Mit Auto spaß haben / ausfahren

Da ich mit meinem Auto ziemlich viel Kurzstrecke fahren werde, möchte ich mein Fahrzeug am besten am Wochenende dann immer schön ausfahren um die Viskosität des Öls mal wieder gescheit hin zu bekommen und allgemein damit das Fahrzeug mal wieder richtig warm wird.

Gibt es was anderes außer Unbegrenzte AB und Rennstrecke wo man sein Auto schön ausfahren kann?

Beste Antwort im Thema

Das "warm werden" kommt auch überhaupt nicht auf eine hohe Endgeschwindigkeit an.
Da reichen auch schon längere Zeit ! 100km/h

64 weitere Antworten
64 Antworten

Geh in mein Profil, und dann unter Test.
Dort findest du den MX 5 RF

Richtig heiß wird ein Motor nur bei langsamer ! Fahrt auf einer längeren Passstrecke, zum Beispiel dem Plöckenpass.
Da schaltet dann der Lüfter auch schon mal eine Stufe höher, falls vorhanden.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Februar 2019 um 18:59:39 Uhr:

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 24. Februar 2019 um 18:57:53 Uhr:

So bin ich halt!

Findest du das Lustig?

Nö, ich hab auch nicht gelacht (oder hast Du einen Smiley gesehen?).

Zitat:

@manvo schrieb am 24. Februar 2019 um 19:09:21 Uhr:

Richtig heiß wird ein Motor nur bei langsamer ! Fahrt auf einer längeren Passstrecke, zum Beispiel dem Plöckenpass.
Da schaltet dann der Lüfter auch schon mal eine Stufe höher, falls vorhanden.

Bei Bergstrecken definitiv ja, da wird ordentlich Leistung=Wärme , auf dem platten Land kannste aber ewig mit einen z.B. Diesel dahinrollen und der kühlt eher immer weiter runter, sofern kein Zuheizer verbaut ist ...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 24. Februar 2019 um 20:57:11 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Februar 2019 um 18:59:39 Uhr:

Findest du das Lustig?

Dann Troll wo anders rum, und laß uns Erwachsene das weiter diskutieren ohne dein pubärteres Verhalten.
Danke!

Das beste was man einem Kurzstreckenmotor (egal ob Diesel oder Benzin) an tun kann ist folgende Vorgehensweise:

Motor gemütlich auf der Landstrasse oder Autobahn ~50km warm fahren (damit alles gleichmässig durchgewärmt ist). Dann auf die Autobahn (je freier, je besser, also am besten Sonntags morgens um 5Uhr oder ne Strecke suchen, die generell sehr wenig befahren wird) und die Belastung so über weitere ~50km langsam steigern. Dann mal so 10 bis 20km richtig ballern, also am besten "Pedal to the Metall". Zum Schluss nochmal so 20km gemütlich auf der Landstrasse rum gondeln. Macht man das so ein bis zweimal im Monat ist alles Schick.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Februar 2019 um 21:14:50 Uhr:

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 24. Februar 2019 um 20:57:11 Uhr:

Dann Troll wo anders rum, und laß uns Erwachsene das weiter diskutieren ohne dein pubärteres Verhalten.
Danke!

Und bitte alle persöhnlichen Angriffe unterlassen. Das fällt unter überflüssig.
Moorteufelchen

Zitat:

@manvo schrieb am 24. Februar 2019 um 19:09:21 Uhr:

Das ist ein leichter Buckel, kein Pass ;-)

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 24. Februar 2019 um 15:36:21 Uhr:

Wieso geht es denn bei der Nordschleife bei crashs schlimmer aus als bei anderen Strecken?

Schon mal Videos von der Nordschleife mit TouristenVerkehr gesehen? So gut wie jedes verlassen der IdealLinie führt zum Einschlag. Kaum Auslaufzone.

Gruß M

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 24. Februar 2019 um 21:39:06 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Februar 2019 um 21:14:50 Uhr:

Danke!

Und bitte alle persöhnlichen Angriffe unterlassen. Das fällt unter überflüssig.
Moorteufelchen

Ja da hast du recht.
Sorry dafür.

Aber bei sowas fällt es schwer ruhig und gelassen zu bleiben, wenn Menschen meinen die Strasse zur Rennstrecke machen zu müssen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Februar 2019 um 21:51:54 Uhr:

Schon mal Videos von der Nordschleife mit TouristenVerkehr gesehen? So gut wie jedes verlassen der IdealLinie führt zum Einschlag. Kaum Auslaufzone.

Gruß M

Auch auf normalen Straßen gibt es in der Regel keine Auslaufzone. Aber dafür Regeln, deren Einhalten dafür sorgt, dass man in der Regel keine Auslaufzone braucht.

Da versucht aber kaum jemand seine Rundenzeit zu minimieren.

Gruß M

Doch, die Typen gibt es auch dort.

Zitat: "auf dem platten Land kannste aber ewig mit einen z.B. Diesel dahinrollen, der kühlt eher immer weiter runter, sofern kein Zuheizer verbaut ist ..."

Dafür hat es einen Thermostat welcher den Motor auf der richtigen Betriebstemperatur hält.

Zitat:

@astra33 schrieb am 25. Februar 2019 um 09:35:34 Uhr:

Zitat: "auf dem platten Land kannste aber ewig mit einen z.B. Diesel dahinrollen, der kühlt eher immer weiter runter, sofern kein Zuheizer verbaut ist ..."

Dafür hat es aber einen Thermostat welcher den Motor auf der richtige Betriebstemperatur hält.

Wenn Du, wegen niedrigen Aussentemperaturen mit der Heizung dem Motor aber mehr Wärme entziehst, als er produziert, dann bringt Dir auch der beste Thermostat nix.

Deine Antwort