am 17 mit der fæhre von Larvik nach Hirtshals und uebernachte wohl am Strand .

Sperre fuer deinen ist eine super sache ! aber kann teuer werden ! Giebt es ja mit 40% die man damals zusætzlich bestellen konnte. Auch ist møglich eine volle ( 100%) einzubauen. Aber das ist eine andere hausnummer die nicht jeder wechseln kann.

Reifen mit 195/80/15 kanst du mit 50peser fergessen, die bekommst du nicht auf geschwindigkeit, bist nur zwischen 3 und 4 gang am schalten, am berg dann mal in den 2ten runter. Empfelen wuerde ich 195 / 14 ( 195/80/14 )

Welches Bj ist dein T2 ? mit 112mm lochkreis ? Leie dir ein satz felgen mit reifen in der grøsse von einem T3 Syncro zum testen befor du selber investierst.

Und zu deinem zweiten poast !! Nicht nur Ringstrasse mit nem T2 !! Mach das beste draus wenn du da bist !! Und keinen anderen allrad kaufen !! Der bulli hat eine sehle und du bist nicht allein auf der Insel , einem wird geholfen..!

Standheizung ja , da war doch was !!!??? Habe ne truma 1800 mit gas , und die funzt super seit 30 jahren glaube ich !!

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:30

Hallo Jokgel,

das ist ja cool. Wir werden uns wohl erkennen, müssen uns nicht verabreden :-) Machst du auch Stopp auf den Färöer-Inseln oder fährst du durch?

Unser Bulli ist die letzte Baureihe T2, Bj 79, taigagrün, kein Westfalia sondern ein früheres Nutzfahrzeug mit 2 Schiebetüren links und rechts (soll eine Rarität sein, sagen uns manche Spezialisten). Und ja, er ist eine Seele. Er hat auch sehr geschimpft, als ich überlegte, einen Geländewagen für Island zu kaufen und hat uns mit sofortigem Motorschaden gedroht, wenn wir ihn nicht mitnehmen.

Reifen: Nun haben wir tatsächlich 195/80/14er gekauft, und zwar einen Schnee-Matsch-Ganzjahresreifen von Vredestein, der für Transporter gedacht ist und ein stärkeres Profil hat. Unser Schrauber meint, die Mischung sei gut fürs Gelände, gleichzeitig aber bremst er noch gut, und der Bremsweg wäre bei Winterreifen (im Gelände überlegen) das Problem.

Heizung: Na ob wir das noch lösen, weiß ich nicht - ich vermute jetzt mal, wir werden frieren auf Island. Aber wir wollen natürlich sehen, wie du's eingebaut hast, wo die Gasflasche montiert ist, ob du die Karosserie irgendwo aufschneiden musstest...

am 20. Juni 2015 um 14:02

Bin gespannt !! Wir bleiben die 2,5 tage auf den Farøern , geht nicht anders weil die fæhre nicht durchfaæhrt an dem tag. Aber da bekommt man auch davon etwas mit.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 7:59

Wir sind auch auf den Färöern...

wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die standheizung damals vielleicht 3-4 mal abends an. aber auch nur weil sie halt da war :). sooo kalt, sollte es im sommer in island auch nicht sein.

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen