Mit Auto spaß haben / ausfahren

Da ich mit meinem Auto ziemlich viel Kurzstrecke fahren werde, möchte ich mein Fahrzeug am besten am Wochenende dann immer schön ausfahren um die Viskosität des Öls mal wieder gescheit hin zu bekommen und allgemein damit das Fahrzeug mal wieder richtig warm wird.

Gibt es was anderes außer Unbegrenzte AB und Rennstrecke wo man sein Auto schön ausfahren kann?

Beste Antwort im Thema

Das "warm werden" kommt auch überhaupt nicht auf eine hohe Endgeschwindigkeit an.
Da reichen auch schon längere Zeit ! 100km/h

64 weitere Antworten
64 Antworten

halbe Stunde Richtgeschwindigkeit reicht völlig aus um das Kondenswasser rauszubekommen.

Alles darüber ist nur unnötiger Verschleiß.

Was auch viel bringt um Motorverschleiß zu minimieren: Festintervall (15kkm und 1x im Jahr) Ölwechsel mit gutem Öl (mit reinigungseigenschaften, z.b. Addinol superlight) machen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 25. Februar 2019 um 09:38:53 Uhr:

Zitat:

@astra33 schrieb am 25. Februar 2019 um 09:35:34 Uhr:

Zitat: "auf dem platten Land kannste aber ewig mit einen z.B. Diesel dahinrollen, der kühlt eher immer weiter runter, sofern kein Zuheizer verbaut ist ..."

Dafür hat es aber einen Thermostat welcher den Motor auf der richtige Betriebstemperatur hält.

Wenn Du, wegen niedrigen Aussentemperaturen mit der Heizung dem Motor aber mehr Wärme entziehst, als er produziert, dann bringt Dir auch der beste Thermostat nix.

Korrekt!

Bei Benziner habe ich das noch nicht geschaft, aber Diesel, flache Landstraße, 70-90 km/h & <-6°C und es geht runter mit der temp, wenn die Heizung dem kleinen Kühlwasserkreislauf schon mehr Wärme entzieht als der Motor "nachliefert" kann auch ein intaktes Thermostat nix halten was nicht da ist😁 ...

Habe ich erst vor ein paar Wochen, bei Minusgraden mit einem T6 bemerkt, da lief die ganze Zeit die Standheizung mit, weil man sonst nie die 90°C erreicht/gehalten hätte..

Allem Negativen zum Trotz, unter den Verbrennern ist der Selbstzünder schon sehr geizig mit dem Diesel.😁

Zitat:

@tartra schrieb am 25. Februar 2019 um 10:54:35 Uhr:

bei Minusgraden mit einem T6 bemerkt, da lief die ganze Zeit die Standheizung mit, weil man sonst nie die 90°C erreicht/gehalten hätte.

Wichtiger ist die Öltemperatur. Wie hoch war die denn?

Schlimm! Nicht dass der Motor noch einfriert.

Ähnliche Themen

Auch im Stand/Stau geht die Temperatur hoch - also einfach mal mit laufendem Motor irgendwo hinstellen😉

Zitat:

@spreetourer schrieb am 25. Februar 2019 um 12:27:19 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 25. Februar 2019 um 10:54:35 Uhr:

bei Minusgraden mit einem T6 bemerkt, da lief die ganze Zeit die Standheizung mit, weil man sonst nie die 90°C erreicht/gehalten hätte.

Wichtiger ist die Öltemperatur. Wie hoch war die denn?

Keine Ahnung, lasse mir nur die Restreichweite anzeigen und freue mich wenn es mehr wird ... lang lebe der Diesel...😁😁

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. Februar 2019 um 15:15:18 Uhr:

Motor voll belasten und Spaß haben...
Hm... was hältst du von einem Leistungsprüfstand....

Ein Auto in der Stadt wird (wenn entsprechend lange genug gefahren!) genügend warm - ausser natürlich im Winter!

Die Grüne Hölle kann ich nur denjenigen Empfehlen die zu viel Geld haben und ihr Fahrzeug beherrschen!
Ansonsten sind dort schon viele ambitionierte Rennfahrer (finanziell) gescheitert!

3 Runden und ein fast neuer Straßen-Sommerreifensatz ist runter bis auf die Verschleißgrenze - erinnere mich da noch an die frühen 90er, was hat Vattern damals geflucht mit dem Audi 80 ... 😁 😁 😁

Und die Bremsen nicht vergessen.

Macht Laune, aber mit eigenem Material mach ich das nicht mehr. Da sind andere Sachen / Hobbies wichtiger geworden, solange Geld bei mir nur ein endlicher Rohstoff bleibt. 😁

Hallo,

den Hockenheimring gibt es auch

https://www.hockenheimring.de/touristenfahrten

Gruß, der.bazi

Hi!

Zitat:

@manvo schrieb am 24. Februar 2019 um 13:05:08 Uhr:

Das "warm werden" kommt auch überhaupt nicht auf eine hohe Endgeschwindigkeit an.

Er will doch seine Ölviskositiät "hinbekommen". Das geht erst ab 300 auf der Serpentinenstrecke...
Gut, das Wasser mal ausdampfen lassen macht Sinn, aber das geht auch mit einer Stunde Landstraße.

An den TE: Fahre Dein Auto einfach mal gemütlich mit 130-160 400 Km lang auf der Autobahn bei einem Ausflug mit Deiner Liebsten.
Das reicht schön völlig, um das System durchzublasen.

HC

Hi!

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 24. Februar 2019 um 13:27:02 Uhr:

Zitat:

@manvo schrieb am 24. Februar 2019 um 13:05:08 Uhr:

Ok heißt längere Zeit paar KM Landstraße sollte auch reichen zumindestens um warm zu fahren/spaß haben muss ja nicht immer sein.

Ich kenne bisher nur die Nordschleife Nürburg. Wo kann man denn noch hin um spaß zu haben? Hab gehört Nordschleife ist ziemlich schwer. Vielleicht was Anfängerfreundliches 😁?

A 95

HC

Ich hatte mal eine gebrauchte A-Klasse gekauft, die gerade mal 180 fuhr. Der Wagen war vor dem Kauf nur in Duisburg unterwegs. Meine regelmäßige "Langstrecke" Duisburg/Münster und zurück hat nichts daran geändert. Hat mich aber in fast 2 Jahren auch nicht gestört, ich kannte es nicht anders.

Nach einem Tripp nach Kroatien (1300KM pro Strecke) fuhr der Wagen auf einmal 200KMH, und das von nun an dauerhaft.

Eine Rennstrecke, oder Landstraße kann man vergessen, weil ich den regelmäßigen Weg nach Münster nicht gerade langsam unterwegs war... Wie viele Kilometer nun reichen, um den Wagen wieder fit zu bekommen kann ich nicht sagen, da ab Östereich ein ATL existiert. Bei den 600KM bis zur Grenze habe ich noch keine veränderung an der Höchstgeschwindigkeit bemerkt. Nach den 2000KM, als ich wieder in Deutschland war, allerdings schnon.

Ab und an muss man die versotteten (Ultra-)Kurzstrecken Kisten mal durchpusten.
Der Golf fährt auf meiner "Hausstrecke" hin auf BAB ohne TL mühselig 180.
Rückzu dann leicht 190 - auch die Elastizität ist merklich anders.
Kann nicht schaden. Wobei es mir eigentlich widerstrebt so einen alten Herrn so zu scheuchen.

Einfach mal jemanden mitnehmen denn man sehr mag🙂

Einfach mal jemanden mitnehmen denn man sehr mag🙂

Deine Antwort